Einfahren moderner Motoren

  • #11

    Mein freundlicher hat es mir heute so erzählt:


    Bis 500 km max 5500 U/min.
    Dann alle 100 km ruhig 1000 U/min. drauf packen.
    Ab 900 km ruhig mal das Moped vordern damit der Schmoder im Ölfilter landet.


    Ich sagt in Handbuch steht es aber anders.
    Er meinte auf den Motorenlehrgängen bei Yamaha wird seine Variante vermittelt.


    Finde ich schon arg aggressiv den Motor so einzufahren.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel


    -------------------------------------------------
    XSR900 Rock Slate, FZ6 Fazer


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :naughty:

  • #12

    Daniel,


    finde ich auch sehr "interessant" :eusa-think: ! Andererseits wird bei Dosen ja heutzutage auch vermittelt, daß man gleich los preschen kann, da die Motoren keine Einfahrzeiten mehr benötigen...


    Und einen Tausenderölwechsel gibt's da ja auch schon ewig nicht mehr...

  • #14

    ...ich glaube mann soll sich da nicht so einen Kopf machen, wenn mal kurz die vorgeschriebene Drehzahl etwas überschritten wird.


    Wichtig sind:
    - Warmfahren, d.h. nicht das Kühlwasser sonder das ÖL, min. 10 km sind ein ganz guter Anhalstpunkt
    - spezielle Vorsicht/Behutsamkeit auf den ersten 100 - 200 km, gilt auch für Bremsen und Reifen
    - häufig schalten und wechselende Lastverhältnisse, konstante Dauerdrehzahl und auch Vollstoff vermeiden
    Dann passt das schon :clap:

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #15

    Ich werde es wohl mit ein Zwischending von Anleitung und Empfehlung des freundlichen machen.
    Und wie Viennabiker schrieb immer schön warm fahren :)

    Gruß Daniel


    -------------------------------------------------
    XSR900 Rock Slate, FZ6 Fazer


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :naughty:

  • #16

    jetzt hab ich die beiden berichte gelesen, die sagen auch genau die beiden seiten.


    Was ist denn nun der richtige wert? :) wie habt ihr denn eingefahren?



    Servus,
    MEINER Erfahrung nach wird man von 100 verschiedenen Quellen mit Halbwissen und aus dem Zusammenhang gerissenen Argumenten
    verunsichert, daher mache ich das was mir mein Händler / Werkstatt des Vertrauens empfiehlt. ( Gewährleistung nicht vergessen ).


    Gruß und gute Fahrt!

  • #17

    Ich habe mich an die Richtlinien im Handbuch gehalten..was wirklich richtig ist, ist wohl ne Glaubensfrage aber ich denke man kann beim Einfahren so oder nicht viel falsch machen wenn man sich den Zustand des Motors nach 50000 Km Dauertest ansieht: http://xsr900.de/forum/viewtop…079&hilit=Dauertest#p1079


    PS: das man einen kalten Motor nicht treten sollte, dürfte eigentlich jedem klar sein der nur ein bisschen technisches Verständnis hat :D

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #18

    Wie man es macht mit dem Einfahren, es kann nur falsch sein. Oder positiv ausgedrückt, es ist immer richtig?
    Manche sagen: kaum macht man was nicht richtig, ist es gleich verkehrt.
    Ich für meinen Fall bleibe bei der alten Methode: moderat anfangen bei wechselnder Last und langsam steigern. Und immer zart warm fahren, auch nach dem Einfahren! Bei den alten Moped-Motoren hat das immer geklappt und den Motor lange frisch und gesund gehalten. Beim Auto nicht, da scheint der Motor jetzt nach 6 Jahren und 90TKM hin zu sein (Ölverbrauch 1L/1000Km) :icon-eek: . Aber das ist ein "moderner" turbogeladener direkteinspritzender Benziner. Die sind vielleicht nicht für viele Kilometer gemacht? Hätte ich den malträtiert, wäre er eventuell noch in der Garantiezeit kaputt gegangen :eusa-think:


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!