Beiträge von Onkel Jimbo

    Zu der Auspuffklappe bspw. bei der Panigale muss ich noch anmerken dass diese nur im 3. Gang bei exakt 53 kmh schließt um genau den zu messenden Bereich abzudecken. Einen Gang höher oder niedriger oder ein paar kmh mehr oder weniger bollert die mindestens ihr Standgeräusch raus da wir immer noch über der Standdrehzahl liegen. Ob das Sinn der Sache sein soll fragt sich offensichtlich auch niemand. Die Frage ob die Argumentation auf andere zu zeigen richtig oder falsch ist stellt sich mir gar nicht denn fakt ist am Ende des Tages fällt es nicht auf ob ich mit dem mod Auspuff (der im Vergleich zu anderen Serienauspuffen eine Flüstertüte ist) auf der vielbefahrenen Strecke gefahren bin oder nicht. Die HD, MV Augustas, Ducatis und teilweise BMW's und Indians..die fallen auf. Mit dem entsprechenden Standgeräusch kann man die gar nicht leise fahren und die Käufer dieser Bikes haben sich letztendlich wohl nicht dafür entschieden weil der Chrom so schön glänzt. Bezogen auf die XSR finde ich sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Hier wollte jemand einen modifizierten XSR Auspuff verkaufen und daraus geworden ist eine hitzige Debatte mit Warnhinweisen. Darum wurde auch der Thread im Marktplatz geschlossen. ich denke die User hier sind keine Schulkinder und wissen selbst was sie zu tun und zu lassen haben. Da braucht es keine Ratschläge oder Kaufabratungen. Das Thema Motorradlärm ist jedem bekannt, den einen juckts, den anderen nicht. So what. Also weiter im Text.

    Ich für meinen Teil finde hier wird mal wieder richtig überreagiert. Da wird etwas von modifizierten Auspuff gelesen und sofort gehen die Alarmglocken an. Vielleicht sollte man sich erst Mal mit der Materie befassen ( Original Auspuff umgebaut ) und bevor man einen Auspuff nicht selbst gehört hat wohl auch kein Urteil zu seiner "Lautstärke" fällen. Ich fahre den modifizierten Auspuff nun schon seit 6 Jahren. Weder beim TÜV noch bei Kontrollen ist er negativ aufgefallen. Der Klang ist etwas dumpfer und beim abtouren brabbelt er die Geräusche raus die der originale verschluckt. KAT ist auch drin, so what? Ich hatte die Panigalle 1199 vom Arbeitskollegen zur Reparatur und Bewegungsfahrten da gehabt. Mit 108 dB zugelassen!!! Das ist ne Ansage..soviel ich hol ich Leben nicht aus dem XSR Auspuff raus und das sagt mir schon lange wo die wahren Probleme des Motorradlärms liegen. Dagegen klingt der modifizierte XSR Auspuff direkt niedlich. Ich finde es auch immer wieder interessant dass es in Regionen wie der tschechischen Bikerhöhle oder die Isle of Man, welche teilweise eine höhere Motorradfreqenz als manche Hotspots in Deutschland oder Österreich haben, keine Probleme mit Motorradlärm kennen. Soviel dazu meinerseits, mehr wird nicht kommentiert da dieses Thema schon mehrfach ausgiebig diskuriert wurde.

    Im Grunde müsste man jetzt mal mit einem CarbTune o.ä. die Drosselklappen syncronisieren bzw. schauen wie die Zylinder gefüttert werden. Gibt es hier keine Auffälligkeiten gehört für die Ansaugbrücke ausgebaut und in einem Ultraschallbad gereinigt. Dies wird laut WHB auch immer dann gemacht wenn die Stellschrauben beim syncronisieren am Anschlag ankommen.


    Danach die Drosselklappen geschlossen auf null stellen, die Brücke wieder einbauen, anschließen und ohne Airbox schauen was die Klappen beim Zündung einschalten, machen. Wenn ich mich recht entsinne gehen sie kurz auf öffnen, ca. 50% und wieder auf null. Auf jeden Fall sollte noch einmal syncronisiert werden und geschaut wo die Leerlaufdrehzahl liegt. Sollte sie noch zu hoch sein, würde dies auf ein Problem mit dem Poti hinweisen. Ich bin mir nicht sicher ob es neu angelernt werden muss oder die null Stellung beim anschließen zur kalibrierung ausreicht.


    Ich hätte sogar alles dafür da aber eine lange Reparaturfahrt macht wahrscheinlich wenig Sinn.

    Diese Riser von Gilles lassen sich sowohl nach vorn/hinten als auch in der Höhe verstellen. Dazu gibt es Beilagscheiben von jeweils 5mm Dicke die insgesamt eine Höhe bis 25mm erreichen können. Hab die auch dran und ist die beste Alternative zum Lenkerumbau.

    Zufällig das Hinterrad gedreht als die Zündung eingeschaltet war?