Nach Anbau des Roadsitalia an die Rock Slate störte mich das Fahrverhalten innerhalb von Ortschaften bei Tempo 30 – im zweiten Gang war es mir zu laut, im dritten Gang fühlte es sich unangenehm an. Es war nicht direkt ein Konstant-Fahr-Ruckeln, es gefiel mir einfach nicht.
Im normalen Betrieb gab es für mich mit den Roadsitalia keine Unterschiede, das angebliche Leistungsloch bei 500U/min – für mich vorher schon kaum merkbar – hatte sich auch nicht verändert.
Mit fettem und magerem Gemisch hatte ich mich bei meinen früheren Vergaser-Moppeds schon beschäftigt und mit anderer Bedüsung und entsprechender CO-Einstellung gute Erfahrungen gemacht, was die Geschmeidigkeit des Motorlaufes anging.
Nachdem ich mir die Ausführungen von Jens/BoosterPlug über Einspritzungen durchgelesen hatte, dachte ich mir, das kann man ja mal ausprobieren. Gut - 140Euro für einen Widerstand/Thermoelement sind nicht billig, ich hätte es auch selber basteln können.
Ich war skeptisch – aber es funktioniert: die ECU bekommt eine ca. 20°C niedrigere Temperatur vorgegaukelt, der Dreier läuft absolut geschmeidig. Mein Fahreindruck ist, dass es in allen drei Fahr-Modi weniger rauh und aggresiv vorangeht, aber mit mehr Druck über den gesamten Drehzahlbereich.
Die Garage Metal lief mit dem Roadsitalia besser als die Rock Slate, aber hat jetzt auch einen BoosterPlug und ich bin zufrieden. Vielleicht ist das ganze ja auch nur gefühlt und subjektiv – mir gefällt’s auf jeden Fall.