Ansaugluft Temperatursensor anders platzieren?

  • #12


    Wenn ich ein Motor wäre, tät mich die Temperatur der Luft direkt im Ansaugtrakt mehr interessieren um meinen Trinkbedarf zu bestimmen, als die Temperatur in einer Dose sonstwo.

  • #13


    Ich schon. Gelegentlich. (Dann vermiss ich die Corsaro ein wenig.)
    Aber da muss ich durch, hab sie mir ja gekauft, um mich einzuschränken: Mein Vernunftsmotorrad fürs Ausgedinge. :lol:

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #14

    Untermotorisiert würde ich auch nicht unbedingt meinen, aber ich denke, dass der Motor in jedem Fall noch mehr kann und eine verbesserte Abstimmung in jedem Fall in Bezug auf Leistung, Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung eine Verbesserung bringen würde/könnte. Aber die Einhaltung der Abgasvorschriften wird da wohl enge Grenzen setzten und insofern ist daher der für eine verbesserte Abstimmung notwendige finanzielle Aufwand zu überdenken und natürlich auch angesichts des Betriebs des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr.


    Insofern bietet sich aus meiner Sicht beim Wunsch nach mehr Leistung der Kauf z. B. einer S 1000 R an, die es im Übrigen in unserer Region als Halbjahres-Fahrzeug mit 2. - 3.000 km von BMW Werksangehörigen günstig zu kaufen gibt.


    Da wird wohl die Reise hingehen müssen, weil meine Kumpels fahren S 1000 R, GSXR 1000, S 1000 RR un Kawa ZX 12 R bzw. ZX 10R auf der Rennstrecke und das ist für die XSR auf Dauer schon anstrengend, wobei ich natürlich auf der Rennstrecke sowieso kein Land sehe, wobei das allerdings auch überhaupt nicht wichtig ist, aber gerade die S 1000 R ist schon ein sehr feines Gerät und einer meiner Kumpels hat es auf meine Empfehlung (vorher R 1200 S) hin gekauft und ist absolut begeistert.


    Die XSR behalte ich aber in jedem Fall, weil ich die Investitionen in Fahrwerk und Auspuff bei einem Verkauf niemals auch nur annähernd bezahlt bekomme, zugegebenermaßen allerdings in Anbetracht der relativen hohen Kilometerleistung von 33.500 km in 2 1/2 Jahren und weil sie, so wie sie ist, mit ausreichender Leistung einfach wirklich schön und einmalig zu fahren ist, aber das brauche ich eigentlich nicht extra zu betonen.


    Gruß


    Thomas

  • #17

    Ja schön, aber das hat mit cool nicht unbedingt was zu tun, macht einfach Spaß und das Wetter hat gepaßt. :D


    Wegen der R1 GYTR, wie Mick geschrieben hat, es geht nicht ums Herbrennen. Mir geht es in erster Linie fahrerisch gut oder besser sein und nicht deshalb weil ich z. B. für die Rennstrecke ein schnelleres Gerät habe. Es genügt mir in etwa gleichwertig motorisiert zu sein. Auf der Landstraße bin ich mit der XSR sowieso gut dabei und auf der Rennstrecke soll jeder so fahren, wie er kann und meint.
    Albert mit der ZX10 R ist sowieso ehemaliger Stuntfahrer und mir haushoch überlegen, aber hinter ihm ist es wie Instruktor fahren und man kann lernen und Sicherheit gewinnen. Genauso wie hinter Harald. :icon-mrgreen:


    Gruß


    Thomas

  • #18


    Wenn mir was fehlt ist es Hubraum... auf weniger Zylinder verteilt. PS sind mir mehr als genuch...., Kilos auch :)

  • #19

    Leider hat sich das Thema des der Verlegung des Temperatur-Sensor zu einer allgemeinen Debatte über die Motorleistung entwickelt, was eigentlich nicht das Thema war.


    Zum Thema selbst ist jedenfalls zu sagen, wenn die Verlegung eine Verbesserung der Messgenauigkeit bringt, ist das sicher eine super Sache und zu empfehlen.


    Ich für meinen Teil werde es nicht machen, da ich auf die Kompetenz von Yamaha vertraue und mir die Genauigkeit der Temperaturanzeige nicht so wichtig ist, wenn ich das noch bemerken darf.


    Gruß


    Thomas

  • #20

    Hat der Messwert dieses Sensors einen Einfluss auf die Motorsteuerung? Ist das belegbar? Oder dient der Messwert einfach nur der Info des Fahrers ob er jetzt frieren oder schwitzen soll?
    Wie oben bereits gesagt:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!