Sitzbank Umbau XSR 900 - Sitzfläche mit mehr Komfort, Ergonomie optimieren

  • #11

    Das bringt mich auf eine Idee...
    XSR 900er Treffen an der Mosel und @Triple ist das nächste Jahr mit Sitzbänken beschäftigt :lol:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #12

    Charlie: bei meinem Stundenlohn bin ich mir sicher dass es kaum Aufträge geben würde. Ist auch besser so, den Moped fahren und umbauen ist nur mein Hobby. Und nicht mein Beruf und das soll auch so bleiben.

    Gruß vom TripleDriver

  • #14

    Meine Komfort Sitzbank für die XSR ist jetzt fertig und deutlich bequemer als das Original. Habe insgesamt gut 6 Stunden gebraucht weil jedes Detail angeschaut und optimiert wurde. Und soviel vorab: mit dem Polster alleine ist es nicht getan, auch der schwarze Kunststoff Träger musste optimiert werden wenn es tatsächlich etwas bringen soll.


    Die verwendeten Schäume kann man hier bestellen: https://www.saarschaum.de/?gclid=CMW66P603MwCFbEW0wod_r0N0w


    Je nachdem wie hart oder weich eine Sitzbank werden soll benötigt man unterschiedliche Arten von Schäumen. Entscheidend dabei ist das Raumgewicht und die sog. Stauchhärte. Ich habe standardmäßig die folgenden 3 Schäume auf Lager, die über den oben genannten Link zu finden sind: VS100, VS80 sowie RG5075. VS100 ist der härteste, dann VS80 und dann RG5075. Bei Saarschaum kann man sich die Schäume individuell zuschneiden lassen. Für die XSR reicht eine Dicke von 1cm aus.


    Und wie man eine Sitzbank der XSR optimieren kann bzw. wie ich es gemacht habe dazu ggf. bei Gelegenheit mehr wenn ich Zeit habe das alles zusammenzustellen.

    Gruß vom TripleDriver

    Einmal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #16

    Kurzes Feedback vom 100km Fahrtest (allein und mit Sozius) mit der umgebauten Originalsitzbank:


    - funktioniert perfekt
    - keine Schmerzen mehr am Hintern
    - dort wo ich sitze auf der Sitzbank hatte diese gerade mal eine Schaumdicke von 5mm (!). Das "Loch" könnt ihr von unten sehen wenn ihr die Sitzbank mal umdreht. Und darüber ist der Schaumstoff hauchdünn, also hart wie ein Brett. Jetzt sind es nach Bearbeitung des Kunststoffträgers satte 3,5cm Schaum.
    - Beifahrersitz wurde ebenfalls optimiert, für Sozius besserer Komfort (Sitzfläche Sozius wurde die Trägerplatte optimiert und dann mit Schaumstoff aufgefüllt sowie aufgepolstert).


    Ganz ehrlich: die Original Sitzbank der XSR ist eine Sch*** Konstruktion was die Dicke des Schaumstoffes insbesondere im Sitzbereich des Fahrers betrifft. Sowas habe ich noch nie so gesehen.


    Fazit für mich: 6 Stunden Arbeit und 25 Euro investiert. Alles super! Ein Aufwand der sich absolut gelohnt hat und nicht zu vergleichen ist mit dem Standard "Brett"!

    Gruß vom TripleDriver

    8 Mal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #17

    Hallöle Dreizylinderfahrer,


    das hört sich doch schon sehr gut an - wir warten dann mal ganz gespannt auf Deine Doku. Vielen Dank schon mal vorab !!!

  • #18

    Moin Dirk: ich würde empfehlen die Dokus für Umbauten generell separat im Forum einzustellen, also ohne Kommentare oder Fragen zwischendrin. Das hätte den Vorteil dass ein wie immer gearteter Umbau komplett an einem Stück zu lesen ist und nicht "zerfleddert" wird mit Fragen, Kommentaren und irgendwelchen Smileys oder Texten, die eigentlich gar nicht zum Thema passen. Und dann könnte man in einem dazugehörigen Fred alle weiteren Dinge klären die von Interesse sind.


    Oder mach einen Dowloadbereich auf wo wichtige Dokumente gespeichert und heruntergeladen werden können: Umbauten, Reifenfreigaben, etc.


    Lass Dir das mal durch den Kopf gehen. Ein Sitzbank Umbau so wie ich ihn durchgeführt habe braucht Platz und wenn auch Bilder dazu eingestellt werden dann kommen schnell ein paar Seiten zusammen.

    Gruß vom TripleDriver

  • #19

    Guten Abend Herr Dreizylinderfahrer,


    da bin ich schon länger in Kontakt zu Ricardo. Wenn er etwas Zeit findet, wird er höchstwahrscheinlich genau einen solchen Bereich einrichten! Ich selbst habe keine Rechte dazu.


    Schön, daß wir hier die gleiche Denke haben :!: :!: :!:

  • #20

    Heute knapp 2 Fässer Sprit abgefackelt - 360 Kilometer auf meiner umgebauten "Komfort-Sitzbank" - und noch immer keine Schmerzen am A***. ;)


    Bei der nicht umgebauten Sitzbank hatte ich zu Anfang schon nach 100km Pocken am Sitzfleisch... :icon-mrgreen:

    Gruß vom TripleDriver

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!