Sitzbank Umbau XSR 900 - Sitzfläche mit mehr Komfort, Ergonomie optimieren

  • #31

    Moin,


    die Animation der Yamaha Austausch Sitzbank finde ich ebenfalls interessant, aber so wie es aussieht löst auch diese Sitzbank nicht das Problem wenn der Fahrer einen Tick weiter hinten sitzen möchte. Und dann wäre auch noch die Frage zu klären wie langstreckentauglich die "Design Sitzbank" von Yamahama tatsächlich ist.


    Hier mal ein kleiner Einblick in meinen Sitzbank Umbau:


    - Sitzfläche Fahrer weiter nach hinten ausgeformt (Fahrer kann nun ca. 1,5 - 2 cm weiter hinten sitzen)
    - Sitzfläche Fahrer aufgepolstert mit Verbundschaum VS 100
    - Sitzfläche Sozius aufgepolstert mit Schaum RG 5075
    - Polsterung von Fahrer und Beifahrer exakt optimiert auf die die Position der "Sitzknochen" von Fahrer und Sozius


    Was man auf dem folgenden "Rohbau-Bild" nicht sehen kann ist die Bearbeitung des schwarzen Kunststoff Trägers, aber das ist ebenfalls wichtig damit es tatsächlich funktioniert mit dem Komfort. Das Bild zeigt eine Zwischenstufe zur Optimierung der Sitzbank direkt auf dem Motorrad. Zum Schluß erfolgt die Nachbearbeitung des Schaums bis alles 100%ig passt. Und dann kommt der Original Sitzbankbezug wieder drauf incl. des Halteriemens für den Sozius.


    Diese Sitzbank wurde exakt auf die Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer zugeschnitten - man könnte es mit der Maßanfertigung eines Schuhs oder Kleidungsstücks vergleichen.


    Mehr zu den Details demnächst mal...

  • #33

    @Jürgen: bin weder Sattler, noch Schuhmacher oder Orthopäde. Und ich nehme auch keine Aufträge aus dem Forum an. Selbst ist der Mann und Übung macht den Meister... :icon-mrgreen:


    Neben den oben genannten Details fällt die Sitzfläche beim Fahrer im Vergleich zu Original etwas flacher aus (Steigung nach hinten in Richtung Sozius geringer). Das hat den Vorteil, dass man beim etwas stärkeren Bremsen nicht mehr so stark nach vorne in Richtung Tank rutscht (was mich ebenfalls an der Original-Sitzbank gestört hat).


    Hier mal ein Bild von der fertig umgebauten "Komfort Sitzbank" - vom Original kaum zu unterscheiden:

  • #35

    Danke für die Blumen, Charlie.


    Und alles zusammen für schlappe ~30 Euro (reines Arbeitsmaterial), aber insgesamt ca. 6 Stunden Arbeit für die penible Feinarbeit.


    ;)

    Gruß vom TripleDriver

  • #36


    Hi Jürgen,
    Olf hatte die (wenn die den Thread richtig interpretiert habe) Bank nicht montiert.
    Mein TÜV Anfrage ist leider noch nicht beantwortet worden, ist aber auch erst 10 Tage her (und davon waren eine Menge Feiertage/langes Wochenende). Werde ich Anfang nächste Woche noch Mal nach haken.
    Und wann meine XSR kommt, wüsste ich auch zu gerne. Still waiting...


    Gruß Karsten

  • #37

    Hi Karsten,
    was wolltest Du denn wissen vom TÜV?
    Vielleicht kann ich weiterhelfen? ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #39

    Wenn es um die gelben seitlichen Rückstrahler geht, so sind diese Bestandteil der Zulassung.
    Diese seitliche Rückstrahler regeln sich nach ECE 53 und das Ganze kann hier (auch in Deutsch) nachgelesen werden http://ec.europa.eu/DocsRoom/d…ions/en/renditions/native
    Dies ist übrigens eine gute Seite zum Nachlesen auch für andere Regelungen ;)


    Ich würde die Rückstrahler also dran lassen, auch wenn es nicht jeder Prüfer bei der Hauptuntersuchung bemängeln wird, wenn sie fehlen.
    Ein findiger "Wachtmeister" könnte auf komische Ideen kommen ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #40

    Hi Charlie,


    nenn mir doch bitte noch die Fundstelle an der ich nachlesen kann, dass für die gelben Reflektoren die ECEUN maßgeblich ist und nicht die StVZO. Dort sind die Dinger nämlich nicht vorgeschrieben. Weil eben diese Diskussion schon einmal im Gange war hat Karsten die Anfrage beim TÜV gestartet. Warten wir doch einfach das Ergebnis ab. ;)


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!