Geschwindigkeit der einzelnen Gänge

  • #1

    Hallo an alle,
    ich habe mal ne Frage. Da ich auch gerne sportlich fahre, aber nicht rase und noch keine Gelegenheit hatte meinen König ausgiebig zu fahren, schaue ich mir, um die Wartezeit auf schöneres Wetter zu überbrücken, gelegentlich das eine oder andere Video im Netz an.
    Heute stiess ich auf ein Video einer kleinen Ausfahrt, bei der man schön durch die Onboardkamera sehen konnte, dass der Kamerad vor einer Spitzkehre schonmal bei 80 Km/h runter in den ersten geschalten hat. :icon-eek:
    Daher meine Frage, wie schnell sind die einzelnen Gänge? kann mir das jemand beantworten?


    Dankeschön


    Gruß Patrick

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #2


    Das ist schon fast ein Widerspruch in sich. 8-)



    Da meine XSR noch beim Freu ndlichen steht, kann ich das auch nicht genau beantworten. Bei meiner vorherigen R1 hätte man auch noch bei 110 in den ersten schalten können. Aber das macht keinen Sinn und belastet das Getriebe unnötig.
    Aber ich gebe dir einen Tipp, wie du das mit den Video(s) ziemlich genau abschätzen kannst.
    Schau einfach welche Geschwindigkeit bei halber oder drittel der maximalen Drehzahl an Geschwindigkeit anliegt und multipliziere entsprechend.
    Denn doppelte Drehzahl = doppelte Geschwindigkeit im gleichen Gang!

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #3


    Das ist schon fast ein Widerspruch in sich. 8-)


    Danke für den Tip :)



    Aber zwischen sportlich fahren und rasen sehe ich schon nen Unterschied ;)

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #4

    Sendest du bitte mal den Link zum Video?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #7


    Wow, Dankeschön :clap:

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!