Heck Ttieferlegung / Höherlegung - Wie kommt man an die Schrauben heran?

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich möchte eine Heckhöherlegung verbauen. Die übliche Ausführung, also Schubstangen am Umlenkhebel mit anderer Länge. Die Schubstangen sind unten und oben mit jeweils einer Schraube montiert. Die untere Schraube ist gut zugänglich, da ist sogar extra eine Öffnung in der Schwinge (grüner Pfeil auf dem Foto).


    Problem: Die obere Schraube ist weniger gut zugänglich (roter Pfeil auf dem Foto). Mit dem Maulschlüssel kann man nicht gut ansetzen. Mit der Ratsche komme ich gar nicht an die Schraube, viellleicht ist die Ratsche zu groß.


    Wie löst man die obere Schraube am besten? Hat da jemand mit goldenen Mechanikerhänden Erfahrung mit?


    Grübelgruß, Gregor

  • #3

    Ganz einfach:
    Längschnitt mit der Flex an der Schwinge, dann wegbiegen und schon kommt man dran :dance:

  • #4

    Ratschen Ringschlüssel klingt nach einer guten Idee. Ich hatte über einen gekröpften Ringschlüssel nachgedacht. Aber mit Ratsche klingt perfekt. Offen gestanden wusste ich nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Danke für den Tipp!


    Leider liegen meine Ringschlüssel momentan noch im Eisenwaren Geschäft... Da muss ich wohl mal hin.

  • #5

    Es gibt auch gekröpfte Ratschen-Ringschlüssel - eine meiner besten Anschaffungen ;)


    Am einfachsten kommt man von unten an die Mutter, vor allem wenn man den Endtopf demontiert. Das geht bei der Serien-Anlage aber leider nicht.

    Gruß Michel

  • #6

    Das ist dasselbe wie beim Ausbau des Federbeins. Die Schwinge muss nach untern, dann wird die Schraube frei zugänglich. Wir haben es so gemacht, dass wir den Heckrahmen mit einem Werkstatt-Kran mit einem Zurrgurt hochgehoben haben oder man kann auch das Bike mit einem Wagenheber von unten an der Ölwanne anheben und an den Fußrasten mit Unterstellböcken abstützen.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!