Beiträge von gniewalda

    Die meisten Spezialisten für Fahrwerke gehen ja davon aus, dass ungefederte Massen verringert werden sollten. Aber gut, da ist bestimmt ne Feder drin. ;)

    Ich denke, Schräglagenfreiheit ist hier auch ein Thema. Ich fahre seit Jahren hinten 25mm höher. Die Agilität ist sehr angenehm, nicht nervös oder hyperagil. Und die Schräglagenfreiheit ist jetzt genau richtig für meinen Geschmack.

    Das Kreischen im 6. Gang existiert definitv, wenn auch vielleicht unterschiedlich stark ausgeprägt.


    Interessanterweise hatten das ältere (aber Neuzeit, also Hinckley) Triumph Dreizylinder auch. Den 900er-Vergaser-Dreizylinder kann man immer am Kreischen erkennen, lange bevor man Ansaug- oder Auspuffgeräusche wahrnimmt. Irgendwo habe ich dazu sogar mal eine wilde Theorie gelesen, wonach das mit der für Dreizylinder typischen Verzahnung der Getrieberäder zu tun habe. Kann ich aber nicht beurteilen.


    Nun, die Ästhetik stört's, zeugt aber von Charakter. ;)

    Ich habe das Gefühl von Kribbeln und Taubheit und Stimmgabelfingern auch immer mal wieder, und insbesondere nach Autobahnfahrten. Ob das auftritt, hängt nach meiner Erfahrung nicht so sehr damit zusammen, ob die Vibrationen gefühlt stark sind. Meine XSR 900 vibriert mittelmäßig und die Finger kribbeln mittelmäßig. Meine KTM 990 Adventure schüttelte V2-typisch stark und die Finger kribbelten schwach. Meine FZS 1000 vibrierte schwach und die Finger kribbelten stark.


    Ich nehme an, es ist mehr die Frequenz des Schüttelns. Und bei Kälte ist eh immer alles schlimmer.

    Ich fahre seit langem einen Sidi Adventure. Der ist wasserdicht und sehr stabil aufgebaut. Die Lederhose passt da locker rein, eine Jeans drüber aber eher nicht. Der Stiefel hat sicherlich keinen stylischen Retro-Look, aber er schaut auf der XSR auch nicht vollkommen unpassend aus.

    Ja, eigenartig. Zufälle sind aber immer möglich.