Beiträge von gniewalda

    Die meisten Spezialisten für Fahrwerke gehen ja davon aus, dass ungefederte Massen verringert werden sollten. Aber gut, da ist bestimmt ne Feder drin. ;)

    Ich denke, Schräglagenfreiheit ist hier auch ein Thema. Ich fahre seit Jahren hinten 25mm höher. Die Agilität ist sehr angenehm, nicht nervös oder hyperagil. Und die Schräglagenfreiheit ist jetzt genau richtig für meinen Geschmack.

    Das Kreischen im 6. Gang existiert definitv, wenn auch vielleicht unterschiedlich stark ausgeprägt.


    Interessanterweise hatten das ältere (aber Neuzeit, also Hinckley) Triumph Dreizylinder auch. Den 900er-Vergaser-Dreizylinder kann man immer am Kreischen erkennen, lange bevor man Ansaug- oder Auspuffgeräusche wahrnimmt. Irgendwo habe ich dazu sogar mal eine wilde Theorie gelesen, wonach das mit der für Dreizylinder typischen Verzahnung der Getrieberäder zu tun habe. Kann ich aber nicht beurteilen.


    Nun, die Ästhetik stört's, zeugt aber von Charakter. ;)

    Ich habe das Gefühl von Kribbeln und Taubheit und Stimmgabelfingern auch immer mal wieder, und insbesondere nach Autobahnfahrten. Ob das auftritt, hängt nach meiner Erfahrung nicht so sehr damit zusammen, ob die Vibrationen gefühlt stark sind. Meine XSR 900 vibriert mittelmäßig und die Finger kribbeln mittelmäßig. Meine KTM 990 Adventure schüttelte V2-typisch stark und die Finger kribbelten schwach. Meine FZS 1000 vibrierte schwach und die Finger kribbelten stark.


    Ich nehme an, es ist mehr die Frequenz des Schüttelns. Und bei Kälte ist eh immer alles schlimmer.

    Ich fahre seit langem einen Sidi Adventure. Der ist wasserdicht und sehr stabil aufgebaut. Die Lederhose passt da locker rein, eine Jeans drüber aber eher nicht. Der Stiefel hat sicherlich keinen stylischen Retro-Look, aber er schaut auf der XSR auch nicht vollkommen unpassend aus.

    Ja, eigenartig. Zufälle sind aber immer möglich.


    Das Nachfragen in der Werkstatt hat mich nicht glücklich gestimmt - es hat dazu geführt, dass ich nun in einer anderen Werkstatt Kunde geworden bin. Die Fehlersuche soll demnächst beginnen, oder beim 30.000er, das hängt noch ein wenig von den Umständen ab.

    Meine hat das auch, und zwar ungefähr seit dem 20.000er Service. Ich lasse jetzt immer den Starter ein wenig länger arbeiten. Dann fällt die Drehzahl häufig nochmal kurz (das ist vermutlich der Moment, wo sie absterben würde), aber der Starter fängt sie dann. Danach bleibt der Motor zuverlässig an.


    Ebenfalls seit dieser Zeit habe ich eine wirklich schlechte und ruckelige Gasannahme und ausgeprägtes Konstantfahrruckeln, vor allem wenn sie kalt ist.


    Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.