K&N Ölfilter

  • #11


    Genauso mache ich es auch, ohne Werkzeug. Wer zum Festziehen den Sechskantaufsatz am Filtergehäuse nimmt, der sollte ... :orcs-censored: :orcs-censored: :orcs-censored:

    Gruß Michel

  • #15

    Ich habe das Moment der Ölablaß-Schraube mit dem kleinen Drehmomentschlüssel fürs Fahrrad (5 - 30 Nm) kontrolliert und es waren 28 Nm. Ich habe auf 30 Nm erhöht, das scheint mir ein guter Kompromiss zur Werksangabe (43 Nm) zu sein und ging ganz leicht zu drehen. Ich habe extra für insgesamt € 20 zwei Vergrößerungsaufsätze von 1/4 über 1/2 zu 3/4 Zoll der 17er Nuss gekauft, weil der kleine Drehmoment ist 1/4".


    Aber das ist okay, weil jetzt kann ich dann immer mit 30 Nm anziehen und muss mich nicht mehr auf mein Gefühl verlassen. ;)


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #16

    Na ja, recht kontroverse und teilweise seltsame Antworten ...


    Die aufgeschweißte Mutter bei K&N ist definitiv nur zum Lösen gedacht!
    Beim Einbau eines Ölfilters egal Moped oder PKW gibt es nur 1 Regel:
    Dichtring herausnehmen und beidseitig mit Öl befeuchten - wieder zusammensetzen
    und gut handfest anziehen - falls es dort wider Erwarten tropfen sollte, einfach ein paar Millimeter
    fester anziehen.
    Ich denke es gibt keine von Yamaha hergestellten Öl oder Luftfilter - deshalb gibt es
    höchstens zwischen einigen Anbietern Qualitätsunterschiede.
    Einfach die Beurteilungen vergleichen ...
    Für mich ist ein K&N, den ich erst nach ca. 18000km reinigen und neu ölen muss günstiger.
    Ausserdem bringt mir dieser mehr Sauerstoff für meinen Motor ;)

    Deutscher als Goethe ist nur Sauerkraut :eusa-whistle:

  • #18

    Er meint den Luftfilter von K&N.


    Ich habe den Winter-Ölwechsel jetzt problemlos erledigt. Filter und Ablaßschraube gingen ganz normal ohne Schwierigkeiten auf. Den Ölfilter von Hand angezogen und die Ablaßschraube mit 30 Nm. Ich habe noch keine Undichtigkeiten gehabt und alles okay.


    Ölfilter natürlich von Yamaha original, wobei Yamaha den natürlich nicht selbst herstellt, aber den so herstellen und darauf den eigenen Markennamen anbringen lässt, wenn die sicher sind, dass der in Ordnung ist und den eigenen Vorgaben und Spezifikationen entspricht, aber selbstverständlich gehen K&N oder andere Filter genauso.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!