Dainese Funktionswäsche / Unterwäsche

  • #1

    Ich habe mir mal den Dainese Funktionskombi D-CORE AERO SUIT bestellt.
    Benutzt jemand diesen oder einen anderen?
    Ich verspreche mir einen leichteren Einstieg und inbesondere leichteren Ausstieg aus der Lederkombi. Wenn man im Sommer schwitzt, klebt die Kombi hoffentlich nicht so an der Haut. Bislang bin ich im Hochsommer nur in Unterhose und T-Shirt im Kombi gefahren, was natürlich kräftig schwitzte und klebte. Ist das angenehmer, wenn man diese langärmelige Unterwäsche darunter hat?


    https://www.dainese.com/de/de/…layers-innersuits#start=1

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #2

    Ich habe immer Funktionsunterwäsche drunter.
    Dreiviertel lange Hose im Sommer, ganz lang wenn es kühler ist.
    Unter Leder hab ich noch keinen Temperaturunterschied festgestellt, man klebt aber nicht in der Hose fest.
    Oben rum halte ich es genauso.
    Allerdings investiere ich für den Preis in vielleicht zwei bis drei Sets.

    Gruß Jens

  • #3

    Ich möchte unbedingt den Unterkombi als Einteiler haben, damit auch auf Dauer nicht Hemd und Hose sich unter der Lederkombi verrutschen können. Die Lederkombi selbst ist natürlich ein Zweiteiler.
    Irgendwann werde ich sicher einen zweiten haben müssen. Dann schauen wir mal.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #4

    Ich trage grundsätzlich Funktionswäsche unter der Kombi. Egal ob Textilkombi oder Lederhose.
    Da ich noch eine ältere Lederhose ohne Protektoren habe trage ich darunter immer eine Protektorenhose mit Knie- und Hüftprotektoren.
    Trägt sich saubequem :D und die Lederhose klebt nicht auf der Haut. ;)
    Durch die Funtionswäsche habe ich nie das Gefühl in einer Sauna zu sitzen, ich möchte sie nicht mehr missen :dance:

  • #5

    Ich trag auch grundsätzlich T-Shirts mit langem Arm und eine lange Unterhose unter der Kombi. Das funktioniert prächtig. Ob ich dann aber von Funktionswäsche sprechen darf entzieht sich meinem Wissenshorizont. :icon-mrgreen: Wenn ich im Winter eine Mütze trage und die wärmt, also ihr Funktion erfüllt müßte es ich streng genommen wohl auch um Funktionswäsche handeln. Selbst Reizwäsche übt eine gewisse Funktion aus, auch wenn diese weniger darin besteht die Trägerin zu wärmen... 8-)


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #7

    Wie ist denn die Meinung zu der Frage ob Ein- oder Zweiteiler?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #8

    Bei einer einteiligen Lederkombi erschließt mich mir der Sinn auf Grund der Sicherheit.
    Bei Funktionsunterwäsche ehrlich gesagt jedoch nicht. Vielleicht ist bei einem Einteiler
    das Risiko kleiner, dass durch ein "Verrutschen" ggf. der Rücken mal freiliegen könnte.


    Die von mir genannte SIXS-Wäsche habe ich als Zweiteiler (alles andere wäre mir auch
    zuviel Hampelei). Das Oberteil ist lang geschnitten und die Hose trage ich im Bund dann
    über dem Hemd, was ein Verrutschen unmöglich macht, da das Zeug eng anliegt ohne
    jedoch unbequem zu sein.


    Ich denke, am Ende ist es egal. Wobei ein Zweiteiler noch den großen Vorteil hat, auch
    mal nur das Oberteil tragen zu können (was ich des Häufigeren mache).

    Die Linke zum Gruß
    Guido

  • #9

    Das mit dem Einteiler ist Geschmacksache.
    Im Motorsport werde grundsätzlich Einteiler getragen. Das hat vermutlich mit den Sicherheitsvorschriften zu tun. Zudem kann dieser, wenn körpernah getragen, weniger verrutschen.
    Mir sind jedoch 2-teilige lieber, so kann ich auch mal ein Teil weglassen und anziehen lassen sich die Teile auch einfacher :lol:

  • #10

    Gut, Rennen fahre ich nicht. Im Alltag ist eine zweiteilige Lederkombi praktischer und wohl auch am meisten vertreten.
    Bei dem Unterwäsche sehe ich das anders. Wenn ich mal um die Ecke fahre, fahre ich vielleicht nur mit Jacke, aber ich wüsste nicht, dass ich jemals nur mit der Lederhose allein gefahren wäre. Daher macht für mich die Funktionswäsche nur mit kompletter Lederkombi Sinn und damit brauche ich dann kein Unterhemd als Funktionswäsche.
    Die Funktionswäsche als Einteiler hat aber den großen Vorteil, dass diese nicht beim Kombi Anziehen oder während der längeren Fahrt verrutschen kann. Allenfalls das Pinkeln unterwegs könnte etwas umständlicher werden, aber so wie ich gesehen habe, ich da ein Reißverschluss an der richtigen Stelle.
    Aber gut, ich bin ja schon über Meinungen froh, dass diese Funktionswäsche unnötig sei oder nichts taugt. Offenbar ist meine Sorge unbegründet, dass auch im Hochsommer langärmelige Unterwäsche unangenehm ist, auch wenn ich das im Moment denke, ich muss mich da umgewöhnen.
    Letztlich erhoffe ich mir auch, dass das Innenfutter der Lederkombi nicht so sehr mit Schweiß belastet wird, wie das bei nackter Haut unweigerlich der Fall ist. Dann wird das Futter mit der Zeit muffig. Dummerweise ist das Innenfutter so nicht waschbar.


    Mein Wunsch ist im Moment nicht lieferbar. Da ich im Winter nicht fahre macht das nichts. Aber mein kleiner Bericht muss warten.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!