SpeedoHealer an XSR

  • #31

    Vermutlich nicht, das interessiert mich persönlich gar nicht.
    AB fahre ich sowieso nicht, ist ja kein Bürgerkäfig.


    BTW: Ich habe kürzlich für ein paar KM´s versehentlich, ich hatte die Anleitung vom SH noch nicht eingepackt, den Korrekturfaktor auf etwa +80% eingestellt.
    Der Effekt war, dass ich zuerst nicht mehr anfahren konnte, weil das TCS sofort ansprang, angesichts der exorbitanten Geschwindigkeitszunahme. Abgeschaltet, und zuhause vernünftig kalibriert.
    Dabei erreichte ich fiktive 220km/h, irgendwo da regelt die Drossel sanft(sic!) ab. Genau konnte ich es nicht ablesen, weil die Änderungen des speed so blitzartig waren.
    Ansonsten gab es in unteren Gängen keinerlei Abregelung.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #32

    Hi,


    laut einem Händler aus Österreich gibt es nun auch für die XSR900 einen passenden SH Satz von HealTech Electronics!


    Gruß
    Dirk

  • #34

    Hi,


    Naja, laut HealTech gibt es keinen Adapter, glaube der Händler hat Mist geschrieben.
    Kannst du mir nicht mal die Kabelfarbe mitteilen an der der SH dran muß bzw. zwischen muß, vielleicht ein Foto?


    Danke


    Gruß
    Dirk

  • #35


    steht alles im ersten Post von mir:


    Hab das Signal bei meiner XSR vom ECU Stecker abgenommen. ECU ist direkt auf dem Tank, also Abdeckung runter.
    Rechter Stecker. 4. Pin von oben rechts. Kabelfarbe Weiß/Gelb.
    Grünes Kabel an ECU. Weißes Kabel an ABS.
    Stecker hatte ich noch von einem Motec Steuergerät.

    viele Grüße
    Jens

  • #38

    Kürzlich hatte ich einen Fehler, es war eine Kalte Lötstelle von mir, die ich erst entdeckte, als ich bereits den Garantie-Tausch vereinbart und zugesagt bekommen hatte.
    Fällt das normale Geschwindigkeitssignal aus - beispielsweise durch den ausgefallenen SH - zeigt der Tacho ab ca. 18 km/h eine Geschwindigkeit an. Diese jedoch ist sage und schreibe ca. 30% zu hoch.


    BTW: Es kommt mit dem SH eine verständliche Anleitung mit, ggf. kann ich / oder wer anderer im Forum ja auch helfen.
    Der SH liegt bei mir neben dem Service-Stecker, angeschlossen habe ich ihn vorne unterm Tank an einem Stecker der Fahrzeugelektronik (es geht auch unten am ABS-Regler); den beiliegenden Schalter zum Umschalten div. Modi habe ich einfach weggelassen. Sehr vorbildlich finde ich, dass sie sogar die Brücke mitliefern, um die Verkabelung zu belassen und den SH ins nächste Fahrzeug zu extrahieren. (Rumänen können also mehr als Auto-Stehlen. :lol: )


    Bei mir ist jetzt -9% eingestellt und das scheint einen Restfehler von ca. 0,2% in der Tachoablesung übrig zu lassen. Ich bin mir noch nicht letztgültig sicher, werde das gelegentlich noch im hohen Geschw. Bereich mit dem GPS verifizieren.
    M. E. ist der SH sein Geld wert.



    Sperren entfernt er keine.
    Gibts ja auch nur eine, die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.


    Der SH zweigt das Hauptgeschwindigkeitssignal (es gibt das Signal ja auch vom VR) vom Hinterrad ab und setzt die dann von ihm zurückgeführte Impulszahl pro Umdrehung herunter. Das ist alles. Jedenfalls theoretisch.


    Da er aber (mindestens) zwei Modi beherrscht, kann man den zweiten Modus beispielsweise so einstellen, dass der Tacho z. B. nur 50% anzeigt. Das führt dazu, dass die Bordelektronik die Abregelschwelle nicht erreicht und das Möppi seine Leistung ausdrehen würde. Hier steht aber dann der zu lange letzte Gang im Weg.
    Geht es jemandem also um die erreichbare Endgeschwindigkeit, tauscht man auch noch die Sekundärübersetzung und holt so alles aus dem murli raus.


    Ich selbst brauch das nicht mehr, ist ja keine R1. Mir gehts einfach darum, dass ich einen Geschwindigkeitsanzeiger und kein Schätzeisen vor der Nase haben will.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!