• #1

    Hallo zusammen!


    da ich mit meinem 1/4" Steckschlüsselset (Toolcraft vom Conrad - Elektrofachhandel) nicht weit kommen werden, will ich meinen bestehenden Werkzeugkoffer (Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Zangen, ...) um brauchbares Werkzeug für den König erweitern.


    Was habt ihr so und was könnt ihr mir empfehlen (Werkzeug, Größe, Hersteller, ...)

    Ich habe an einen Drehmomentschlüssel oder ein 1/2" Steckschlüsselsatz mit Inbusnüssen usw. gedacht. Oder sind einfache Inbuswerkzeuge/-sets ausreichend?


    Kenn mich echt nicht aus und ich hoffe auf konstruktives Feedback von Bastlern. Ihr habt schon sicher jede Schraube gelockert oder wieder angezogen.


    LG
    Salmir

  • #2

    Ring-Gabelsatz

    Inbussatz, winkelig mit Kugelkopf

    Drehmomentratsche 1/4 und 1/2"

    Knarrensatz 1/4 und 1/2"

    Schraubendrehersatz

    Schlagschrauber

    hydraulische Hebebühne

    Kompressor 10/50

    Druckluftwerkzeug

    Schläuche dazu

    Hochdruckreiniger

    Waschplatz mit Ölabscheider

    Putzlappenspender

    Waschplatz mit Handreiniger


    so mal für den Anfang

  • #5

    Danke für die Liste Klaus, aber ich habe mehr an so "Kauf dir nicht das 69,99€ 1/2" von Mannesmann, das kann nix" oder "diese Nussgrößen bzw. Inbusgrößen brauchst du 8,10, ..."


    Da ich kein Haus+Garage habe, brauch ich eher was für den kleinen Koffer aber eben genug zum "Basteln"


    LG

  • #7

    Ok, den Putzlappenspender kannst weglassen.

    Wie so oft, wer billig kauft, kauft doppelt. Kaufe einen Knarrensatz von Proxon, einen guten Inbussatz und einen Gabel-/Ringsatz. Das solle vorerst reichen. Und richtig, diese Komplettsätze taugen nicht viel oder sie kosten richtig Geld.

  • #8

    Die proxxon Knarrenkästen sind sehr gut. Wenn du einen kleinen handlichen mit Werkzeug dass für 90% der Arbeiten reicht haben möchtest empfehle ich die Artikelnummer 23080. Wenn du gleich das mehr oder weniger volle Programm haben willst dann den 23040.


    Die Micro-click Drehmomentschlüssel von Proxxon sind auch sehr empfehlenswert.


    Den Inbusschlüsselsatz habe ich von Wiha, damit bin ich bisher auch zufrieden.


    Ein Messschieber finde ich auch immer sehr hilfreich, allerdings lasse ich die Finger von den digitalen. Das ist aber Geschmackssache.


    Eine kleine Flasche Schraubensicherungsmittel von Loctite in der Farbe "blau" also mittelfest finde ich auch empfehlenswert.

  • #9

    Messschieber, wozu?

    Ich habe beide Arten, digital und analog. Der Digitale leidet chronisch an leerer Batterie, mit dem Analogen muss man umgehen können. Den Nonius kann nicht jeder ablesen, was aber eine Voraussetzung zur sinnvollen Nutzung ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!