Hallo zusammen!
In der Technik des Jahres 2020 angekommen, überlege ich mir eine elektronische Airbag-Weste zuzulegen. Die Westen mit einem „Auslöseband“ sind sicher besser als nichts, können aber bei unglücklichen Umständen dazu führen, dass sie sich beim Erstaufprall noch nicht (voll) entfaltet haben. Und ich denke: Wenn schon, denn schon…
Jedoch möchte ich mich nicht gleichzeitig direkt neu einkleiden. Bedeutet es kommen nur Westen in Frage, die auch mit herstellerunabhängiger Kleidung kombiniert werden können. Das schränkt die Auswahl nochmals ein. Jetzt überlege ich mich zwischen folgenden 2 Westen zu entscheiden:
Alpinestars: Tech-Air 5 Weste
(https://www.alpinestars.com/tech-air-5)
Dainese: Smart Jacket D-Air
(https://www.dainese.com/de/de/…BLACK%2FFLUO-YELLOW&cgid=)
Meine Tendenz geht zur Weste von Alpinestars, da diese augenscheinlich die Schultern, sowie die Seiten, besser schützt. Allerdings fixt mich die Technik mit den patentierten „Lamellen“ von Dainese ziemlich an, da mir das echt einleuchtet (s. Erklärung Video ab ca. 2 Min. 45 Sek. -> https://www.youtube.com/watch?v=5bU7P4BItcs)
Gibt es hier im Forum Experten, welche sich mit derartigen Westen auskennen? Weiß jemand, wie im Gegenzug der Aufbau der „Alpinestars-Polster“ ist (habe hierzu nichts gefunden) und der mir noch Tipps oder Hinweise geben kann? Oder auch jemanden, der vielleicht auf einer Messe schon mal eine anprobiert hat (Gefühl/Tragekomfort)? Ich bin für jeden sachlichen Input dankbar!
Ansonsten noch: Frohe Ostern!