Helmsprechanlagen, wer kennt sich aus?

  • #1

    Ich habe einen Shark Helm mit dem "Sharktooth" Helmset.

    Mein Bruder hat gerade das Sena SF2 bekommen.

    Wir sind beide Selbstfahrer, also 2 Bikes mit je TT Navi Rider 550.

    Grundanwendung ist jeweilige Koppelung per BT an das TT Navi. Das funktioniert auch bei beiden.

    Soweit, so prima.

    Nun wollen wir beide BT Sprechsets miteinander koppeln. Bei Shark ist da die Rede von dem Standard "Intercom", bei Sena Kompatibilität mit "HFP" und "HSP". Da wir das erst in ein paar Tagen testen können, weiß jemand ob das zueinander kompatibel und somit koppelbar ist?

    Weiter die Frage mit den Kanälen. Ist es richtig, dass man für jeden "Dienst" einen eigenen Kanal benötigt? Beide Sets sollen 2 Kanäle bieten. Ich vermute einer wird für das Navi belegt und der andere für die Verbindungskoppelung. Kann man das Navi nicht auch an das Handy koppeln und dieses an das Sprechset, was dann nur einen Kanal belegen würde?

    Wie sind generell die Erfahrungen mit solchen Sprechsets, wenn diese von 2 Selbstfahrern benutzt werden?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #2

    ich kann nur über Sena sprechen, das funktioniert soweit wirklich brauchbar, sogar auf größere Entfernung (400-500 Meter). Wenn du mal hören willst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Koppeln mit anderen Herstellern soll funktionieren, habe ich aber noch nie getestet.

  • #5

    vielleicht Hilft dir dieser Artikelbei Deinem Thema Interkom weiter.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #6

    Tausend Dank. Das klärt schon mal das Wesentliche.

    Den Rest schreibe ich nach unserem Test in den kommenden Tagen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #7

    So, wir haben getestet.

    Nach viel Fummelei klappte die Koppelung. Aber der Shark konnte die Sena hören, nicht umgekehrt. Zudem viel zu leise.

    Somit ist die Idee gestorben, leider. Ich habe keine Lust den Sharkhelm zur Prüfung des Micros auseinander zu nehmen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!