Allgemeines Reifengeplauder

  • #291

    Ich möglich mich hier swordfish anschließen.

    Die wenigsten werden mit dem König auf die Rennstrecke gehen.

    Und selbst auf der Straße werden die wenigsten an die Grenzen der heutigen Reifen kommen (eher an die Grenzen der Fahrphysik).

    Die Reifenhersteller werden sich hier im Segment der Tourensportreifen nicht viel nehmen.

    Dazu kommt noch die korrekte Einstellung des Fahrwerks.

    Und gibt es noch die subjektive und objektive Empfindungen jedes einzelnen, da wird wohl jeder "seinen" Reifen für sich finden müssen.

  • #292

    Hast schon recht mit der Leistung. Ob nun 100 PS oder 200 PS spielt da keine große Rolle, da du die Mehrleistung eh erst bei höheren Geschwindigkeiten auf die Straße bringst, wo du auf der Landstraße auch nach der alten StVO den Führerschein bereits dauerhaft abgeben darfst. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum man mittlerweile auch viele Power-Naked und Supersportler auf der Straße mit Tourensportreifen sieht. Es gibt natürlich Leute, die tatsächlich bei einem Sportreifen besser aufgehoben sind, aber dann musst du schon verdammt flott in den Kurven unterwegs sein. Wenn ich so fahren könnte wie Frau Poensgen, dann....:/

  • #294

    Also erstens, ich habe keine Metzler Aktien und teile hier lediglich meine Erfahrungen. Die sind somit nicht allgemein gültig, wie jede individuelle Erfahrung.


    Sowohl der M7 als auch der M9 sind sehr gutmütig was das Temperaturfenster angeht. Selbst bei 5 Grad Außentemperatur sind die erstens sofort da und beim harten Rausbeschleunigen in Schräglage am Kurvenausgang keine Rutscher. Das war mit dem S20 anders. Ich hatte dazu mal ein Testvideo mit dem Metzler auf einer dicken KTM gesehen, und habe das mal bei gleichen Bedingung nachgespielt, es ging weder die Tk an, noch gab es Rutscher. Was mir Vertrauen und ein gutes Gefühl vermittelt.

    Für mich vermittelt der Reifen generell sehr viel Sicherheit sowie Präzision in Schräglage. Auch wichtig, man kann bis spät in die Kurve rein bremsen. Noch wichtiger, wenns mal zu optimistisch wird kann man auch in der Kurve bremsen und korrigieren. Natürlich nur in Verbindung mit Hirn und Gefühl... und ja, ich weiß, auch ein Indiz das es schneller ginge am Scheitelpunkt 😳🙃 😊

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #296

    Hallo zusammen,


    hier ist ja einiges an Informationen zusammengetragen worden, dankeschön dafür.


    Habe meine XSR 900 gebraucht gekauft und der bestehende Hinterreifen Bridgestone T31 ist nun auf. Welchen Reifen würdet ihr bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße empfehlen. Habe (noch) keine Rennstreckenamibitionen und bin für alle Marken offen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre schön. Wenn sich Mehrausgaben lohnen, habe ich damit auch kein Problem.

  • #297

    Ich kann den Avon Spirit ST empfehlen.

    Ich hatte zufor auch den T31 drauf und finde den Avon viel besser. Der Reifen ist ein absuluter Geheimtip finde ich, der Preis ist noch interesant der Reifen fährt sich super. Auf den hinteren habe ich 9000 Km drauf gefahren da war er genau bei 1,6mm. Der vordere hätte noch ein paar km gehalten ich hab aber beide getauscht.

    Ich hatte bis jetzt den Pirelli Angel GT , Bridgestone T31, Mitas Touring Force und jetz den zweiten Satz Avon drauf.


    Kann ich nur weiter Empfehlen für die jenigen die mal was anderes probieren wolllen.

  • #298

    Ich habe sehr viel Freunde mit dem Dunlop Sportsmart MK3. Ein Vorderreifen hält zwei HInterreifen und die halten ca. 6000 km. Hat, wie ich gerade auf dem Col de la Bonette feststellen durfte auch bei 6°C und Nässe für mich ausreichend Grip. Aber vor allem in den Kurven fühlt er sich phantastisch an.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!