Starterrelais / Magnetschalter Alternative - Thema Sitzbank Sitzkomfort

  • #1

    Hallo,

    Thema Sitzbank -

    mich stört die Erhöhung in der Sitzbankschale über dem Sicherungskasten und dem Anlasserrelais.

    Die vordere Kante drückt mir schon nach 20km gegen den Steiß und ich möchte diese Erhöhung entfernen.

    Mein knochiger Hintern und ich halten diese Geschichte auch für eine ziemliche Fehlkonstruktion.

    Vor allem da der Stecker für den Magnetschalter da so hochkant, Richtung Sitzbank absteht.

    Meine Frage: Gibt es einen alternativen Magnetschalter der niedriger gebaut ist, so das der Stecker tiefer sitzt

    oder gibt es eventuell einen Verlängerungsadapter mit einem kleineren- oder am besten-Winkelstecker?

    Weiß da jemand was?

  • #2

    Hallo Triple Trip,

    Die Sitzbankgrundplatte hat nach oben hin eine Ausbuchtung, dein Hintern spuert nicht den Magnetschalter sondern diese Ausbuchtung.

    Abhilfe schafft es, wenn du diese Ausbuchtung absägst und mit etwas Sitzbankschaumstoff auffüllst, hat zumindest bei mir geholfen.

    Da gibt es auch ein Youtube Video wo das Vorgehen gezeigt wird.

    Gruss Nemo

  • #3

    Moin,


    den Umbau hab ich durchgeführt und es war eigentlich auch recht einfach.


    Man hält es nun deutlich länger auf der Sitzbank aus aber so richtig toll wird das nicht.


    Nach ca. 3 Std. wird es recht unangenehm, ohne Umbau fand ich es aber bereits nach 40 -60 Minuten ätzend.


    Ganz klar eine Fehlkonstruktion und schon so dumm, dass ich eine Absicht dahinter vermute.


    Da wäre es doch interessant zu wissen ob die Komfortsitzbank von Yamaha auch über dieses "Feature" verfügt.

    Jesse 8-) Good Vibration

  • #4

    :)) ..das ich nicht den Magnetschalter merke ist schon klar. Das schafft nicht mal die Prinzessin auf der Erbse. Habe nur Angst das der Magnetschalter nach Entfernung der Ausbuchtung in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Die Konstruktion ist wirklich enttäuschend dumm von Yamaha.. aber welche Absicht sollte dahinter stecken?

  • #6

    Also ich habe das wie in diesem Video gemacht, und keine Probleme mit dem Magnetschalter bekommen.

    Und zum Thema Sitzbankdesign, ich denke dass sich bei Yamaha eben niemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat.

    Nemo

  • #7

    Verstehe ich jetzt nicht. Ich fahre 5 Std. und habe keine Probleme. Mein Allerwertester ist normal gebaut 😉. Die Sitzbankerhöhung benutze ich gern um mich daran abzustützen.

    Natürlich kann man die Sitzbank durch ein etwas anderes Polster oder Geleinlage verbessern.

  • #8

    Mir hat nach 2h der komplette Hintern auch brutal geschmerzt mit der Orginalbank.

    Seit ich umgebaut und aufgepolstert habe, ist das Thema soweit erledigt.

    Tja, jeder Allerwerteste ist eben anders.

    Ich finde es ist eine günstige und schnelle Möglichkeit Abhilfe zu schaffen.

    Nemo

  • #9

    Wenn Du die Ultrasuede meinst, ja die hat die gleiche Grundplatte wie die Standartbank. Also auch diese Ausbuchtung.

  • #10

    Die Ultrasuede ist im Prinzip mit dem Original gleich, bis auf den wirklich schönen Bezug, aber das sitzen ist genauso eine Katastrophe.

    Und auf der anderen Seite sitze ich auch ungern in so unmittelbarer Nähe von soviel Bordelektronik, wobei ich auch nicht weiß wieviel Strom da fließt und ob er einem dauerhaft was anhaben kann?

    Bei den meisten anderen Motorrädern liegt die Elektronik ja schon deutlich tiefer und die Sitzbank ist meistens dicker gepolstert.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!