Tacho-Mod - Wahlschalter in Griffreichweite verlegen

  • #11

    Werde mir die woche bestimmt noch ne Halterung bauen, Kabel werd ich mir auch noch besorgen, mal sehen evtl. Find ich noch irgendwas passendes in meiner Bastelkiste. Immerhin lagen da ja auch noch die 2 Taster drin(Bild) :D 8-) .
    Ich werde ihn wohl rechts an die obere Schraube vom Gasgriff beseitigen. Aber das wird sich noch zeigen.( Siehe Bild). Mal sehen was sich da draus bauen lässt und nem Stück Metallstreifen :icon-mrgreen: . Wenn nicht wird es wohl ein fertiger Schalter mit einer Lenkerklemme.

  • #13

    Morgen Leute


    @Tony:
    Die Idee mit dem Taster an den bestehenden Armaturen ist mir auch gekommen. Ich hatte zuerst damit experimentiert, eine kleine Blechzunge mit einem Taster auszustatten und die Blechzunge kurzerhand mit einer M10'er Schraube in die Lenkerhalterung zu schrauben. Allerdings ist das Spiegelgewinde kein echtes M10. Ich denke es ist wohl Feingewinde und ich hatte keine passende Schraube dafür, die auch noch gut aussieht. ;)


    Da finde ich meine einsam-versenkte Taste doch sehr schlüssig. Zumal ja die hier schon angesprochenen Alu-Deckelchen deutlich teurer als die verbrauchten Materialien und daneben auch ohne echte Funktion sind.


    Ich finde übrigens Deinen runden Taster schön, er hat eine gute Form. Insgesamt ist er mir aber deutlich zu lang? Der Mikrotaster (der kleine dünne) ist nicht wasserdicht und zumindest auf mich als Elektrotechniker wirkt er irgendwie billig - die wackeln und sind nicht besonders hochwertig.


    @Karl;
    Die Kabel lassen sich rückstandsfrei vom Tacho ablöten - aber auf jeden Fall ist das schon ein Eingriff ans Fahrzeug. Da diese Modifikation vermutlich aber keine anderen Auswirkungen auf das Fahrzeug hat als eben die Taste zu verlegen, wird zumindest mein Yamaha-Händler da kulant sein. Die Maschinen wurden ja sogar extra damit beworben, dass man sie sich individualisieren kann. Wir heben die Individualisierung ja bloss auf ein neues Level! :twisted:


    Ich empfehle Dir auch überhaupt nicht, in den Kupplungsgriff zu bohren - wenn Du nicht genau weisst was Du tust und welche Konsequenzen das haben könnte. Schraub Dir einfach einen Schalter aus dem Zubehör dran.




    An Alle:


    Allgemein wollte ich noch anmerken, dass ich die Steckerkontakte kurz durchgemessen habe und keine direkte Verbindung zu den Tastern feststellen konnte - somit konnte ich kein Originalkabel anzapfen.


    [Update: Kawu hat mir bezüglich meiner Frage nach einem Schaltplan helfen können: Es ist tatsächlich so, dass der Schaltplan der MT09 keine Verbindung der Taster aus dem Stecker heraus zeigt, soweit ich das sehen kann]


    Gruss,


    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • #15

    Gibts bitte noch Erfahrungsbericht für das Öffnen des Gehäuses - bevor ich selber Hand anlege? Ist auf was zu achten? (Man soll ja danach nix sehen können und wasserfest solls ja auch bleiben?)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #16

    Habe das heute auch gemacht.


    Mit folgender Modifikation:
    Mich stören diese oft klobigen Zubehörschalter, und die Microswitches bräuchten halt ein zum Design passendes Gehäuse und .... und.


    Da die Funktion Lichthupe genausogut mit dem Lichtschalter ausführbar ist, und ich diese Funktion sogut wie nie brauche, habe ich mich entschlossen, den LH-Taster der li. Armatur zweck zu entfremden.
    Jetzt brauche ich (ich habe den oberen Ori-Schalter gebrückt) die Hand überhaupt nicht vom Lenker lösen.
    Wenns schee mocht. :icon-confused: :D
    Muss ja niemand gut finden, mir taugts halt.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #18


    Super Idee! - Mach gleich anschließend fettisch und setzt das gleich um. Das Bremslicht könnte man dabei auch gleich zur Lichtorgel umgestalten. Goil. :violin:


    Nö - ich werde (in einer halben Stunde) den Schalter auslöten und ausschließlich für den Tacho verwenden. Lichthupenfunktion s. o.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #20

    Mit einem 2 adrigem Kabel habe ich jetzt den Taster im Tacho parallel geschaltet.
    Das Öffnen und Schließen des Tachos war ganz simpel.
    Wo wäre jetzt die beste Möglichkeit den Lichthupentaster anzuzapfen; direkt an der Lenkerarmatur?

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!