Tacho-Mod - Wahlschalter in Griffreichweite verlegen

  • #1

    UPDATE - Stand 06. Juni


    Hallo Leute


    Ich weiss ja nicht wie es Euch so geht, aber ich bin Rechtshänder und mag nur ungern meine rechte Hand vom Gasgriff lassen, um zum Wahlschalter des Tachos zu greifen...gewöhnlich bleibt da während der Fahrt nur die Möglichkeit, mit der linken Hand rüber zu greifen.


    Hauptgrund für den Mod:


    Das Umgreifen ist gefährlich und ausserdem muss ich da auch noch zielen - während ich doch meine Augen lieber auf die Strasse richte! --> Wer bitteschön legt die Tasten maximal weit weg von der linken Hand?? :evil:


    Zusätzliche Gründe oder auch nicht:


      - Ich habe die Originalspiegel direkt nach der Überführungsfahrt gegen Lenkerendenspiegel getauscht, weil ich fast keine Sicht nach hinten hatte


      - Natürlich bleiben da jetzt ganz unschöne Reste in Form der Spiegelhalter am Kupplungsgriff und am Bremsgriff neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter übrig. :roll:


    Also dachte ich mir...das geht besser :icon-idea: ...und habe zuerst mal in der Bucht nach "12mm waterproof push" gesucht.


    http://bfy.tw/67Nc


    Wie Ihr an den Bildern erkennen könnt, gibt es diese kleinen Standardtaster in allen möglichen Farben - der Preis ist ein Witz, wenn man direkt aus China bestellt (was ich dann auch prompt getan habe). Ihr solltet wissen, dass ich diese Taste schon mehrfach verbaut habe, an anderen Projekten. Ich kann bestätigen, dass sie von guter Qualität sind. Sie lassen sich mit Handschuhen bedienen lassen (sie haben einen spürbaren Druckpunkt) und sind wirklich wasserdicht.




    Liste der Teile, die ich verwendet habe:


      - Werkzeug: Multimeter, Kreuzschlitz, Inbus, Lötkolben, Isolierband, Schrumpfschlauch...


      - Bohrer 12 mm für den 12 mm-Taster (ich habe in 0,5 mm Schritten von 10 - 12 mm aufgebohrt)


      - Bohrer 3,5 mm für das Durchgangsloch des Kabels


      - vorkonfektioniertes Kabel mit relativ kleinem Stecker (muss neben dem Systemstecker des Tachos noch in die Gummitülle passen!)


    Ich habe übrigens ein Kabel mit Stecker genommen, weil ich jederzeit das Tacho wieder abnehmen können möchte. Fest verdrahtet wäre sehr unpraktisch - aber natürlich auch möglich.


    Ich warte derzeit noch auf eine Lieferung wasserdichter Stecker und der Taster, deshalb wird meine Löung noch nicht mit Epoxyd verklebt!


    Sobald die Lieferung da ist und ich Zeit dafür habe, gibt es die finalen Bilder. Dauert aber vermutlich noch 3-4 Wochen - so lange will ich Euch nach dem regen Feedback aber nicht warten lassen.

  • #4

    Taster montieren:


      - M10-Gewinde mit 12 mm Bohrer aufbohren


      - Seitlich ein kleines Loch bohren und ein zweipoliges Kabel verlegen - Bohrung entgraten!


      - Taster mit 2K-Epoxydharz einkleben (derzeit hält das Isolierband noch den Taster in Position, das bleibt nicht so!)


      - Das Schaltkabel an meine zwei Litzen vom Tacho-Mod anschliessen.


    Fazit:


    Ich kann jetzt mit dem linken Daumen oder Zeigefinger den Taster betätigen und so die Displayanzeige umschalten, ohne meine Hand vom Lenker zu nehmen. Es ist sogar notfalls möglich, dabei zu kuppeln...denke ich. Zudem verdeckt meine linke Hand nicht mehr das Tacho - ein kurzer Blick reicht dann, um die jeweilige Anzeige zu sehen.


    Falls Ihr Euch fragt, warum ich nur den unteren Taster verlegt habe...nunja, ich nutze die Rückstelltaste im Stand, wenn ich getankt habe oder gerade einen Trip starte. Ausserdem habe ich links eben nur diese eine Möglichkeit - die rechte Spiegelaufnahme wird später dann für den Taster der Griffheizung genutzt. ;)

  • #5

    ....ich freue mich übrigens sehr über die positiven Rückmeldungen. Dankeschön!! :D


    Anbei noch ein paar Impressionen der Montage - ich hätte noch eine ganze Reihe von Bildern. Falls also jemand unbedingt noch eine spezielle Ansicht braucht, einfach nachfragen.


    Und wie versprochen reiche ich noch die finalen Bilder durch, sobald ich die Taster habe - aber das wird noch eine Weile dauern, wie ich meine chinesischen Freunde kenne.


    Grüsse,


    Sebastian

  • #6

    Cool würd ich finden wenn man das Schaltergeschwür komplett entfernen könnte.


    Wie sieht das mit dem alten Knopf aus, behält dieser seine Funktion? Oder ist der durch die Aktion tot?

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #7

    Hallo Marvin


    Da ich die Kabel nur auf die Unterseite der Platine gelötet habe, behält der Taster auf der Oberseite seine Funktion. Man kann sie auch beide problemlos gleichzeitig drücken. Wäre ja auch nicht so ganz praktisch, die Taste tot zu legen - dann müsste ich im Stand mit beiden Händen am Tacho und am Lenker fummeln. ;)


    Was meinst Du mit Geschwür? Würdest Du die beiden Taster von der Tachoeinheit verbannen wollen? DAS wird aber nicht funktionieren...wenn man (wie ich gerade) von einer Handsäge ausgeht. :lol:


    Die Schweizer Experten der Motorfahrzeugkontrolle (staatl. TÜV) sind ganz unentspannt in meiner Gegend - deshalb fällt mir ausser "Stopfen" (oder eben mein Tastenmod) im Bereich der Kupplung und Bremspumpe nichts ein. - Hättest Du eine bessere Idee für die Positionierung der Taster (Griffheizung und Tacho-Mod)?


    Gruss und einen guten Wochenstart,


    Sebastian

  • #8

    Sebastian,
    machst du in das andere Gewinde vom Spiegel auch noch ein Taster oder was anderes rein? Ich hab schon mal nach irgendwas schönem gesucht aber fündig geworden bin ich noch nicht.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #9

    Hallo Sebastian, sag mal der Schalter (Taster) am Lenker ist doch im Grunde sowas wie die Kill-Schalter bei Cross-/Enduro Maschinen oder?

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #10

    Guten Abend Forum


    Bitte beachtet, dass ich meine ersten Posts überarbeitet habe.


    Tja...also bin ich heute früher von der Arbeit weg, hab nach dem klitzekleinen Umweg von 70 km (Sattelegg-Pass) bei der Kebab-Bude meines Vertrauens um ein schnelles Abendessen gebeten und bin gleich wieder in die Werkstatt. Die Bude ist zwar um die Ecke, aber 300 m ist einfach keine Distanz für so ein tolles Motorrad - da muss man doch zwangsläufig Umwege fahren, oder?? ;)



    Okay...hier mal meine Antworten und mehr Informationen:


      - Die Funktionen der Originaltaster bleiben erhalten


      - Der Mod ist am Tacho komplett rückbaubar, aber natürlich nicht bei meiner speziellen Nutzung des Spiegelhalters - dafür gibt es z.B. Lenkerschalter (E-Bucht)


      - In den Spiegelhalter des Bremszylinders setze ich ebenfalls so einen Schalter ein. Dort muss aber nur das 10 mm Gewinde aufgebohrt werden - Bitte NIEMALS in irgendwelche tragenden Bereiche der Handbremspumpe bohren.


      - Beim Aufbohren nur so tief wie nötig bohren. Langsam und vorsichtig vorgehen, Schneidöl auf den Bohrer geben und immer mit scharfem Werkzeug arbeiten.


      - Die Leitungsdicke ist eigentlich unerheblich. Nehmt flexibles, hochwertiges Kabel - das kostet nicht viel und macht keine Probleme.


      - Die komischen Kabelverbinder (siehe das Bild mit der Zange) sind 3M Scotchlok - die sind wahnsinnig praktisch, ausserdem extrem einfach zu verarbeiten und auf Anhieb wasserdicht.


      - Ich finde übrigens die Preise für diese komischen Stopfen masslos übertrieben. Da würde ich dann tatsächlich welche aus Kunststoff nehmen. Billiger und leicht zu ersetzen, wenn sie mal verkratzt sein sollten. Die Teile sind Industrieware und heissen Lamellenstopfen.


      - Der Taster muss ein Schliesser sein, es handelt sich also nicht um einen Kill-Switch (das wäre normalerweise ein Öffner).


      - Die konfektionierten Kabel mit Stecker habe ich irgendwann mal für 99 Cent bei einem freundlichen Chinesen eingekauft - 20 Stück oder so. Weiss auch nicht..hatte so ein Gefühl, dass die Teile nützlich sein könnten. Also nein, nicht von Conrad.


      - Irgendjemand hatte gefragt, ob es möglich wäre, einen Taster in das Originalgehäuse der linken Armatur zu bauen. Es wäre möglich, aber eine ziemliche Fummelei. Der Taster (oder Kipptaster vielleicht?) darf kaum Tiefe haben und muss wasserdicht sein. Sehr schwierig, ich hab das mal probiert. Sah ziemlich gebastelt aus.


    Weiter Möglichkeiten für Taster wären solche Teile hier:


    http://bfy.tw/68Ic


    So...ich hoffe, ich habe alles Wichtige gesagt. Ah...halt, mir fällt noch etwas Wichtiges ein:


    Ich muss mir noch eine kleine Distanzscheibe aus Alu drehen - der Taster passt bei ungekürzten Lötösen nicht, er ist ca. 2-2,5 mm zu hoch. Aber hey...ne schwarze Nylon-Unterlegscheibe würde zur Not auch gehen...oder eine Gummi-Flachdichtung...oder...oder..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!