Sitzbank in Eigenregie aufpolstern - kurze Beschreibung -

  • #21

    Ich finde auch, unabhängig von der Körpergröße werden sich 2cm schon um einiges auswirken,was das Fahrgefühl angeht.

    Ich bin 191 cm lang habe nie ein Problem gehabt einen sicheren Stand zu finden und habe an fast jedem Motorrad etwas an der Sitzbank verändert, nie dramatisch viel,aber das Fahrgefühl war je nach Motorrad schon um einiges anders.

    Kommt natürlich immer sehr auf die persönliche Präferenz an,sitze ich gerne im,oder auf dem Motorrad?

  • #22

    Moin,

    der Ansatz ist gut, spart viel Zeit. Ich würde jedoch keinen Heißkleber verwenden sondern eher Richtung Kraftkleber gehen. Bei der Ausführung von oben liegt ja die Platte auf dem Grundträger, kann nicht durchrutschen. Bei deiner sitzt du ja dann auf der Platte, die muss gegen deinen Hintern halten.

    Vorab solltest du prüfen, ob die Platte von unten nicht gegen die Stecker/Kabel drückt. Diese sitzt ja unter dem Grundträger, nicht mehr drauf zusätzlich baut die Platte ja nach unten auf.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von xsr2020 ()

  • #23

    Ja das ist so. Konnte ich persönlich auf der ohnehin stark Vorderrad orientierten MT09 sehr gut sehen. Ich hab dort irgendwann auf die Sitzbank der damaligen Streetralley gewechselt, die anders/höher aufgepolstert war. Das ergab dann wiederum ein anderes Fahrgefühl, quasi noch mehr auf den Tank zu sitzen als im Motorrad. Alles eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich komme mit der Sitzposition auf der XSR von Anfang an super klar. Ich würde rein optisch keine Kuhle bevorzugen und etwas weicher würde meinem zarten Allerwertesten in Bezug auf meinen schweren Kadaver auch auf Strecke gesehen entgegenkommen. ^^

  • #24

    Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist, ist die Sitzbank zu hart oder zu wenig gepolstert.....:/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #26

    Tja das sind so die ungelösten Rätsel unserer Zeit. Dem kann man wohl nur philosophisch entgegentreten. :handgestures-thumbupright:

  • #27

    hast vergessen in meinen Zitat noch was dazu zu schreiben? 8o


    ahh, kam jetzt nach :)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #28

    Hallo Motorradfreunde

    Zum Thema Sitzbank möchte ich euch noch ein paar Eindrücke der XSR 900 mitteilen. Mich störte schon von Anfang an die Sitzposition

    und die Sitzhärte. Nach einigen Überlegungen beschloß ich im Netz nach guten Alternativen zu suchen. Da gefiel mir die Sitzbank der XSR 900 Prime Edition einer schweizer Firma. Daraufhin machte ich mir mehrere Detailaufnahmen und ging zu einer sehr guten Autosattlerei. Wir besprachen die Lederauswahl und das Design. Da er große Erfahrung und Kompetenz mit Motorradsitzen hat war ich sagen wir mal einigermaßen beruhigt. Die Fertigstellung dauerte zwei Tage. Meine Erfahrung im wörtlichen Sinn waren bei der ersten Fahrt voreingenommen. Das ist halt so wenn mann/Frau die "Alte" Sitzposition gewohnt ist. Jetzt nach weiteren Fahrten möchte ich sagen - einfach super und ich kann mal nach vorne rutschen und auch mal meine Sitzposition je nach Fahrgefühl verändern. Für lange fahrten also geeignet. War nicht billig - aber in meinem Alter absolut gerechtfertigt.

    IMG_6794_autoscaled.jpg

  • #29

    wieviel cm ist die aufgepolstert? :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #30

    Wow das sieht richtig gut aus. Da steckt viel Handwerkskunst drin, und das Material, das sieht man, ist auch nicht minderwertig. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!