Sitzbank in Eigenregie aufpolstern - kurze Beschreibung -

  • #1

    Moin Gemeinde,

    an dieser Stelle möchte ich dem Forum auch mal was zurück geben.

    Folgend eine kurze Beschreibung, wie ich die für mein Gefühl, echt schlecht gepolsterte Sitzbank, weicher aufgepolstert habe. Dies ist KEINE Anweisung/Anleitung wie es zu machen ist.


    Werkzeug:

    Zange, Schlitzschraubenzieher, 10er Maulschlüssel, gescheiten Tacker, Tackerklemmen Typ 53, 6mm aus Edelstahl, Flex mit ner Fächerscheibe, Schleifpapier 40er oder 60er, Schleifklotz, 4 Unterlegscheiben für Soziushalterung, Schere, Zollstock, Stift, 4 Hände zum Sitzbezug wieder antackern.

    Schaum VS100, x1cm, Schaum RG 5075 x1cm, Sprühkleber

    Optional: Multifunktionswerkzeug oder eine Metallsäge um die Grundplatte zu bearbeiten.

    Voraussetzung: etwas Übung im Umgang mit einer Flex (Winkelschleifer)

    Kosten: ca. 50€ (wenn man wie ich keinen Kleber und keinen Schaum daheim hat)

    Dauer: ca. 4-5h.(geschätzt)


    Wir fangen mit dem Endergebnis an:

    Endergebnis_autoscaled.jpg


    009 Fertighinten_autoscaled.jpg

    Die leichten Wellen, die zu sehen sind, kommen weil ich den Schaum am Ende nicht mehr mit dem Schleifklotz von Hand bearbeitet habe. Wenn die Form fertig ist, muss man die Flächen glätten. Mit der Flex ist das nicht möglich. Nächstes Mal.........


    1. Klammern entfernen, Sitzbezug abziehen

    2. Schaum zuschneiden, 1x ca. 30x60cm RG5075, 1x ca. 30x60 VS100, 1x ca. 30x30 VS100

    3. Schaum im vorderen Bereich vorsichtig (immer vorsichtig) entfernen für die erste Lage RG5075

    001 Schaum vorne.png

    4. Schaum zuschneiden, vor dem Kleben Probelegen, Mitte markieren, beidseitig mit Kleber einsprühen und verkleben

    002 Schaumschichten.png

    5. mich hat es am Übergang zum Sozius gedrückt, deswegen habe ich dort die gekennzeichnete Fläche ca. 1cm weggeschliffen und eine weitere Schaumschicht NUR beim Fahrer eingeklebt. jetzt habe ich 3cm mehr Dämpfung.

    003 zweite Schicht Fahrer.png

    6. Alle Kanten mit der Felx VORSICHTIG! die Flex "zieht" sich in den Schaum rein, wenn man nicht aufpasst. Die zweite Fahrerschaumschicht musste ich zweimal machen. ... immer wieder Probesitzen. Wenn nichts mehr drückt kannder Schaum von Hand mit dem Schleifklotz geglättet werden.


    7. Optional: Den Grundträger der Sitzbank bearbeiten. Hintergrund: die Auswölbung für die Stecker unter der Sitzbank ist so hoch, dass an dieser Stelle nur noch ca. 6mm Originalschaum waren. Ich habe diese Auswölbung einfach abgeschnitten und eine gerade Kunststoffplatte eingesetzt, diese kann geklebt oder geschraubt werden. Als Kunststoffplatte kann ziemlich alles genommen werden, z.B. eine Leere CD-Hülle oder so. Hier geht es nur um die Schaumauflage. Man sieht es nicht.

    004 Grundträger.png


    8. Diese Stelle im Originalschaum der Sitzbank wurde natürlich mit VS100 aufgefüllt.

    005 Auffüllen.png


    9. Sitzbezug wieder befestigen (incl, Folie, ist klar) Hier braucht man eine zweite Person da der Sitzbezug strammgezogen werden muss.

    Am besten fängt man mit 2 Klemmen vorne an, dann 2 Klemmen hinten

    jetzt kann man überprüfen ob alles symmetrisch sitzt. Wenn alles passt arbeitet man sich symmetrisch auf beiden Seiten Richtung Mitte.

    006 Sitztackern.png

    10. jetzt kommen die 4 zusätzlichen Unterlegscheiben zum Einsatz. Weil der Sitz jetzt höher ist, ist der Halteriemen zu kurz.

    Lösung: die Befestigungslöcher um ca. 2-3mm vergößern und die Unterlegscheiben unter den Halteriemn legen. Jetzt passt es.

    007 Halteriemen.png


    jetzt ist die Sitzbank fertig. für meine erste Sitzbank bin ich zufrieden. Es ist keine Raketentechnik.

    Tipp: modeliert die Sitzbank draußen, das gibt gut Dreck und Staub. Gehörschutz und Maske sind von Vorteil.

    010 Dreck_autoscaled.jpg


    Weitere Fragen beantworte ich gerne, jedoch erwartet nicht, dass diese innerhalb von Stunden beantwortet werden. Haus, Hof, Garten........

    Das ist eine Beschreibung wie ich meine Sitzbank aufgepolstert habe. Keine Anleitung.


    Bin heute gefahren....MEGA gut!


    Wünsche Allen frohe Pfingsten!

    Gruß,

    Martin

  • #3

    Sehr schön,Martin.Da hast du deinem Allerwertesten sicher einen großen Gefallen getan. ;)

    Aber,wie sieht es mit dem Aussägen der Grundplatte aus ?Hat die darunter liegende Elektronik immer noch genug Platz, oder wird der ganze Steckersalat jetzt erheblich zusammengepresst?Ich habe es mir noch nicht genauer angeschaut.

    Fällt deine Sitzbank, wie vorher immer noch locker ins Schloss,oder musst du erheblichen Druck ausüben denn eigentlich hat die Aussparung doch ihren Sinn?

    Ich bin mit der Sitzbank auch nicht ganz glücklich, insofern gefällt mir dein Ansatz eigentlich ganz gut.

    Viel Spaß weiterhin, mit deinem jetzt bequemen Motorrad .

  • #4

    sehr schön wenns jetzt passt, habe nächste Woche auch einen Termin mit einem Sattler wegen Umbau meiner Sitzbank..

    Kann ja nur besser werden ^^

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    ich werde meine Sitzbank jetzt auch beim Sattler modifizieren lassen, hab die Original Comfort- Sitzbank getestet, brachte aber auch nicht viel, mich würde auch die Sache mit dem Aussägen der Grundplatte interessieren, den die Wölbung hat doch sicher Ihren Sinn:/...

  • #6

    genau, ich habe auch zusätzlich die Original Comfort- Sitzbank, die bringt für mich auch keine Besserung, darum der Weg zum Sattler.....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Die Aussparung hat keinen Sinn. Das hat mein Sattler damals auch entfernt und da klemmt nichts oder eckt irgendwas an.

  • #9

    Gute Arbeit! Ich hatte eigentlich vor das bei SW-Motech in Auftrag zu geben. Vielleicht probiere ich das aber auch einfach mal selbst. Kaufen kann jeder der es sich leisten kann. Selbst gebaut/gemacht bringt ja meist doppelt Freude! 👍

  • #10

    da hast Recht, aber ich hab darauf keine Lust muss ich ehrlich zugeben...:P:D

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!