Stromanschluss aus Schweinwerfer nehmen?

  • #1

    Hallo Leute,

    kann man da 2 Ampere an einer Litze im Schweinwerfer finden? Dauerplus im Scheinwerfer (also bei Abbeld-Licht und Fernlich).

    Da sind ja jede Menge Stecker drinnen.


    Ja, den Nebenanschluss kenne ich:

    RE: Nebenverbrauchsstecker


    mir wäre es aber lieber im Scheinwerfer eine Dauerplus zu finden.


    Danke der Info.

    (im Bild: Schweinwerfer geöffnet)

  • #4

    Hoi Tobias! Was möchtst du denn da anklemmen?

    Navis, die ja recht wenig Stromverbrauch haben, klemme ich immer einfach ans "Standlicht+" an.

    Das funktioniert bei meiner XSR und bei vielen anderen Mopeds, wo ich das auch so gelöst habe bisher problemlos.

    Dieser Stromkreis wird von der "Signal-Sicherung" gespeist. Der gleiche Stromkreis, den auch Dutch Devil mit Stromabgriff am Bremslichtschalter vorschlägt.

    Ich finde das auch prima ein Navi im Scheinwerfertopf anzuklemmen. Da ist genug Platz, das Navi ist ja meistens in der Nähe des Scheinwerfers und man kann das Kabel dorthin schön versteckt verlegen.

    Wenn die "Signal-Sicherung" keine zusätzlichen 2A verträgt machst du halt einfach ne neue rein und suchst eine andere Möglichkeit.

    Müsste aber gehen, probier doch einfach mal aus, passieren kann ja nix ausser einer durchgebrannten Sicherung für ein paar Cent.

    Enjoy your Ride !

  • #5

    Also, ich habe Hella-Leuchten Birne H3 (Hella 008.090, oder auch 008090821) mit E-Zeichen (E1) dauf. Das sind Nebelscheinwerfer.

    Könnte Tagfahrlicht werden oder Nebelscheinwefer.

    Die China-Birne nimmt 0,4 Ampere bei knapp 12V auf.


    Jetzt weiß ich nicht, wann da Spannung auf dem "Standlicht +" anliegt und wo ich diese Klemme finde (im Scheinwerfer vermutlich), so wie Kollege XS62 vorschlägt.


    Dankeschön auch. Tobias.

  • #6

    Hallo Tobias. Standlicht+ ist ein Kabel , das zum Standlicht geht. 2 Kabel gehen dahin, Schwarz ist Masse, das andere,

    Hellbraun oder Blau, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, ist +.

    Bei der XSR geht das Standlicht an sobald du die Zündung einschaltest. 0,4A sollten gehen.

    Enjoy your Ride !

  • #8

    Servus zurück,

    dann sag doch mal nach abschließendem Strombasteln Bescheid ob die Sicherung das aushält. Das würde anderen Stromdieben bestimmt helfen:teasing-poke:

    Enjoy your Ride !

  • #10

    Da muss man keine Zange, das geht auch mit Finger! Wie sieht es denn jetzt abschließend aus? Hat dein Umbau funktioniert und die Sicherung bleibt ganz:?:

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!