Koso Thunderbolt / Kabelverlegung

  • #1

    Moin!


    Hat einer von euch einen LED Scheinwerfer ohne das gigantische Lampengehäuse vom original SW verbaut?

    ich hab das heute da vorne mal auseinandergepflückt ........ sind ja doch schon meterweise Kabel mit teilweise nicht wasserdichten Stecker.

    Wie habt ihr es gelöst? Kabel gekürzt? Kabel irgendwie bis unter´m Tank gelegt ...... oder oder oder

    Hab mir den Koso Thunderbolt bestellt und wollte das da vorne so nackt wie möglich gestalten...... evtl. hat´s ja schon einer von euch gemacht und hat einen guten Tip.


    Grüße

    Wum

  • #2

    Hi Wum,

    Ja habe ich. Ich hab auch nicht schlecht geschaut was da alles im ori. Gehäuse drin war.

    Ich hab' die Kabel nicht gekürzt, einfach nur eingedreht und so gut es geht hinter dem Scheinwerfer und der kleinen Abdeckung oben unterm Tacho versteckt.

    habe einen alten Fahrradschlauch genommen und damit die Stecker geschützt, beide Seiten mit Kabelbinder zugezogen.
    Bin damit damit schon durch starken Regen und bisher schon 5000 km - nie Probleme gehabt.

    Wenn du noch mehr fragen hast, meld' dich gern!

  • #3

    Moin!


    Der Kabelbaum ist echt Hammer...... da kannste nen Ape Hanger dran machen und die Kabel reichen immer noch.

    Jo, gute Idee mit dem Fahrradschlauch........ wollte zuerst mit Schrumpfschlauch arbeiten (hab ich halt immer da), der ist aber auch ungeschrumpft schon störrisch. Also ab in den Fahrradladen und eben mal kurz die ersten 3km Kabel "weggelegt".

    Geht echt gut mit dem Schlauch und das "Abweiser" Drahtgestell ist super zum befestigen.

    Jetzt mal warten bis nächste Woche der Scheinwerfer kommt und die Scheinwerferhalterung aus der Türkei, dann geht´s an den Endspurt.


    Grüße

  • #4

    War vor 40 Jahren schon so.

    Ist jedesmal ein Akt, oder man ändert die Strippenboa und versteckt sie woanders.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #5

    sach ma Fabio......

    Was hast Du für Distanzer zwischen Scheinwerfer und Halter gemacht?

    Ich hab mir gerade welche gedreht...... aber so richtig zufrieden bin ich da noch nicht.

    Hast Du noch die original Halterung (ich hab mir die von Bunker bestellt, aber das dauert noch).


    Grüße

  • #6

    Ja hab noch die originalen Halter.


    Hab mir bei Louis/Polo so Distanzhülsen (5-15 mm) und im Baumarkt Gummi-Beilegescheiben und eine passende Schraube besorgt.


    Habe dann damit folgendes Package gemacht:

    Halter - beilegescheibe - Scheinwerfergitter - Beilegescheibe - Distanzhülse - Beilegescheibe - Lampe


    Weiß gerade nicht welche Distanzhülse ich benötigt hab aber kannst dir ja ausmessen.


    IMG_20201223_134505_autoscaled.jpg

  • #7

    ah ja.....

    hab mir ja schon Distanzer gedreht, aber bin da jetzt nicht sooooo glücklich mit.

    Mal ein Bild vom Originalhalter mit Distanzer in "roh" (muss noch lackiert werden).

    Mal sehen was ich mache wenn die Halter von Bunker angekommen sind........

    20220329_184620_autoscaled.jpg


    Falls jemand das Maß braucht ....

    19mm Distanz auf jeder Seite (im Thunderbolt geht es dann für 2,1mm mit 14.5mm Durchmesser weiter).

    Also ich hab jetzt von den Durchmessern her: 29mm auf 22mm auf 14,5mm

    Längen: 29mm Aubsatz 5mm Länge (große Fase) / 22mm Absatz 14mm Länge / 14,5mm Absatz 2,1mm Länge (sitzt im Scheinwerfer).

    Bohrung 8,1mm.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von wum ()

  • #9

    genau...... is irgendwie ein wenig ..... sagen wir mal..... gewöhnungsbedürftig.

    Wenn das alles schwatt ist, wird´s wohl ein wenig besser. Mal sehen.

    Noch bin ich aber mit der Kabelkacke nicht fertig ...... ich bring das bis jetzt nicht schön unsichtbar unter.

    Läuft evtl. doch auf kürzen aus......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!