Beiträge von FabioXSR900

    Ich hab genau so reagiert, empfinde das ebenfalls als sehr viel, ist aber Angabe laut den meisten Herstellern.

    Bei mir ging vor ca. 2 Monaten auch das erste mal die Öl-Kontrollleuchte an - zu wenig Öl drin.

    Hab das dann bei der Werkstatt im Zuge der Jahresüberprüfung wieder auffüllen lassen (+ 300 ml).

    5 Wochen und ca. 1500 km später ging wieder das Lämpchen and - wieder zu wenig Öl. Da ich gerade auf Urlaub war einfach beim nächsten Fachmarkt ein Öl gekauft und wieder ca. 300 ml aufgefüllt.

    2 Tage und ca. 500 km Küstenstraßen heizen später blinkt das Lämpchen wieder kurz auf.


    Jetzt wurde ich auch nervös und hab gleich alles kontrolliert. Keine Undichtigkeit, kein Öl im Kühlwasser, keine Rauchbildung aus dem Auspuff.


    Wieder zuhause bin ich gleich zum Mechaniker des Vertrauens. Der hat sich ebenfalls alles angeschaut und kam zum selben Ergebnis. Auch er bestätigt mir, das ein Verbrauch bis 1L auf 1000 km nicht problematisch ist. Gerade Hochdrehzahl-Motoren gönnen sich bei ordentlich Leistungsabfrage gerne ein wenig Öl. Moderne Motoröle sind sehr dünnflüssig, besonders wenn das Öl richtig Temperatur hat. Wenn da wo etwas undicht wäre, würde man sofort Rinner/Spuren sehen.


    Fazit: Meine Fahrweise hat sich in den letzten Wochen deutlich verändert, fahre schaltfreudiger und drehe gerne mehr aus. Ich behalte den verbrauch im Auge und notiere das genau mit. Ansonsten bin ich vorerst beruhigt und gebe weiter beherzt Gas ;)

    Also ich hab die Batterie in meiner KTM immer drin und nutze sie auch hie und da mal im winter. Hatte diesbezüglich nie probleme mit der Temperatur.


    Und laden musste ich die Batterie auch nie, scheint sich nicht zu entladen wie die originalen dinger.


    Ist keine theorie, einfaches Bauernwissen 😜