Akra an XSR900

  • #172


    gibt es für 1195 komplett z.B. bei Ug Racing.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #174

    Ich bin doch etwas erstaunt, dass einige wenige ihren Auspuff an dem Bike lauter machen. Wie ich gehört habe, prüft der TÜV seit einigen Jahren das Bike mit Schallmessgerät. Wie kann man überhaupt entspannt fahren, wenn bei einer Polizeikontrolle die sofortige Stilllegung droht und man dann nicht einmal nach Hause fahren darf? Dei Rennleitung ist ja nicht blöde und dürfte gesunde Ohren haben und bei Verdacht jeden gleich rauswinken - vermute ich mal stark.
    Daher kommt bei mit zu zugelassenen Kram in die Tüte, ähhh ans Bike.


    Wie sind die Toleranzen beim TÜV?
    Da die Nachrüstanlagen mit ihrem Dämmstoff mit der Zeit lauter werden, wie grenzwertig ist das, insbesondere bei der Nachmessung beim TÜV?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #175

    Das wäre mir neu, dass der TÜV nachmisst. Zubehöranlagen dürfen bis zu 5% lauter sein und das halten die in der Regel dann auch ein. Ich habe seit 2 Jahren einen Euro 4 Akra low mount und noch kein Problem damit, auch beim TÜV nicht. Er ist nach ca. 20.000 gefahrenen Kilometern vielleicht etwas lauter geworden, aber wohl im vom Gesetz tolerierten Bereich (mit Kat).


    Gruß


    Thomas

  • #176

    [quote='tomsi59']Das wäre mir neu, dass der TÜV nachmisst. Zubehöranlagen dürfen bis zu 5% lauter sein und das halten die in der Regel dann auch ein. Ich habe seit 2 Jahren einen Euro 4 Akra low mount und noch kein Problem damit, auch beim TÜV nicht. Er ist nach ca. 20.000 gefahrenen Kilometern vielleicht etwas lauter geworden, aber wohl im vom Gesetz tolerierten Bereich (mit Kat).


    Soweit ich weiß, sind es nicht 5% sondern 5db - ist ein kleiner Unterschied!


    Wie laut ein Motorrad sein darf, steht zum Einem in den Papieren und zum Anderen auf dem Typenschild. Dazu gibt es dann eine Toleranz von 5 db.


    Sollte dann bei einer Kontrolle gemessen werden und der Auspuff auch trotz E-Nummer zu laut sein, dann hat man halt ein Problem. In einigen Gegenden bekommt den gehobenen Zeigefinger [ist aber eher gaaaaanz selten geworden], in anderen Gegenden wiederum ein Ticket + Mängelkarte und wieder in anderen Gegenden wird die Weiterfahrt untersagt und die Kiste aufgeladen und dem Tüv oder Dekra vorgeführt um eine gerichtsverwertbare Messung zu machen. Dann kann es sein, dass man irgendwo in der Pampa steht und sehen muß, dass man nach Hause kommt. Sehr viele Biker verwechseln halt immer "laut" mit "gutem" Klang. Und wenn man das in diversen I-Net-Foren oder Frazenbuch liest, sind es nicht wenige! Die Folgen kennen wir ja...

  • #177

    Der direkte Soundvergleich ist schon ganz nett. Leider weiß man nicht sicher, ob diese gehörte Anlage der zugelassenen EU4 entspricht.
    https://www.youtube.com/watch?…pk&feature=youtu.be&t=744
    Weiß jemand ob die Akrapovic Titan... mittlerweile eine Zulassung für eine XSR 2019 hat?


    Die Aka im Video scheint aber doch wohl eine andere zu sein, als was wir dran schrauben dürfen:
    https://www.akrapovic.com/de/m…1&modelId=775&yearId=5265

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #178

    Ich fahre mit dem veränderten Original Pott sehr entspannt..zum einen weil der Sound zwar schön rotzig aber nicht zu laut oder aufdringlich klingt :eusa-whistle: Könnte so auch vom Werk kommen. In der EU wurde eine Situation geschaffen in der es zwar eine gute Auswahl an Zubehöranlagen gibt, viele mit Zulassung beworben werden, aber ob sie wirklich die Geräuschgrenzen einhalten erfährst du erst in der Kontrolle :icon-confused: Vornehmlich aus südeuropäischen Mitgliedsstaaten kommende Anlagen sind problematisch weil dort die Prüfkriterien etwas lasch gehandhabt werden. Dort wird wohl auch seitens der Polizei nicht so über Auspuffe rumgeningelt wie hier. Tja, und in Deutschland hat man auf einmal ein Problem am Hals weil es hier um jedes dB geht. Unter dem Gesichtspunkt bezahlt man ziemlich viel Geld für diese Art von "Lotterie". Akrapovic ist einer der wenigen Hersteller bei dem man sich sicher sein kann das bei Benutzung des dB Killers und Kat die Werte stimmen..hat aber auch seinen Preis..und seinen Namen

    Das ist bei Absorbtionsschalldämpfer der Fall..keine Ahnung ob die überhaupt noch bei den strengen Euro4 (und bald noch strengeren Euro5) Richtlinien, verwendet werden. Der Original Pott ist bspw ein Reflexionsschalldämpfer, ohne Dämmstoff.


    PS: mal etwas am Rande für die Community..ich hatte vor kurzem einen Artikel gelesen in dem es um Motorradlärm in Regionen mit einer hohen Motorrad Frequenz ging. Es war eine Art Vergleich innerhalb der EU. Daraus ging hervor das sich nirgendwo sonst, soviel über Motorradlärm beschwert wird wie im süddeutschen Raum. Meine persönliche Meinung dazu lass ich mal außen vor :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #179


    Danke!
    Das heißt, der genannte Akra ist ebenso ein Reflektionsdäpfer?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #180

    Die Racing Line Titanium schon, bei der High- und Low Mount bin ich mir nicht sicher :eusa-think: Könnte ne Mischung aus beiden sein. :P


    PS: wie Dir schon richtig aufgefallen ist..die Anlage in dem YouTube Video ist eine andere..es ist die Euro3 Version für die alte MT09 RN29. Die Euro4 Variante ist an der Carbon-Endkappe zu erkennen :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!