Garmin Zumo 346/396 LMT-S an USB-Ladebuchse mit Strom versorgen?

  • #1

    Moin,


    ich war dann mal ganz besonders schlau... :rolleyes:


    Ich hab mir besagtes Navi zugelegt (tatsächlich mein erstes fürs Mopped) und noch bevor ich die Verpackung geöffnet habe, hab ich mir von der Werkstatt meines Vertrauens eine USB-Ladebuche montieren lassen. Ein hübsches Teil, total unauffällig und ein bisschen teuer, man will es ja richtig und ordentlich machen.


    Heute wollte ich dann das Navi montieren (Sonntag steht eine Tour an) und musste voller Erstaunen feststellen, dass eine Stromversorgung über eine USB-Buchse bei Garmin überhaupt nicht vorgesehen ist... :huh:


    Ähhm ja, nachdem wir geklärt haben, dass ich offensichtlich bekloppt bin wäre meine bescheidene Frage an die Forumsteilnehmer ob jemand von euch dieses Navi betreibt/betrieben hat und es tatsächlich an einer USB-Ladebuchse mit Strom versorgt hat.


    Es liegt ein Stromkabel mit Spannungswandler (12-24V/5V) und offenem Ende bei, welches zum direkten Anschluss an die Bordstromversorgung gedacht ist.

    Meine Überlegung geht da hin, den Spannungswandler abzuknipsen und direkt einen USB-Stecker anzulöten.

    Hat das schon jemand von euch gemacht?


    Nachtrag: Durch die Montageplatte ist die USB-Buchse des Gerätes bei der Fahrt nicht mehr zugänglich, also auch keine Option.


    Gruß

    Jesse 8-) Good Vibration

  • #2

    Eigentlich sollte das Navi auch mit deinem USB Anschluss funktionieren.

    Du brauchst also nur den Stecker auf ein Kabel mit USB Anschluss löten.


    Der Spannungswandler kann 12 und 24V auf 5V umwandeln und hat sicher auch einen Überspannungsschutz eingebaut.


    Würde dir raten das mal zu testen, wenn’s nicht klappt dann Rückbau und direkt anschließen.

    MMn sollte das aber funktionieren.

  • #3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Hallo Jesse.


    Ich stehe mit der selben Idee vor dem Anschlussproblem.
    USB- Dose am Lenker schon vorhanden. An einem früheren Motorrad hatte ich das Zumo direkt an die Batterie geklemmt, aber es ist nicht so optimal, permanent Strom drauf zu haben.
    Zum einen wegen Kurzschlussgefahr, zum anderen habe ich natürlich auch schon mal bei Ankunft mit Freunden Zuhause das Navi am Motorrad vergessen - klar, Batterie war am anderen Morgen leer gezutzelt, als ich in die Arbeit fahren wollte...


    Du verstehst jetzt vllt. meine Nachfrage: Mir passiert meistens der "worst case" :whistling: :saint: einer beliebigen Situation. Und in diesem Fall wäre das ein abgeschossenes Zumo X/ .

    Vielen Dank für eine Info.


    Servus, dLzG

    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!