Kleine Gepäcklösung/Schmutz- und Rostschutz

  • #1

    ...falls es Jemanden interessiert....habe mir, um Verschmutzung/Verrostung der Aufnahmegewinde für die Gepäckträgerhalterungen, schwarze Linsenkopfschrauben M8x25mm besorgt. Nicht ganz eingeschraubt (Schraubensicherung empfehlenswert), dienen die Schrauben als "Halterung" für die 4mm Gummiseile, die ich an meiner alten Hecktasche vom Vorgängermotorrad fixiert habe. Zugegebenermaßen keine stylische, aber sehr funktionelle Tagesgepäcklösung, die in sekundenschnelle wieder abgenommen ist.....und in die Gewinde kommt auch kein Wasser/Schmutz mehr. Bilder anbei.

    Bikergruss Joachim20230612_165550.jpg

    20230612_165717.jpg

  • #2

    Hallo Joachim, das hätte ich eher sehen sollen, das hätte mir einiges erleichtert! Ich hab mir etwas ähnliches drangebaut, allerdings mit anderen Schrauben und zusätzlich mit Schlaufen, war mir nicht sicher ob das klappen würde.

    Für die Edelstahlschrauben (Imbus, und flüssige Schraubensicherung) musste ich ein paar Baumärkte abfahren. Die Schlaufen habe ich von einem kleinen Spanngurt abgeschnitten.


    Durch die Schlaufen ziehe ich die zwei Spanngummis der 30 Liter Givi Rolle. Die Spanngummis haben Haken an beiden Enden, die in Ringe an der Tasche eingehakt werden. Die Gurte sind gerade so lang, dass sie unter dem Sitz durchgezogen werden können, sie müssen dann noch durch einen Ring durch und zu einem anderen Ring geführt werden.


    Die Spanngummis durch die Schlaufen zu fädeln ist ein klein wenig umständlich, dazu muss ich mich hinknien, damit ich die Schlaufen sehe. Aber ansonsten funktioniert es, die Gepäckrolle sitzt fest.

    LG, Sebastian

    (wie geht das bloß mit Fotos anhängen...)

  • #4

    Hallo Sebastian,

    Wenn es darum geht, größere Hecktaschen mit schwerer Beladung zu befestigen, würde ich Deine robustere Lösung zweifelsohne bevorzugen. Mir ging es vorrangig darum die Gewinde vor Wasser und Schmutz zu schützen. Die Hecktaschenbefestigung war eher das "Nebenprodukt". Für die ganz grosse Fahrt habe ich mich für die CBow Halter von Hepco und Vanucci Sportivo CBow Hecktaschen entschieden.

    Bikergrüsse

    Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!