Beiträge von 30grad

    Ja ich bin jetzt schon eine Weile mit dem Helm gefahren. Und momentan fahre ich ihn das erste Mal mit getönte Visier.

    Ich bin komplett begeistert, habe aber natürlich bisher nicht so viel Erfahrung mit Helmen, es ist erst mein zweiter. Den Klapphelm von Nishin nehme ich nur noch bei Regen in der Stadt, weil das so praktisch ist mit Brille aufsetzen. Beim Integralhelm muss ich die Brille ja jeweils kurz irgendwo "zwischenparken".


    Der exo r1 evo passt mir perfekt, mit den aufpumpbaren Luftpolstern sowieso. Die Aerodynamik ist sehr gut, und deshalb hatte ich ihn ja auf Eure Empfehlung hin gekauft. Bis vielleicht 130 140 ist ein Seitenblick überhaupt kein Ding. Ich fahre heute bei starkem und böigem Wind, und das Moped schert immer wieder kräftig aus, aber am Helm merke ich die Böen nicht. Und wenn ich mich auf den Tank lege bei hohen Geschwindigkeiten und der Helm in den Wirbel oberhalb des Tachos kommt, ist mein Kopf trotzdem ruhig.

    Der Windsog am Helm, wenn der Helm am Kopf zieht, ist sehr viel geringer als mit dem Klapphelm, deshalb fühle ich mich auch viel sicherer bei höheren Geschwindigkeiten.


    Bei sehr niedrigen Temperaturen, wenn ich an der Ampel halten muss, hilft auch die Antibeschlag-Scheibe (hab gerade das Wort nicht) nicht, undicht muss das Visier um eine Raste öffnen. Das geht aber so lässig, dass ich es automatisch mache, manchmal schon jetzt noch bei 25°C :)

    Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Ich fahre aber diese Woche das erste Mal mit Ohrenstöpseln, weil ich das irgendwo gelesen hatte (oder hab ich es bei ItchyBoots gesehen?) Ich kann aber nicht sagen, ob das große Auswirkungen hat, bin aber relativ entspannt jeweils nach ca. 5 Stunden Fahrt.


    Er ist so schön leicht!


    Das Visier lässt sich leicht wechseln. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber bei meinem Klapphelm ist es eine Katastrophe, da habe ich immer Angst, dass ich die Plastiknippel abbrechen, und beim Nishin Klapphelm löst sich in unregelmäßigen Abständen eine der Schrauben, sodass das Kinnteil mit Visier manchmal nur noch gerade so nicht durch die Luft fliegt.


    Der Doppel-D Verschluss am exo ist gewöhnungsbedürftig, ich muss immer noch ab und zu anhalten, weil ich vergessen hatte ihn zu schließen. Der Ratschenverschluss hat mir besser gefallen.


    Ich hätte gerne noch eine Bluetooth Verbindung zum Handy, damit ich nicht mehr die Telefonate verpasse, während ich unterwegs bin. Da weiß ich nicht nicht weiter.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Ich denke auch, dass das Platzproblem eher ein Luxusproblem ist. Für den Motorwechsel an meinem Peugeot 404 müsste ich damals für zwei Tage in die Selbsthilfewerkstatt, aber die Achsen habe ich vor dem Haus gewechselt. Heute mache ich den Kettenwechsel am Moped auf dem Bürgersteig, und ich freu mich, wenn ich jemanden sehe, der sein Moped im Sommer auf dem Gehweg auseinander nimmt.

    Bei mir ist es heute eher der Mangel an Zeit zum Schrauben bzw. dann will ich lieber Moped fahren oder aufs Wasser.

    Heute bin ich fast mit dem Moped umgekippt, so aufgeregt war ich, als ich DICH- wunderschönes blaues Moped mir entgegen kommen sah. Ich werde Dich nicht vergessen...

    Erstes Mal eine andere blaue gesehen, in der Belziger. Der Fahrer war cooler als ich, mit Daumen hoch 😂

    Ich kuppel immer, wenn ich vom/in den ersten schalte, un beim runterschalten in den zweiten. Da fühlt sich mein Quickschifter(RN80) so bockig an. Ist das nur bei mir so, muss ich das nachstellen lassen?

    LG, Sebastian

    Ich fahre erst seit Mai Motorrad. Die ersten Monate bin ich immer im Regen-Modus (4) gefahren. Einmal an der Ampel bei Grün, mein Sohn hinten drauf, wäre es beinahe passiert. Irgendwie hatte ich es wohl versehentlich geschafft, auf Stufe 1 zu verstellen. Plötzlich war ich 50m weiter, mein Herz blieb fast stehen, mein Sohn schrie mich an.

    Inzwischen fahre ich nur im 1 weil es so viel Spaß macht. Außer bei dolle Regen, da hab ich noch zu viel Respekt. Und wenn einer das erste Mal hinten drauf sitzt, fahre ich im Regen-Modus, damit von hinten keine negativen Schwingungen kommen :)

    Und Traktion bin ich immer noch bei 2, muss erst noch ein bisschen mehr Erfahrung sammeln. Hab jetzt 7T km runter.

    Ach so, ich bin übrigens seit 1986 Autofahrer, deshalb geht das mit Stufe 1 in Berlin sehr gut. Wenn ich erst 18 wäre, würde ich nur Stufe 3 fahren. Nur wenn du von jedem Auto um dich herum weißt, was der Fahrer gerade denkt, kannst du bei Stufe 1 noch rechtzeitig reagieren. Meine ich.