RN80 MKL an, Fehler Drosselklappensensor... und das im Urlaub

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit meiner RN80 im wunderschönen Schottland unterwegs.


    Gestern ging mir nach ~1300km Anfahrt auf den letzten 2km vor Glasgow die Motorkontrollleuchte an. Kannst du dir nicht ausdenken, sowas.

    Das Motorrad scheint bislang aber normal zu fahren, Leerlauf normal und nimmt Gas an. Nur Modi, TCS und Menü sind nicht aufrufbar, solange die MKL an ist. Laut Internet scheint das ABS dann auch nicht zu gehen, was ich beängstigend fände, da die ABS-Leuchte aus ist... Das habe ich aber noch nicht getestet.

    Dank Amazon same-day-delivery konnte ich mir zunächst einen OBD2-Leser und den 6-Pin Adapter dazu besorgen, um den Fehler auslesen. Der hinterlegte Fehler ist:


    "P2135 Throttle Position Sensor A/B Voltage Correlation".


    Also Drosselklappen-Positionssensor. Da die MKL nach ~100km starken Regens anging, vermute ich, dass da irgendwo Wasser in einen Stecker eingedrungen ist.


    Jetzt aber meine eigentliche Frage, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Den nächsten Yamaha-Händler aufsuchen? Ich muss Ende der Woche wieder nach Deutschland, möchte die Maschine jetzt nicht bei einem Schottischen Händler stehen lassen und beim nächsten Urlaub abholen... :S Aber trotz MKL über 1000km nach Hause fahren und hoffen, dass man unterwegs nicht liegen bleibt? Irgendwie alles doof.


    Was würdet ihr tun?

  • #3

    Dann bin ich ja etwas beruhigt. Ich habe den Fehler jetzt per OBD-Scanner gelöscht und bin dann ca. 200km gefahren. So weit so gut, der Fehler kam bisher nicht wieder. Werde dann wohl daheim zum Händler fahren.... hoffentlich bleibt die Leuchte bis dahin auch aus.

  • #5

    Tach,


    ich hatte das jetzt auch im Urlaub in Südtirol, MIL an.

    War grad in der Nähe von Bozen, da zum Händler, alle super freundlich, Fehler ausgelesen,

    war auch was mit Drosselklappensensor, hat er mir gelöscht und gesagt ich sollte zu Hause zum Händler fahren und da nachschauen lassen.

    Am nächsten Tag war die MIL auch wieder an, egal.


    Dann hab ich wieder zu hause den nächsten Händler angerufen.

    Der hat ein Theater veranstaltet, er müsse das Motorrad da haben, muss er ja auch,

    dann Fehler auslesen, dann mit einem Yamaha Techniker telefonieren und einen Lösungsvorschlag erarbeiten

    und dann reparieren. Könnte ein bis zwei Wochen dauern.

    Und von dem Problem wäre bei Yamaha nichts bekannt.


    Dann war ich letzte Woche in Köln, per Auto, und bin da bei einem größeren Yamaha Händler persönlich vorstellig geworden.

    Da sagt mir die Chefin, Fehler auslesen, abwarten ob er wieder kommt. Rücksprache Yamaha und ggfls. Ersatzteil bestellen und dann Termin für Reparatur machen. Hörte sich alles deutlich entspannter an, werde ich so machen.

    Haben aber alle Händler wenig Zeit, zu wenig Mitarbeiter, Urlaubszeit usw. Aber irgendwann dieses Jahr wird es klappen. :lachen:


    Wie ist die Sache weiter gegangen, würde mich interessieren.


    Michel

  • #6

    Hey Michel,


    ich find's immer wieder interessant, was für unterschiedliche Geschichten man von unterschiedlichen Händlern hört... In sämtlichen Yamaha-Foren weltweit findet man für CP3-Modelle ab Baujahr '21 aber zahlreiche Threads zu Garantiefällen mit der TPS-Problematik. Ich bin mir daher sicher, dass Yamaha selbst das Problem kennt. Ob's die individuellen Händler kennen, mag eine andere Geschichte sein.


    Ich warte aktuell noch immer auf den Ersatz-Sensor, der soll laut Händler ende Juli eintreffen. Ich bin zwar in letzter Zeit nicht so viel wie sonst gefahren, aber meine MKL bleibt bislang aus, die Symptome sind aktuell auch etwas weniger ausgeprägt. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass sich das Problem vor allem bei kalten Temperaturen oder im Nassen zeigt.

  • #7

    Moin,


    ich habe überhaupt keine Symptome, was meinst du?

    Sie läuft einwandfrei, oK das mit dem Modi, TCS und Menü hab ich noch nicht ausprobiert, Tempomat geht auf jeden Fall.

    Treffe am Wochenende einen MT09 Fahrer, mal hören was der so sagt?

    Kannst du mal dein Auslesegerät mit dem Adapter verlinken, könnte ich mir ja auch mal ansehen wenn das gut funktioniert?


    Michel

  • #8

    Ich hatte im Juni in Sürdtirol ebenfalls nach Regenfahrten für mehrere STunden die MKL an. Hat sich dann irgendwann gegeben.. Zu dem Zeitpunkt konnte kein anderes Mapping ausgewählt werden.


    Morgen geht´s bei mir auch zum Yamaha Händler zum Auslesen, auch wenn ich keine weiteren Symptome bisher habe / hatte.

  • #10

    Bei mir ist die MKL dann auch 1-2x im trockenen angegangen, war allerdings relativ kalt (10-12°). Seit ich wieder in Deutschland bin, ist die Leuchte nicht wieder angegangen, ich konnte hier die Schottischen Witterungsbedingungen aber auch bislang nicht nachstellen.


    Den Adapter habe ich mir beim britischen Amazon bestellt, der hier sollte aber der gleiche sein:


    https://amzn.eu/d/088tb1eH


    Dazu ein beliebiger OBD-Scanner, dann kannst du den Fehler auslesen. Bei mir war es "P2135: TPS Voltage Correlation". Die Symptome sind vor allem eine ruckelige Gasannahme, Absterben des Motors beim Kaltstart und gelegentlich kurze, ungewollte Gasstöße bei niedrigen Drehzahlen. Mal mehr, mal weniger.


    Der Händler meinte noch am Telefon, dass er das Problem gerade erst bei einer Tracer hatte und hat vor Ort sofort den Garantieantrag in die Wege geleitet, der auch umgehend von Yamaha genehmigt wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!