Beiträge von Butze008

    Diese Aussage sollte nicht so verallgemeinert werden.

    8-10% ist echt massiv und das haben zum Glück nicht alle Fahrzeuge.


    Wie meine RN80 voreilt ist sehr nervig. Keins meiner Fahrzeuge hatte es bisher so eilig und wollte mich so sehr daran hindern zu schnell zu fahren 😁


    Meine BMW hat eine Abweichung von ~5%.

    Ein Skoda in der Familie hat bei 100 kmh lediglich 1-2% Abweichung.


    Ist alles natürlich eine Frage der Rad Reifen Kombi. Aber original sollte es schon annähernd passen (mit neuen Reifn).

    Aber wenn ich 130 mit der Yamaha fahre und mir werden nach GPS ~120 angezeigt... 🤔

    Dieses Verfahren hat Yamaha ab 2023 geändert.

    Bei allem was vor 23 zugelassen wurde, musste während des Kaufvertrages festgelegt werden wie lange die Verlängerung sein soll.


    Ab Kaufvertrag 2023 besteht die Möglichkeit nachträglich die Garantie zu verlängern.

    Ebenfalls wurden die Garantiebedingungen beginnend 2023 verändert. Zuvor lief alles über Yamaha Deutschland, mit Zulassung ab 2023 ist man an Yamaha Europa (glaube ich) gebunden.


    Das war der Grund , warum mich mein Händler dazu überredet hat, meine xsr noch in 12/22 zuzulassen. Kaufvertrag ist von 08/22.

    Desi0308


    Hast du inzwischen schon weitere Erfahrungen sammeln können? Ich finde die Lösung aktuell richtig gut. Gefällt mir besser als alle anderen! Ich werde zur Winterphase wohl mal Kontakt zu dem sattler aufnehmen 😏

    Ich habe das originale Zubehör von Yamaha drauf.

    Optisch finde ich das kleine Display ganz nett.


    Mir gefällts aber nicht so ganz, dass es tatsächlich den aktuellen Luftdruck misst. Meine 11 Jahre alte BMW F800 berechnet den Druck immer auf ca. 20 Grad Reifentemperatur. Sprich egal wie warm der Reifen ist, bekommst du immer nen Wert berechnet auf 20 Grad.

    Das is praktisch. bei Yamaha wird der tatsächlich Druck angezeigt, was den angezeigten Druck je nach Fahrweise schon nach 3km nach Kaltstart verändern und "falsch" anzeigen lässt.

    Und das, obwohl Yamaha auch Reifentemperatur misst. Finde ich schade..

    Ich hatte auf meiner Bmw F800R einen Satz Michelin Road 5 und war super zufrieden (einzig die Optik war ein einziger Kritikpunkt).

    Bin danach auf Metzeler Roadtec 01 SE gewechselt.

    Der metzeler ist etwas komfortabeler, sieht netter aus, hat aber 2x nen Mini Rutscher am heck, was die Michelin nicht hatten.


    Kilometertechnisch nehmen sie sich bei mir nix