Eure ErFAHRungen mit dem König...

  • #111

    Richtig Thomas ;) ich denke auch das da ein Zusammenhang besteht. Ich war gestern mit Kollegen am Achensee 8-) Es waren 2,3&4 Zylinder vertreten (in dieser Reihenfolge auf dem Foto zu sehen). Bei der SuperTeneré ging auch oft der Lüfter an aber recht schnell wieder aus. An der Fireblade konnte ich's nicht hören..da war die Röhre zu Laut aber es kamen keine Klagen von dieser Fraktion. Meine hatte mehrfach die 108 grad erreicht..ich hab dann schon gar nicht mehr auf die Anzeige geschaut 8-) Ich bin auch schon 2mal am Zielort angekommen als der Lüfter ansprang..da hab ich dann den Motor abgestellt und den Schlüssel auf Zündungsstufe 1 gelassen damit der Lüfter weiter laufen kann..ich streichle sie dann ein wenig und rede ihr gut zu das sie einen kühlen Kopf bekommt (also Zylinderkopf :lol: ) ne Scherz beiseite..die Kühlleistung lässt etwas zu wünschen übrig finde ich :icon-confused:


    PS: An Raststätten war die XSR der größte Blickfang :D

  • #112

    Für mich ergibt das keinen Sinn, wenn der Motor aus ist und der Lüfter auf Batterie läuft, weil die Wasserpumpe nicht fördert. Somit wird eigentlich nur das Wasser im Kühler gekühlt. :o

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #113

    Warum die Drehrichtung des Lüfters ist doch vom Kühler zum Motor, also von vorn nach hinten (oder bin ich da im Irrtum? :icon-eek: ) Sonst würde doch der Lüfter die heiße Luft vom Krümmer und Motor zum Kühler blasen (was zwar die schlecht Kühlleistung erklären würde ;) ) Ich denke trotzdem das der Lüfter bei Batteriebetrieb die Luft durch den Kühler zum Motor hinbläst 8-)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #114

    Ja, das ist schon richtig. Das Wasser im Kühler wird gekühlt, aber das Kühlwasser zirkuliert nicht durch den Motor, weil die Wasserpumpe ( mechanisch ) nicht läuft. Somit wird meiner Meinung nach nicht der Motor gekühlt.

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #115

    Ich glaub Du hast recht ;) Dadurch wird nur das stehende Wasser im Kühler gekühlt..ich dachte das der Motorblock noch gekühlt wird. Also wäre es in dem Fall besser den Motor noch die 2bis3 Min laufen zu lassen bis die Temp gefallen ist bzw der Lüfter abschaltet :P

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #116

    Naja, Gesetz den Fall in der Stadt bei einer langen Ampelphase bzw . beim warten am Bahnübergang macht das sehr wohl Sinn. An Tagen wie diesen ist es besser den Motor im Stand auszuschalten. Nun würde aber die aufsteigende Hitze den Kühler immer noch erhitzen. Ich habe das schon selbst beobachtet. Das die Temperatur trotz Motor aus immer noch ansteigt.
    Meines Erachtens ist ein kalter Kühler vorm wieder Anlassen besser als ein heißer. Wenn das Moped abgestellt wird macht das natürlich weniger Sinn, aber dann ziehe ich auch den Schlüssel ab. ;)

  • #117

    N'abend.
    Insgesamt habe ich an diesem Wochenende "heiße" 750 Km abgespult.
    Oberschwaben, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Nord-Vogesen, Lothringen, Saarland und zurück. Maximale Außentemperatur auf der XSR Anzeige war 40 °C.
    Die Wassertemp. ging auf maximal 105 °C in den Städten bei Ampelstops. Den Lüfter habe ich nicht wahrgenommen. Ab wann läuft der denn bei Euch :?: . Bei der Fahrt ging die Wasser-Temp. wieder auf unter 90 °C zurück. Verbrauch nach Bordcomputer 4,1 L/100 KM, berechnet ca. 4,4. Dabei bin ich mir nicht als Verkehrshindernis vorgekommen. Gepäck war in der Cargobag.
    Fazit: Das Ding taugt nicht nur für die Feierabendrunde. Die Reichweite von 300 Km ist zwar nicht super, aber die kann ich wegen der guten Sitzposition am Stück ohne Kreuzschmerzen abreisen. Der Hintern schmerzt zwar schon nach 150 Km, aber das wird dann nicht mehr schlimmer :|
    Km Stand heute: 4800.


    Gruß
    Martin

  • #118


    Hallo Martin, bei mir sprang der Lüfter so bei 107 Grad an. An der Ampel konnte ich ihn immer deutlich hören :icon-eek:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #119


    Danke Sascha, da war ich mit 105 Grad ja noch meilenweit von der Schalttemperatur entfernt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!