Richtig Thomas ich denke auch das da ein Zusammenhang besteht. Ich war gestern mit Kollegen am Achensee Es waren 2,3&4 Zylinder vertreten (in dieser Reihenfolge auf dem Foto zu sehen). Bei der SuperTeneré ging auch oft der Lüfter an aber recht schnell wieder aus. An der Fireblade konnte ich's nicht hören..da war die Röhre zu Laut aber es kamen keine Klagen von dieser Fraktion. Meine hatte mehrfach die 108 grad erreicht..ich hab dann schon gar nicht mehr auf die Anzeige geschaut Ich bin auch schon 2mal am Zielort angekommen als der Lüfter ansprang..da hab ich dann den Motor abgestellt und den Schlüssel auf Zündungsstufe 1 gelassen damit der Lüfter weiter laufen kann..ich streichle sie dann ein wenig und rede ihr gut zu das sie einen kühlen Kopf bekommt (also Zylinderkopf ) ne Scherz beiseite..die Kühlleistung lässt etwas zu wünschen übrig finde ich
PS: An Raststätten war die XSR der größte Blickfang