Zugstufe einstellen

  • #1

    Moin mal,


    gestern Abend habe ich mich mal mit dem Fahrwerk einstellen befasst. Die XSR habe ich ja erst seit kurzem (Bj.2019/ RN43).


    Beim einstellen der Zugstufe habe ich festgestellt, nachdem ich von der Probefahrt zurück gekommen bin das die Einstellschraube sich hoch und runter bewegen lässt.


    Beim Probefahren selbst spüre ich die Einstellungen, also es tut sich etwas nach dem einstellen.


    Beim Einstellen selbst fühlt und hört man die Klicks ganz deutlich.


    Ich habe dann mit eine Spitzzange im Stand die Einstellschraube heben und senken können, vielleicht 1mm maximal 2mm.


    Ist das normal so?


    Gruß aus dem Harz

    connor

  • #2

    Du meinst die Zugstufeneinstellung an der Gabel?

    Ich habe bei mir damals nicht festgestellt, dass sich die Einstellschraube hoch und runter bewegen lässt, habe es aber auch nie explizit ausprobiert.

    Könnte mir aber vorstellen, dass der Versteller selbst in der Auf- und Abbewegung vom inneren Versteller entkoppelt ist und nur die Drehbewegung auf den inneren Versteller überträgt, wodurch sich dann erst der innere Versteller auf und ab bewegt. Kannst ja mal die Verstellschraube auf und zudrehen und wenn sich die Verstellschraube dabei nicht rein oder rausdreht, dann ist die Verstellschraube entkoppelt. Dann hat die Verstellschraube einfach etwas Spiel in der Auf- und Abbewegung, was aber keinen Einfluss auf die Dämpfung hat und somit nicht problematisch sein sollte.

    Ansonsten auch einfach mal bei einer Yamaha-Werkstatt vorbeifahren und fragen was die meinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!