Moinsen allerseits,
Jürgen Schons (stellvertretender Chefradakteur beim Motorradfahrer) hat die XSR dem ersten kurzen Fahrtest seiner Redaktion unterzogen. Gleich zu Beginn stellt er die Frage, ob es der XSR gelingt die Brücke zwischen ihren Vorfahren, der seligen XS Baureihe aus den 1970ern, und der Moderne zu schlagen.
Die Vorfahren (von der XS 650 über die 750 bis hin zur 1100er) können auf ihren Nachfolger stolz sein: Der Jungspund treibt’s ordentlich – genau so, wie die technische Basis – die MT-09, nur eben mit einem eindeutigen eigenen Charakter!
Zitat von Jürgen SchonsAlles anzeigenWo bei der MT die Formensprache des 21. Jahrhunderts herrscht, zeigt sich die XSR in einem modernen Retro-Look. […] Dem aufmerksamen Betrachter fallen sofort Details auf, die das Wesen der XSR ausmachen: runder Scheinwerfer, rundes Kombi-Instrument, rundes Rücklicht, gelochte Alu-Träger für den Scheinwerfer, ebenfalls gelochte Alu-Abdeckungen am Rahmenheck, Alu-Träger fürs vordere Schutzblech.
Der Tank ist identisch mit der MT-09, jedoch besitzt er bei der XSR auswechselbare Blanden an der Seite und oben. Dies verleiht ihm somit eine eigenständige Form und mehr Länge, was dazu beiträgt, daß die Sitzposition für den Fahrer nach hinten rutscht und ebendieser weiter nach vorne zum Lenker greift. Dazu schreibt Jürgen Schons:
Zitat von Jürgen SchonsAlles anzeigenDer Kontrolle über das Motorrad und dem Wohlfühlfaktor tut das jedoch keinen Abbruch, zumal die Sitzbank eine ganz andere ist. Sie baut nicht nur breiter, sondern auch 15 mm höher, für Leute unter 170 cm kann das knapp werden mit dem Bodenkontakt. Andererseits zeigt sich die Bank auf Dauer deutlich bequemer gepolstert.
Bei den inneren Werten sind die Differenzen zur MT-09 selbstredend sehr gering. Der CP3 ist unten herum kraftvoll, hat ordentlich Saft in der Mitte, und dazu noch Dampf oben heraus. Für die XSR wurde der Motor überarbeitet (und kommt natürlich auch so als Update für die MT). Die Gasannahme, ein häufiger Kritikpunkt bei der MT-09, gestaltet sich nun ruckfrei und geschmeidig und ohne Lastwechselreaktion – den Änderungen im Mapping sei’s gedankt! Dabei entpuppt sich der Standardmodus für den tagtäglichen Einsatz als die beste Wahl. Weiterhin ist die neue Kupplung punktgenau zu dosieren – sie benötigt außerdem rund ein Fünftel weniger Handkraft. Auch das Fahrwerk wurde überarbeitet.
Zitat von Jürgen SchonsAlles anzeigenDie XSR profitiert dadurch von einer deutlich strafferen Abstimmung der Feder- und Dämpfungselemente. […] Passend dazu gefällt die Yamaha mit einem punktgenauen Einlenkverhalten sowie einer hohen Spurtreue.
Fraglich ist, ob Yamaha den supersportlichen Bridgestone S20 aufziehen hätte müssen – allerdings haftet er spitzenmäßig.
Zitat von Jürgen SchonsAlles anzeigenEin Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage fällt aus wegen 'is nich'.
Die Bremsanlage erweist sich als
Zitat von Jürgen SchonsAlles anzeigenBißfest, aber nicht aggressiv, gut dosierbar und mit zwei Fingern bedienbar.
Fazit:
Zitat von Jürgen SchonsAlles anzeigenDie XSR900 bedeutet Tradition im besten Sinne als Weitertagen der Flamme, nicht das Anbeten der Asche. Da können sich die eingangs erwähnten „Slower Dads“ endlich beruhigt zurücklehnen und die Rente genießen. Die Jungs profitieren vom Erbe der Väter, aber sie machen alles besser, viel besser. Ein gelungener Generationswechsel.
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