Kettenflucht

  • #11

    Also bei mir kippt gar nichts, die fährt auch freihändig stoisch geradeaus. ich teste das vor allem nach dem Reifenwechsel, um evtl. Unwucht am Vorderrad besser festzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem "eckig" gefahrenen Reifen sein könnte. Ist das Kippen mit neuen Reifen auch, falls Du das auch mal versucht hast?


    Gruß


    Thomas

  • #12

    Danke für die Antworten,
    beide Reifen sind so gut wie. Das Hinterrad musste ich aber selbst aus und einbauen, da wegen Plattfuß des alten Reifens keine Fahrt zum Händler möglich war. Der Aus/Einbau ist aber kein Hexenwerk. Aber das Einstellen der Flucht wohl filigran. Gefährlich ist das nicht, aber der Kettensatz und der (Vorder)Reifen verschleißen schneller.
    Optisch ist nicht zu erkennen, dass das Rad aus der Flucht ist. Ich werde neu justieren (Achse links einen Tick nach hinten). Aber erst nächste Woche, da ich übers Wochenende mit dem anderen Mopped verreisen will (bei dem gibt es keine Kettenflucht :) )

  • #13

    Hallo Martin,


    wenn das Mopped zu einer Seite zieht, kann das mehere Ursachen haben.
    - Rahmen krumm
    - Gabel krumm
    - Gabelbrücke krumm


    Wenn du aber keinen Unfall hattest, sollten die drei Punkte sehr unwahrscheinlich sein.
    Es können aber noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
    - Hinterrad schief eingebaut (es muss aber schon sehr schief eingebaut sein)
    - nur ein Spiegel montiert (Fahrtwind drückt gegen den einen Spiegel, deshalb minimaler Lenkeinschlag. Nicht lachen war bei meiner SR 500 so)
    - ungleiche Gewichtsverteilung z.B. durch Paktaschen (ich hatte mal ne RSV Mille, da hat der Endschalldämpfer 8 kg gewogen, nach Umbau auf Akrapovic -2kg- fuhr sie freihändig dann auch geradeaus)


    Gruß Tobias

  • #15

    Da weder Um- noch Unfall und die Spiegel beidseitig sind, kein Packtaschen angebaut sind und das Hinterrad nach Augenmaß (und Millimeter) nicht offensichtlich schief, muss es dann wie bei Harald (Kanitfastan) am Hintern des Fahrers :lol:. Die beiden andren Kisten (beide Kardan), kippen allerdings nicht, haben aber auch einen längern Radstand.

  • #16

    War beim Freundlichen zum Checken.
    Kettenflucht nachgestellt (er stellt nach den Markierungen ein und nicht nach mm Abstand :eusa-think: ), Luftdruck nach unten korrigiert (war 2,8 / 3,2 :o warm, jetzt 2.3/ 2,7). Das Kippen ist deutlich minimiert, und koscht hats aach nix! :D Das was bleibt liegt an meinem schiefen Ar..... .
    Die XSR ist da viel empfindlicher auf einseitige Fahrer als meine anderen 2-Räder, aber auch viel handlicher. Ich lass einfach das freihändig Fahren. Macht eh wenig Sinn und wird insgesamt auch nicht gerne gesehen ;) .

  • #18


    Gute Idee!


    BTW:
    Hatte heute ein Erlebnis auf - einer - meiner Hausstrecke:
    Alles voll Blech hieääh! Nix mehr wie in meiner Jugend, Ideallinie und gelegentlich Blechbüchsen schnupfen.
    Ich sag euch was: Wir sind aus einem vergangenen Jahrhundert. (Auch in die Dolos kamma nimma fahrn, alles zu. )
    Scheisse: Bin grad frustriert, abgesehen davon, dass i eh schnell war. (ca. 50% Mehr-Verbrauch...)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!