Beiträge von Kommander

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne für die Rennstrecke das ABS deaktivieren. Hat jemand das schön gemacht?
    Reicht es die Sicherung unter der Sitzbank zu ziehen?
    Funktioniert danach noch die TC?
    Bleibt eine Fehlermeldung bei wiedereinstecken der Sicherung?


    Fragen über Fragen :)


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Tobias

    Hallo Rainer,


    prüfe mal, ob die Floater an den Bremsscheiben noch gängig sind. Dazu die Bremscheiben etwas hin - und herbewegen. Manchmal hat sich etwas Bremsstaub in den Floater festgebacken und verhindert die Beweglichkeit der Bremsscheiben.
    Was du auch mal machen könntest, ist die untere Klemmschraube an der Gabel (die an der Achse) sowie die Klemmung der unteren Gabelbrücke lösen und dann die Gabel einfedern. Dazu aber nicht die Vorderradbremse benutzen. Am besten draufsetzen, Hinterradbremse treten und dann die Gabel mehrmals einfedern. Dies hilft, sollte die Gabel verspannt gewesen sein. Anschließend die Schrauben wieder mit entsprechenden Drehmoment anziehen (23Nm laut Handbuch. Ich persönlich ziehe die untere Gabelbrücke nur mit 17Nm an. Die Gabel spricht dadurch etwas geschmeidiger an).
    Sollte da alles nicht helfen, würde ich (bevor du dir neue Bremsscheiben holst) die Bremsbeläge wechseln.
    Oftmals machen Zubehörbeläge Probleme mit Vibrationen (die Erfahrung habe ich schon bei der XSR gemacht), deshalb am besten die Originalbeläge nehmen.


    Viel Erfolg!


    Gruß Tobias

    Hallo Martin,


    wenn das Mopped zu einer Seite zieht, kann das mehere Ursachen haben.
    - Rahmen krumm
    - Gabel krumm
    - Gabelbrücke krumm


    Wenn du aber keinen Unfall hattest, sollten die drei Punkte sehr unwahrscheinlich sein.
    Es können aber noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
    - Hinterrad schief eingebaut (es muss aber schon sehr schief eingebaut sein)
    - nur ein Spiegel montiert (Fahrtwind drückt gegen den einen Spiegel, deshalb minimaler Lenkeinschlag. Nicht lachen war bei meiner SR 500 so)
    - ungleiche Gewichtsverteilung z.B. durch Paktaschen (ich hatte mal ne RSV Mille, da hat der Endschalldämpfer 8 kg gewogen, nach Umbau auf Akrapovic -2kg- fuhr sie freihändig dann auch geradeaus)


    Gruß Tobias

    Hallo Steffen,


    ich würde dir erstmal empfehlen den Negativfederweg auf dein Gewicht einzustellen.
    Du solltest also messen, wie weit das Heck eintaucht, wenn du draufsitzt.
    Dieser Weg sollte eigentlich von Wilbers angegeben werden. Beim Öhlinsfederbein ist z.B 38mm vom völlig entlastet Zustand gemessen.
    Ich vermute nämlich, dass das Heck bei dir weiter eintaucht, als bei deinem Vorbesitzer. Die Folge ist, dass du im harten Bereich der Progression fährst. Auf Grund der Umlenkung wirkt die Dämpfung nämlich progressiv. Je Tiefer das Heck eintaucht, desto härter wird es.
    Wenn du das Heck jetzt durch die korrekte Einstellung anhebst, spricht das Federbein auch senisbler an.


    Einfach mal ausprobieren.


    Gruß Tobias

    Ich habe letztes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und zwar habe ich am Vorratsbehälter mit einer Spritze die Bremsflüssigkeit abgesaugt und frische nachgefüllt.
    Dann habe ich an den Bremssätteln nacheinander die Entlüftungsschraube geöffnet und die Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Die Entlüftungsschrauben geschlossen und oben wieder aufgefüllt. So wie man es bei einer Bremsanlage ohne ABS auch macht.
    Anschließend bin ich mehrere 1000km gefahren, habe dabei die Bremse bei diveresen Kurven/Schräglagentrainings auch richtig rangenommen und keine Probleme gehabt.
    Man kann also die Bremsflüssigkeit selber wechseln. Das man die alte Flüssigkeit nicht komplett rauskriegt ist mit bewusst, ist bei Anlagen ohne ABS aber auch der Fall.
    Ob man die Anlage, z.B. beim Wechsel auf Stahlflexleitungen, ohne Spezialwerkzeug entlüftet bekommt, kann ich nicht sagen.


    Gruß Tobias

    Ach das meinst du, das hatte ich auch gelesen. Wenn würde ich mir die Sachen eh bei einem Händler bestellen, da kann man die Sachen dann vor Ort prüfen.
    Die Öhlins Sachen sind schon wirklich gut, ich habe hinten das Federbein drin und das funktioniert tadelos.
    Was mich auch noch interessiert ist der Federweg. Öhlins gibt einen Federweg von 120mm an. Original sind es 137mm. Was Andreani angibt weiß ich gar nicht.
    Ich werde wahrscheinlich Freitag mal bei TTSL in Linnich vorbei fahren. Die sind Öhlins und Andreani Händler. Mal sehen was die sagen.


    Gruß Tobias

    Ich interessiere mich auch für ein Upgrade der Gabel durch Cartridges. Ich hatte mich innerlich schon für die Andreani Cartridges entschieden.
    Jetzt lese ich hier von geteilten Meinungen der MT09 Fahren. Ich hatte da eigentlich nur positives gelesen.
    Habe ich was überlesen?
    Die Öhlins Cartridges sind mir einfach zu teuer. Neben den 1.200 € Anschaffungspreis muss man ja noch zusätzlich Gabelfedern und Gabelöl ordern.
    Außerdem noch das Spezialwerkzeug. Und wenn man es eintragen will, kommen noch die Tüv Kosten dazu. Das sind dann ganz schnell 1.500 €


    Ich werde mich wohl auch mal an einen Spezialisten wenden.