Beiträge von Luttrich

    Also gerade nachgefragt: Werkstatt meinte, dass das mit dem original Federbein hinten nicht funktioniert, wenn dann müsste man beides tauschen. Aber ich bekomme jetzt die goldenen der 60th anniversary XSR verbaut. Kostet wohl auch nicht mehr, als die schwarzen.


    Als Reifen kommt der Michelin Road 5 drauf. Vorderreifen muss ja eh getauscht werden und dann lass ich gleich etwas gescheites drauf machen.

    Sie bestellen heute alles gleich, aber dann haben sie erst mal bis zum 12.01. zu. Vll. hat sich bis dahin der Rest auch geklärt...

    Mhmm, mir hat sich gerade noch eine andere Frage beim Stöbern zu Unfällen mit Motorrädern gestellt:

    Was ist denn mit meiner verlängerten Garantie (4 Jahre) von Yamaha?

    Haben die Ersatzteile, werden ja Originalteile sein, auch wieder 4 Jahre Garantie? Wenn nein, was ist, wenn nach 2 oder 3 Jahren ein Schaden bspw. an der Gabel eintritt, der eigentlich über die Werksgarantie instand gesetzt werden würde?



    Mir kam da eben noch eine andere Idee:

    Die Gabeln müssen ja beide getauscht werden und das gelbe XSR-Modell (60th anniversary?), hat ja diese goldenen Gabeln.... Hat das jemand zufällig schon mal an der 80s Black gesehen oder hat hier vll jmd eine 80s Black mit diesen Gabeln? Mit dem Goldlook könnte man ja etwas spielen und wenn die Gabeln jetzt eh getauscht werden müssen...

    Mhmmm,


    hätte ich vll mal machen sollen. Meine Anwältin hat mir bisher immer davon abgeraten, den Reperaturauftrag zu erteilen, aber was soll jetzt noch passieren?

    Hätte die gegnerische Versicherung ein eigenes Gutachten in Auftrag geben wollen, so hätten sie dafür mittlerweile 4 Wochen Zeit gehabt, von daher werd ich jetzt morgen bei der Werkstatt anrufen und den Auftrag erteilen.


    Ich habe übrigens von meiner Versicherung die Aussage des Unfallgegners bekommen, ich kopier die hier mal rein, dient vll. der Erheiterung, ich fand sie zumindest sehr "witzig":

    Auf einer Nebenstraße wollte ich mit meinemFahrzeug rückwärts nach links in eine Hofeinfahrt einfahren um zu

    drehen, um in Fahrtrichtung an den Straßenrand zu parken.Nach kurzem Anhalten und nach links blinken, habe ich mich nochmal vergewissert das sich hinter mir kein anderes Fahrzeug befndet. (Durch schauen in Rückund Seitenspiegel + Schulterblick innen durchs Auto). Ich habe den Rückwärtsgang ausgewählt und wollte das

    Auto zurück setzen als ich nach schon ca. 10cm Rückwärts fahren schon Ihren Versicherten berührte und stehen blieb. Hierbei haben meine beiden Mitfahrer und ich Ihren Versicherten immer noch nicht sehen können

    und ich/wir nur das Geräusch hörten und den Kontaktmit seinem KFZ spürten. Da sich Ihr Versicherter nicht in

    meinem Sichtfeld befand und viel zu dicht trotz Blinkens aufgefahren war.


    P.S.: Hab da mal nichts korrigiert...


    Weiß schon gar nicht mehr, ob ich mal eine Unfallskizze hochgeladen habe. Deswegen mal hier eine dazu:


    Unfallskizze.jpg


    Die Hoffeinfahrt befindet sich auf der Gegenseite und, wie auf der Skizze erkennbar, ein gutes Stück dahinter. Davor befindet sich eine kleine Mauer, er hätte also ein gutes Stück zurückfahren müssen. Selbst wenn er geblinkt hätte, wer ahnt denn, dass jemand, der an einer Kreuzung steht, nicht auch dort abbiegt....

    Das Einschlagsbild zeigt ja eindeutig, dass er quasi nicht in den Rückspiegel geschaut hat, sonst hätte er mich überhaupt nicht übersehen können. So einen Quatsch als Unfallbericht anzugeben..

    Es ist die Axa. Ironischerweise bin ich selbst auch bei der Axa versichert, jedoch im Gesundheitsbereich (Beamter, 50% Beihilfe, 50% Privat usw.). Also eigentlich sollten die sich mal um meine Kundenzufriedenheit kümmern :D

    Aber ganz ehrlich, ich bezweifle, dass hier eine andere Versicherung anders handeln würde.


    Ich ärger mich halt weiter, jetzt ist der Lockdown da: Wetter war heute super bei mir, da hätte man ne kleine Runde drehen können und ich hab bereits frei. Dann kommen die Feiertage, da wird nichts bzw. wenig gehen, ebenso zwischen den Jahren. Wenn das so weiter geht, kann ich wahrscheinlich gegen Ende Januar damit rechnen, dass endlich mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.


    @Admins: Könnte man den Titel vll. ändern? Ich hab natürlich auch im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht, da findet man wenig. Gibt halt wenig Idioten, die meinen an einer Kreuzung rückwärts fahren zu müssen. Wäre mit einem anderen Titel zukünftig leichter zu finden:

    "Auffahrunfall - Verursacher fährt rückwärts an Kreuzung"


    Nachtrag:

    @ Onkel Jimbo: Danke :):thumbup:

    So, kleines Update: Es zieht sich.


    Die gegn. Versicherung hat jetzt endlich das Gutachten prüfen lassen, das ganze lief über die Firma Control€xpert. Im Grund wurden verschiedene Posten gekürzt:

    - Wertminderung von 500 auf 350

    - Reinigung des Fahrzeugs nach Reparatur unnötig

    - verschiedene Kleinteile unnötig

    - Aufschlag der Werkstatt auf die UPE der Ersatzteile

    --> Hab das mal alles angehängt.


    Im großen Ganzen wurde das Sachverständigergutachten von 2047€ netto auf 1722€ gekürzt (ohne Wertminderung). Mal schauen, ob bei den UPE bedingten Abzügen später wirklich noch gemosert wird. Jedoch ist die Polizeiakte nach wie vor nicht fertig (anscheinend gerade bei der Bußgeldstelle). So lange warten alle ab.


    Ich zitiere mal eben, was ich nach 1min Google über Control€xpert gefunden habe:

    Hier ist kaum ein Fall in der Schadensregulierung bekannt, bei dem es nach Einschaltung der Firma ControlExpert durch die gegnerische Haftpflichtversicherung nicht zu einer Kürzung des Schadenersatzanspruches gekommen ist.

    Es versteht sich von selbst, dass diese Firma, wenn sie von Versicherungen eingeschaltet wird, die Aufgabe hat, den Schaden klein zu rechnen bzw. einzelne Schadenspositionen zu streichen. Ansonsten wäre es betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll, ein bereits eingereichtes Kfz-Sachverständigengutachten erneut prüfen zu lassen.


    Quelle: https://www.anwalt.de/rechtsti…ersicherungen_155503.html


    Habe die ganzen gekürzten Punkte auch mal recherchiert und im Endeffekt stellt sich raus, dass die Kürzungen wohl laut aktueller Rechtsprechung eigentlich nicht gekürzt werden können. Hier wird wahrscheinlich einfach versucht Geld zu sparen. Mal schauen, ob meine Anwältin jetzt erst mit der Klage drohen muss oder ob nach dem Polizeibericht und vll. einem einfachen Einspruch gegen die Kürzungen die Axa doch alles übernimmt.


    Mich wundert ehrlich gesagt dieser Aufwand....Die Prüfung des Gutachtens verursacht ja auch Kosten, sollten die Kürzungen wirklich gering ausfallen, dann hätte die Prüfung u. U. mehr Kosten verursacht, als mir einfach das Geld zu überweisen...


    1.jpg2.jpg

    Die Funktion ist in der Schweiz bares Geld wert! Auch bei mir in der Ortschaft mach ich den Limiter ständig an: Ganze Ortschaft hat zu 95% Tempolimit 30 und die freundlichen Fotographen stehen gefühlt jede Woche an einem anderen Eck. Wer da schneller als die vorgegebenen 30 fährt, muss mit Sicherheit 1x im Monat den Geldbeutel öffnen.... Ist mir 2x passiert, seitdem hau ich den Limiter rein.

    Den Gutachter habe ich beauftragt, nachdem der Kostenvoranschlag einen möglichen Bagatellschaden im Grunde ausgeschlossen hat. Den Gutachter hat mir die Werkstatt empfohlen, im Grunde hätte ich aber auch einen anderen nehmen können.


    Die Anwältin habe ich in aus einer Anwaltskanzlei, bei der ich mich schon mal zum Thema Erbrecht habe beraten lassen. Sie ist dort unter anderem für Verkehrsrecht zuständig. Hab das aber auch nur über die Homepage der Kanzlei herausgefunden.


    Aktueller Stand ist:
    Ein Schreiben mit Forderung der Beträge aus dem Gutachten gingen an die gegnerische Versicherung, diese wurde zur Zahlung aufgefordert. Frist hierfür war gestern, natürlich ist dahingehend nichts passiert. Was jedoch passiert ist, dass in dem Bearbeitungsstandlink der Axa (man bekommt im Schadensfall einen Link zugesendet, in dem man den aktuellen Stand einsehen kann) seit gestern steht, dass ich mit rechtlichen Beistand geholt hätte und daher keine Informationen zum aktuellen Stand über diesen Link einsehbar sind....


    Meine Anwältin meinte, dass Versicherungen ständig nicht bei der 1. Aufforderung zahlen und sie jetzt anmahnt. Mehr hab ich von der gegnerischen Versicherung auch nicht gehört. Keine Ahnung was deren Plan (außer im Moment herauszögern) ist...

    Bei meiner Versicherung wollte ich morgen mal anrufen und nachfragen, was deren Bearbeitungsstand wäre, schließlich betrifft das ja u. U. meine SF.


    Das Bike steht momentan in der Werkstatt, die wartet darauf, dass ich ihnen das GO zur Reparatur erteile, jedoch meinte meine Anwältin, dass ich damit noch warten solle.

    Hallo, hatte es schon und nach 4 Tagen bereits einen unverschuldeten Unfall. Der Thread dazu hat auch schon einige Beiträge, kannst dir ja bei Interesse mal alles durchlesen 🙄

    Also die Motogadgetspiegel habe ich jetzt daheim und sie sehen echt mega schick aus! Nur passende Lenkerenden fehlen mir noch, bin da noch sehr unentschlossen...

    Die Aluschrauben von Screws4bikes treffen übrigens den Farbton der Felgen ziemlich gut. Auf den Bildern der Homepage sahen sie sehr hell aus, aber sie sind in Wirklichkeit weniger glänzend, etwas matter und es müsste daher eigentlich gut passen.


    Gerade die Originalrückleuchte gefällt mir unglaublich gut. Hab das kurze Zubehörkennzeichen von Yamaha verbaut und momentan noch die Standardblinker. Irgendwann kommen da auf jeden Fall andere dran. Jetzt muss aber erst mal der Unfallschaden behoben werden.

    Ich liebe es ja, wenn Onlineshops sowas nicht direkt ersichtlich machen... Deren Systeme müssten doch heutzutage voll automatisiert erfassen, ob ein Produkt vorrätig ist oder nicht....

    Weiß jemand, ob das zufällig bei dem Original-Flyscreen ähnlich ist? Mein Händler scheint hier auch Probleme zu haben, dieses zu bestellen bzw. zu sich liefern zu lassen.