Beiträge von Luttrich

    Ja keine Sorge, ich sortiere immer alles schön in Ordnern ab (digital und analog 😂) - da bin ich echt ein Ordnungsfreak.


    Sofern die gegnerische Versicherung jetzt nicht einfach sagt, dass das alles so passt, wird sich das leider wohl ziemlich hinziehen. Die Akteneinsicht bei der Polizei kann bis zu 4 Wochen wohl dauern... Dann wäre es Ende Dezember/Anfang Januar + Reperatur bzw. wie auch immer es dann weitergeht. Also in diesem Jahr wird das wohl nichts mehr, außer ich zahl den Schaden erst mal privat und hoffe dann, dass ich alles erstattet bekomme.


    Muss jetzt mal mit der Werkstatt abklären, ob ich das Moped überhaupt so lange bei denen ohne Standgebühren stehen lassen kann. Sonst muss ich überlegen, wie ich es wieder zu mir bekomme. Einfach zurückfahren ist jetzt wohl nicht mehr drin, in Gutachten stand schließlich "nicht verkehrssicher".

    Solche Abschnitte kenne ich auch. Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine kleines Waldstück, da liegt durchgehend Schnee, sobald es einmal geschneit hat. Mir ist das also durchaus bewusst!

    Hab mir jetzt einige Berichte und Vergleiche zwischen beiden Reifen angeschaut und der Road 5 scheint vielen noch einen Tick besser zu gefallen, als der Conti.

    Werd dann, sobald klar ist wie es mit der Reperatur weitergeht, bei der Werkstatt nach dem Road 5 fragen.

    Ich meinte damit auch eher warme Wintertage. Ist ja selbst bei uns am Schwarzwaldanfang jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, dass es selbst im Dezember/Januar mal noch Tage bis zu 10 Grad hat (teilweise ja sogar noch wärmer..) . Bei 0 Grad wirds mir dann auch zu kalt und ich wärme mir den Hintern lieber an der Sitzheizung im Auto 😜

    😂 Hab ich mir auch gerade gedacht 😜


    Guter Gedanke auf jeden Fall. Muss jetzt erst mal noch abwarten, was die gegnerische Versicherung sagt, aber werd die Werkstatt auf jeden Fall darauf ansprechen. Will, sofern das Wetter mitspielt, sowieso auch im Winter fahren (also sofern kein Eis und Schnee liegt). Da wäre ein andere Reifen bestimmt nicht schlecht.

    Tatsächlich sind von außen doch leichte Beschädigungen zu sehen, diese sind mir aber einfach nicht aufgefallen, da sie rein optisch wirklich Minimal sind. Dem Gutachten sind ziemlich viele Bilder angehängt, die Schäden sind mit Pfeilen markiert. Vll kann ich die mal rauskopieren und hier zeigen.

    So, Gutachten ist auch erstellt worden, die Kosten summieren sich 🙄... Alleine das Gutachten hat jetzt noch mal knapp 550€ gekostet.


    Das Gutachten bestätigt zum Großteil den Kostenvoranschlag(Austausch des Vorderreifen kam noch dazu) , zusätzlich wurde noch eine Wertminderung von 500€ festgestellt. Ich denke, da durch die Reperatur (Austausch der beschädigten Teile durch neue Teile) quasi das Fahrzeug wieder wie fast aus dem Werk ist, kann man von keiner großen Wertminderung ausgehen.


    Ein Nutzungsausfall wird in dem Gutachten auch noch aufgelistet, aber der ist gerade mal 50€.


    Wenn man aber jetzt mal schon alle Kostenstellen (Minderwert, Ausfall, Reperatur, Gutachten) ohne Anwaltskosten zusammenrechnet, bin ich gerade bei ca. 3500€.