Mensch Sascha,
soviel Klugscheissermodus haette ich von dir nicht erwartet
Zitat von Onkel Jimbo
In dem Artikel zum Thema Dämpfervolumen geht es um Slip On Anlagen (also nur Endschalldämpfer)..ich bin mal gespannt wie eine Slip On an die Original Anlage passen soll.. man müsste ja irgendwo zwischen Krümmer und ESD das Rohr auftrennen Im Artikel steht "Anders sieht das bei Komplettanlagen mit Krümmer aus". Die Black Widow ist eine Komplettanlagen mit Krümmer und ohne Kat.
Alles anzeigen
Mir ging es hier um den grundsaetzlichen Aufbau von Anlagen inkl. Kruemmer. Mir ist schon bewusst dass ein slip on nicht an die Original Anlage passt und diesen Anspruch habe ich auch nie gestellt. Da aber Black Widows verschiedene Anlagen bzw Slip ons zu ihrem Kruemmer haben und dieser auch nocht direkt am Kruemmer aufsitzt (d.h. ohne Vorschalldaempfer) hat das Volumen des endtopfs sehr wohl Auswirkungen auf Leistung und Drehmoment und zwar deutlich mehr, als haette man einen vorschalldaempfer (was im uebrigen auch im Artikel steht) Andere Komponenten, die Auswirkungen auf Leistung haben sind: Durchmesser der Kruemmer vor dem Sammler, nach dem Sammler, Laenge der Kruemmer, Laenge der Gesamtanlage und eben Volumen des Endtopfes/Vorschalldaempfers (und natuerlich Dinge, die den Widerstand erhoehen wie KAT oder DB Killer).
Zitat von Onkel Jimbo
Ein Auspuff soll ja in erster Linie die Abgase aus dem Motor leiten..mit je weniger Widerstand das geschieht desto besser für den Motor/Leistung. Was kann man alles als Widerstand ansehen? Natürlich der KAT und schalldämpfende Elemente wie Schallprallwände und dB Killer.
Alles anzeigen
Dem stimme ich voll zu
Zitat von Onkel Jimbo
Ich denke die Black Widow Anlage kann nur besser gehen als die Originale weil du allein durch den fehlenden KAT ein kleines Leistungsplus erzielen wirst. Deshalb wird auch die Größe des Black Widow ESD vernachlässigst sein. Ich würde nach Geschmack kaufen
Alles anzeigen
Dem stimme ich nur teilweise zu. Der fehlende KAT kann zwar ein Leistungsplus erzielen, jedoch ist die Groesse des ESD gerade in dieser Konstellation von Black Widows mit nichten zu vernachlaessigen, da die gesamte Anlage trotzdem mehr Leistungsverlust haben kann. Ich habe dazu mal ein Bild der Akra EURO 3 hier reingestellt. Man kann die Anlagen gut verleichen da sie beide sehr kurz sind und beide ESDs direkt am Kruemmer ansetzen. Zum einen haben beide Anlagen am Kruemmer Interferenzrohre was schonmal positiv ist. Was noch auffaellt ist dass der ENDTOPF der Akra von oben betrachtet (siehe bild) riesig ist um keine Leistung bei dieser Kuerze ohne Vorschalldaempfer zu verlieren bzw noch paar PS zu gewinnen. Wenn man einen kleineren ESD (Im sinne von kleineres Volumen) haben will ( bei mind. gleichbleibender Leistung) dann hat Akra dazu die Racing Anlage, bei der die Gesamtlaenge laenger ist (das laengere geschwungene Rohr am Hinterreifen). Daher meine Logik so gross wie moeglich das Volumen des ESD der Black widow zu waehlen ohne dass die Anlage dadurch zu haesslich aussieht.
Zitat von Onkel Jimbo
wie auf dem Bild zu sehen passt der Größe ESD Black Widow hat zu jeder Anlage ein Bild im montierten Zustand
Alles anzeigen
Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, denn ich habe diese Bilder schliesslich SELBST in meinen Anfangspost gesetzt. Jedoch zeigen diese EBEN NICHT die XSR 900, sondern die MT09 (falls dir das nicht aufgefallen sein sollte) und ich weiss eben nicht, wie weit sich diese Modelle in der Konstrution voneinander unterscheiden, daher meine Nachfrage