Akra an XSR900

  • #91

    Servus Roger, der aufgeschnittene Auspuff stammt von einer MT09 Euro3 aber ich gehe jede Wette ein das der Auspuff bei Euro3/Euro4 identisch ist. Yamaha wird die MT09 damals (2013) in weiser Voraussicht auf die Euro4 Norm konstruiert haben. Ich dachte erst das bei Euro4 Auspuffen ein größerer Kat verbaut ist aber mittlerweile bin ich der Überzeugung das ganze wird übers Steuergerät geregelt ;) Was den Kat angeht, dieser lässt sich nicht heraus nehmen weil der Original Auspuff vom Krümmer bis zum Endrohr aus einem Stück besteht.

    Das ist richtig ;) Aber der Kat kann fast nur kaputt gehen wenn er mit zuviel unverbrannten Benzin in Berührung kommt..deshalb sitzt auch die Lambdasonde vor dem Kat um (unter anderem) das zu messen.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #93

    Beat, hat die XSR Abarth nicht auch die Akrapovic Low Mount (Doppelrohr) wie Thomas dran? :icon-eek:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #94



    Aaahhhhh.....ja klaro die hat ja die die "Low Mount".... sorry.
    Ich meine die dritte...also die neue "normale" Akra (Euro4) .... weiss die genaue Bezeichnung nicht :-x :lol:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #97

    Die Racing Line Titanium ist sicherlich auch interessant, Hauptsache Akrapovic! :shhh:


    Nein, Nein am besten ist immer das, was persönlich am meisten zusagt, inklusive Preis
    und da sind Vorbehalte gegen Akrapovic berechtigt.


    Die Diskussion hat sich in eine sehr gute Richtung entwickelt, Kompliment an alle, in erster Linie
    natürlich Sascha mit seiner Kompetenz, von der alle profitieren können. :clap:


    Das ist aber nicht nur bei diesem Thema so, sondern gilt nahezu für alle Themen, auch die
    einem nicht unbedingt so stark interessieren, wobei man da auch sehr gute Dinge entdecken
    kann, die man eigentlich gar nicht so im Blick hat, wie z. B. die Kineo Felgen, schon teuer,
    aber sehr schön.


    Ja Dirk, so soll es sein, dann kannst Du Dich auch mal im Hintergrund halten. :eusa-whistle:


    Gruß


    Thomas

  • #98


    Vielen Dank Sascha für diese Info. Ich finde die Anlagen von Black Widow gar nicht schlecht und überlege mir nun, ob ich mir eine holen soll denn der Preis ist heiß. Aber es sollte möglichst keinen Leistungsverlust und noch viel wichtiger, keinen Drehmomentverlust geben.


    Und obwohl ich die von dir rausgesuchte Anlage schön finde, sieht sie doch im angebauten Zustand irgendwie verloren aus (siehe Bild).


    Zudem ist laut diesem Artikel http://www.motorradonline.de/a…uspuffanlagen.564586.html ein Dämpfervolumen durch nichts zu ersetzen, wenn es um Leistungsausbeute geht und es keinen Vorschalldämpfer gibt. Rund sollte der Auspuff aber sein um den Retro look zu behalten. Daher dachte ich eher an die 350mm mit 84mm Durchmesser Anlage oder besser noch die 360mm mit 110mm Durchmesser Anlage. Will den ohne DB eater fahren aber zu laut sollte es auch nicht werden.


    Mein Problem ist nur: Ich habe die Originalanlage mal gemessen und die liegt bei ca 95mm Durchmesser und ich frage mich wie da 110mm durchmesser passen sollen zwischen Schwinge und Fußrastenanlage?

  • #99

    In dem Artikel zum Thema Dämpfervolumen geht es um Slip On Anlagen (also nur Endschalldämpfer)..ich bin mal gespannt wie eine Slip On an die Original Anlage passen soll.. man müsste ja irgendwo zwischen Krümmer und ESD das Rohr auftrennen ;) Im Artikel steht "Anders sieht das bei Komplettanlagen mit Krümmer aus". Die Black Widow ist eine Komplettanlagen mit Krümmer und ohne Kat. Ein Auspuff soll ja in erster Linie die Abgase aus dem Motor leiten..mit je weniger Widerstand das geschieht desto besser für den Motor/Leistung. Was kann man alles als Widerstand ansehen? Natürlich der KAT und schalldämpfende Elemente wie Schallprallwände und dB Killer. Ich denke die Black Widow Anlage kann nur besser gehen als die Originale weil du allein durch den fehlenden KAT ein kleines Leistungsplus erzielen wirst. Deshalb wird auch die Größe des Black Widow ESD vernachlässigst sein. Ich würde nach Geschmack kaufen 8-)

    wie auf dem Bild zu sehen passt der Größe ESD 8-) Black Widow hat zu jeder Anlage ein Bild im montierten Zustand :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #100

    Mensch Sascha,


    soviel Klugscheissermodus haette ich von dir nicht erwartet ;)



    Mir ging es hier um den grundsaetzlichen Aufbau von Anlagen inkl. Kruemmer. Mir ist schon bewusst dass ein slip on nicht an die Original Anlage passt und diesen Anspruch habe ich auch nie gestellt. Da aber Black Widows verschiedene Anlagen bzw Slip ons zu ihrem Kruemmer haben und dieser auch nocht direkt am Kruemmer aufsitzt (d.h. ohne Vorschalldaempfer) hat das Volumen des endtopfs sehr wohl Auswirkungen auf Leistung und Drehmoment und zwar deutlich mehr, als haette man einen vorschalldaempfer (was im uebrigen auch im Artikel steht) Andere Komponenten, die Auswirkungen auf Leistung haben sind: Durchmesser der Kruemmer vor dem Sammler, nach dem Sammler, Laenge der Kruemmer, Laenge der Gesamtanlage und eben Volumen des Endtopfes/Vorschalldaempfers (und natuerlich Dinge, die den Widerstand erhoehen wie KAT oder DB Killer).



    Dem stimme ich voll zu :clap:



    Dem stimme ich nur teilweise zu. Der fehlende KAT kann zwar ein Leistungsplus erzielen, jedoch ist die Groesse des ESD gerade in dieser Konstellation von Black Widows mit nichten zu vernachlaessigen, da die gesamte Anlage trotzdem mehr Leistungsverlust haben kann. Ich habe dazu mal ein Bild der Akra EURO 3 hier reingestellt. Man kann die Anlagen gut verleichen da sie beide sehr kurz sind und beide ESDs direkt am Kruemmer ansetzen. Zum einen haben beide Anlagen am Kruemmer Interferenzrohre was schonmal positiv ist. Was noch auffaellt ist dass der ENDTOPF der Akra von oben betrachtet (siehe bild) riesig ist um keine Leistung bei dieser Kuerze ohne Vorschalldaempfer zu verlieren bzw noch paar PS zu gewinnen. Wenn man einen kleineren ESD (Im sinne von kleineres Volumen) haben will ( bei mind. gleichbleibender Leistung) dann hat Akra dazu die Racing Anlage, bei der die Gesamtlaenge laenger ist (das laengere geschwungene Rohr am Hinterreifen). Daher meine Logik so gross wie moeglich das Volumen des ESD der Black widow zu waehlen ohne dass die Anlage dadurch zu haesslich aussieht.



    Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, denn ich habe diese Bilder schliesslich SELBST in meinen Anfangspost gesetzt. Jedoch zeigen diese EBEN NICHT die XSR 900, sondern die MT09 (falls dir das nicht aufgefallen sein sollte) und ich weiss eben nicht, wie weit sich diese Modelle in der Konstrution voneinander unterscheiden, daher meine Nachfrage 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!