Zitat von TripleDriver
Einstellungen nach Handbuch XSR, Seite 3-24 und 3-25:
Teleskopgabel
Federvorspannung Abstand 16mm (entspricht 5 1/2 Ringe sichtbar)
Zugstufendämpfung 7 Klicks auf
Federbein
Federvorspannung Stufe 4
Zugstufendämpfung 1,5 Umdrehungen auf
Einstellungen nach Zeitschrift "Motorradfahrer" Heft 6/2016
Teleskopgabel
Federvorspannung 4 Ringe sichtbar
Zugstufendämpfung 7 Klicks auf
Federbein
Federvorspannung Stufe 4
Zugstufendämpfung 1 Umdrehungen auf
Meine Einstellungen nach mehreren Fahrversuchen - Solo nur Fahrer 90kg
Teleskopgabel
Federvorspannung 5 Ringe sichtbar
Zugstufendämpfung 7 Klicks auf
Federbein
Federvorspannung Stufe 2 oder 3 (am besten selbst ausprobieren)
Zugstufendämpfung 1 volle Umdrehungen auf (1 1/2 Umdrehungen ist zuviel, da ist die Dämpfung zu gering)
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Ich habe das Fahrwerk mal mit den Werkseinstellungen Vorne und Hinten durchgemessen und kam zu folgendem Ergebnis (67kg Gewicht Solo
Telegabel 16mm Vorspannung:
Federbasis (Gabel komplett entlastet) ergab bei mir gemessen 142mm (laut Werksangaben 137mm)
Statischer Negativfederweg N1 (Gabel nur mit Motorrad Eigengewicht belastet ergab 107mm) ist damit die Differenz N1 zur gemessenen Federbasis: 142mm - 107mm = 35mm
Dynamischer Negativfederweg N2 (Gabel mit Eigengewicht des Motorrades und des Fahrers (67kg) belastet ergab 97mm) ist damit die Differenz N2 zur Federbasis: 142mm - 97mm = 45mm
Wenn man von der Regel 30% gesamter Negativfederweg ausgeht ergibt sich 142mm * 30% = 42,6mm (Bei 10% Toleranz wäre ich mit 45mm mitten drin statt nur dabei )
Damit ist die Federrate an der Gabel in Ordnung. Ich könnte den Wert noch durch vorspannen verkleinern aber damit würde die Maschine vorne noch höher kommen. Dieses
ist aber ein Problem wenn man sich die Messergebnisse hinten (also dem Federbein) anschaut:
Federbein auf Stufe 4:
N1 ergab 3mm
Daher habe ich auf Stufe 2 reduziert:
N1 ergab 5mm
N2 ergab 19mm
Wenn man 130mm Gesamtfederweg annimmt und 30% davon errechnet ergibt das 39mm
Damit habe ich einen in meinem Gewicht viel zu niedrigen Negativfederweg und die Federrate ist für mich hinten viel zu hart
Nun ist aber die Vorspannung schon von mir auf Stufe 2 gesetzt worden und hängt damit hinten tiefer. Hier sehe ich auch das Problem die Vorspannung vorne mehr
zu erhöhen denn dann hätte ich hohe Front und tiefes Heck.
Habe heute mit diesen Einstellungen ceteris paribus eine kleine Runde gedreht und es war ein durchaus schnelles Tempo möglich. Jedoch fühlte sich die Gabel vorne leicht höher an.
Fazit ist damit, dass die Gabel wohl eine (für mich) vernünftige Federrate hat und ich hier erstmal kein Handlungsbedarf sehe. Das corpus delicti ist das hintere Federbein.
Mal sehen, ob ich mit der härte Leben kann oder ob was anderes her muss.
Soweit erstmal, jetzt werde ich mich an die Zugstufen machen...