Beiträge von Falcon

    Ich zitiere mich mal selber:



    Da ich eine Nachrüstanlage fahre, habe ich genau dieses Problem. Beim Gaswegnehmen fängt es an zu blubbern und zu knallen und es kommen Flammen aus dem Auspuff. Dieses möchte ich damit unterbinden.

    Anscheinend hat unsere XSR ein Sekundärluftsystem, wovon ich bisher nichts wusste. Dieses sorgt anscheinend für extra Frischluft besonders im kalten Zustand damit das Gemisch sauberer verbrannt wird und so u.a. auch dem KAT weniger zusetzt. Da dieses aber bei einer Nachrüstanlage anscheinend für das Feuerspucken und knallen zuständig sein soll, gibt es schon Kits, die dieses Lahmlegen womit ich auch schon bei meiner Frage bin:


    Hat das schonmal jemand gemacht an der XSR oder allgemein oder kann mehr dazu sagen/beisteuern? Kann man auch nur die Schläuche abziehen und zustopfen (Wenn ja womit?) oder sollte man die platten verwenden? Und erkennt die ECU das und wirft einen Fehler aus ? Hier ist ein Video dazu an einer MT09 https://www.youtube.com/watch?v=pjukfBvNlAw

    Mensch Sascha,


    soviel Klugscheissermodus haette ich von dir nicht erwartet ;)



    Mir ging es hier um den grundsaetzlichen Aufbau von Anlagen inkl. Kruemmer. Mir ist schon bewusst dass ein slip on nicht an die Original Anlage passt und diesen Anspruch habe ich auch nie gestellt. Da aber Black Widows verschiedene Anlagen bzw Slip ons zu ihrem Kruemmer haben und dieser auch nocht direkt am Kruemmer aufsitzt (d.h. ohne Vorschalldaempfer) hat das Volumen des endtopfs sehr wohl Auswirkungen auf Leistung und Drehmoment und zwar deutlich mehr, als haette man einen vorschalldaempfer (was im uebrigen auch im Artikel steht) Andere Komponenten, die Auswirkungen auf Leistung haben sind: Durchmesser der Kruemmer vor dem Sammler, nach dem Sammler, Laenge der Kruemmer, Laenge der Gesamtanlage und eben Volumen des Endtopfes/Vorschalldaempfers (und natuerlich Dinge, die den Widerstand erhoehen wie KAT oder DB Killer).



    Dem stimme ich voll zu :clap:



    Dem stimme ich nur teilweise zu. Der fehlende KAT kann zwar ein Leistungsplus erzielen, jedoch ist die Groesse des ESD gerade in dieser Konstellation von Black Widows mit nichten zu vernachlaessigen, da die gesamte Anlage trotzdem mehr Leistungsverlust haben kann. Ich habe dazu mal ein Bild der Akra EURO 3 hier reingestellt. Man kann die Anlagen gut verleichen da sie beide sehr kurz sind und beide ESDs direkt am Kruemmer ansetzen. Zum einen haben beide Anlagen am Kruemmer Interferenzrohre was schonmal positiv ist. Was noch auffaellt ist dass der ENDTOPF der Akra von oben betrachtet (siehe bild) riesig ist um keine Leistung bei dieser Kuerze ohne Vorschalldaempfer zu verlieren bzw noch paar PS zu gewinnen. Wenn man einen kleineren ESD (Im sinne von kleineres Volumen) haben will ( bei mind. gleichbleibender Leistung) dann hat Akra dazu die Racing Anlage, bei der die Gesamtlaenge laenger ist (das laengere geschwungene Rohr am Hinterreifen). Daher meine Logik so gross wie moeglich das Volumen des ESD der Black widow zu waehlen ohne dass die Anlage dadurch zu haesslich aussieht.



    Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, denn ich habe diese Bilder schliesslich SELBST in meinen Anfangspost gesetzt. Jedoch zeigen diese EBEN NICHT die XSR 900, sondern die MT09 (falls dir das nicht aufgefallen sein sollte) und ich weiss eben nicht, wie weit sich diese Modelle in der Konstrution voneinander unterscheiden, daher meine Nachfrage 8-)


    Vielen Dank Sascha für diese Info. Ich finde die Anlagen von Black Widow gar nicht schlecht und überlege mir nun, ob ich mir eine holen soll denn der Preis ist heiß. Aber es sollte möglichst keinen Leistungsverlust und noch viel wichtiger, keinen Drehmomentverlust geben.


    Und obwohl ich die von dir rausgesuchte Anlage schön finde, sieht sie doch im angebauten Zustand irgendwie verloren aus (siehe Bild).


    Zudem ist laut diesem Artikel http://www.motorradonline.de/a…uspuffanlagen.564586.html ein Dämpfervolumen durch nichts zu ersetzen, wenn es um Leistungsausbeute geht und es keinen Vorschalldämpfer gibt. Rund sollte der Auspuff aber sein um den Retro look zu behalten. Daher dachte ich eher an die 350mm mit 84mm Durchmesser Anlage oder besser noch die 360mm mit 110mm Durchmesser Anlage. Will den ohne DB eater fahren aber zu laut sollte es auch nicht werden.


    Mein Problem ist nur: Ich habe die Originalanlage mal gemessen und die liegt bei ca 95mm Durchmesser und ich frage mich wie da 110mm durchmesser passen sollen zwischen Schwinge und Fußrastenanlage?


    Danke Karsten so siehts aus :text-bravo:



    Martin, das frage ich mich auch



    Danke Dirk


    An alle: Danke für die Hilfen / Meinungen.


    Auch ich finde, dass schön anders aussieht aber leider glaube ich, dass ich hier wahrscheinlicher von einem weiteren Steinsschlag betroffen sein werde, als ein 6er im Lotto. Ich musste auch schon vorige Woche reagieren, als mein Kühlergrill immer demolierter aussah und das nach nur 3000km. Jetzt habe ich da einen Schutz dran und habe Ruhe.


    Mal sehen was ich so in der chinesischen Bucht finde. Muss doch wohl erstmal was Günstiges her und im Zweifel schmeiße ich es einfach wieder raus, wenn ich keine Lust mehr drauf habe.


    Nein, musste ich zum Glück nicht, jedoch ist das innere eine Einheit, welche ich bestellt habe.
    Wenn du auf den Link klickst, dann ist es Teil Nr 3 Lens Assy und ich habe ca. €110 EUR bezahlt


    Yamaha Katalog Scheinwerfer


    Sascha:
    Vielen Dank für die Evotech Bilder. So stelle ich mir die Distanz für einen Schutz vor und die Qualität sieht auch sehr gut aus.
    Aber während ich den Kühlerschutz von Evotech sehr gut finde, weiß ich nicht, ob an der Lampe das Design nicht doch ein bisschen "too much" ist (vom Preis ganz zu schweigen :icon-eek: )
    Leider scheint es wenig Alternativen zu geben...

    So,


    als ich am Wochenende von meiner Tour zurück gekommen bin
    musste ich leider feststellen, dass mein Scheinwerfer einem Stein zum opfer gefallen ist und
    völlig zersprungen ist. Das komische daran ist, dass ich es nicht einmal gemerkt habe während der fahrt und mir so etwas noch nie vorher
    passiert ist.


    Ich bin nun kein Fan von irgendwelchen Schutzmaßnahmen aber ich muss wohl oder übel einen holen, damit ich nicht nochmal einen Scheinwerfer kaufen muss (Form follows function ;) ).


    Nun meine Frage: habt ihr da schon was verbaut und für Gut befunden oder könnt etwas empfehlen?


    Meine Anforderungen: Es muss den gesamten Scheinwefer abdecken (guten Schutz bieten), so nah wie möglich am Scheinwerfer dran sein und nicht die Welt kosten


    Der von sw-motech erfüllt nicht Bedingung 1 und der von Hepco nicht Bedingung 2. Und ein Schnäppchen sind beide wahrhaftig auch nicht

    Hey Thomas,


    wenn der Auspuff montiert ist auf jeden Fall ein Video mit sound drehen und was zur Leistung schreiben...


    Der Auspuff interessiert mich auch


    Dagegen sieht der neue Euro 4 Auspuff weiter oben meiner Meinung nach sehr bescheiden aus, dann doch lieber Euro 3 oder Race