Fahrwerkseinstellung - Setup Gabel und Federbein

  • #91


    Habe mich heute mal an den Einstellungen vom @Triple orientiert und dabei festgestellt, dass meine Zugstufendämpfung voll auf weich stand :o
    Kein wunder, dass das Heck etwas unruhig war....


    Ich würde also jedem mal empfehlen, die Standard-Einstellungen zumindest zu kontrollieren.

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #92


    Bist du dir mit diesem N2(v) sicher? Ich habe 71kg und meine Gabel federt mit offener Vorspanneinstellung allerhöchstens 15mm ein.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #93

    Mhh das ist merkwürdig. Das ist schon ein riesen Unterschied aber ich bin mir sicher dass das Messergebnis korrekt ist. Vielleicht kann ja noch jemand anderes hier mit einem N2 wert und seinem Gewicht beitragen um weitere Referenzen zu haben...

  • #95

    Also ich war heute volle Lotte unterwegs (ca. 350km) und irgendwie schaukelte mir die Geschichte noch zu sehr rum.


    Habe dann mal die hintere Zugstufendämpfung gemäß TripleDriver nur 1 Umdrehung aufgemacht (anstatt 1,5) und das Ergebnis war riesig.
    Hat damit jetzt hinten UND vorne viel mehr Ruhe reingebracht. Danke für diesen Hinweis


    Bin mit dem Setup jetzt durchaus zufrieden (für Originalfahrwerk). Das sieht wie folgt aus:


    Gabel:
    16mm Vorspannung belassen (Standard)
    6 Klicks auf


    Federbein:
    Vorspannung Stufe 2
    1 volle Umdrehung auf


    Harald: Hab nochmals gemessen aber alles wie geschrieben N2 bleibt bei 45mm


    Der Kabelbinder war heute bei der Tour dran, um zu sehen, wieviel Federweg genutzt wird bei dieser Einstellung. Der Federweg ist fast am Ende. Also optimal bzw. man könnte noch leicht vorspannen. Mal sehen...

  • #96

    Dann fällt mir auch nix mehr dazu ein, ausser:
    Danke für den Tipp mit dem Kabelbinder, wollte ich schon angehen, mit Gummiringerl. Aber Kabelbinder liegen ohnehin schon in der Garage.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #97


    Kein Problem :) , wäre schön wenn du auch ein Bild oder Daten mit dem Kabelbinder posten könntest, um zu sehen, wie tief die Maschine bei dir bei deinem Setting einsackt wenn du fährst.

  • #98

    Zu spät - schon wieder abgenommen.


    Vorspannung ganz raus - 71kg
    Gabel geht nicht auf Block, federt etwa 75-85% ein.


    D. h., ich muss meine Meinung ändern: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!"
    Die Gabel passt für mein Gewicht, ist mir (persönlich) aber zu unsensibel.
    Eine Änderung des Öls werde ich aber erst durchführen, wenn sich durch den Reifenwechsel auf meinen alten Liebling (Dunlop Sportmax Qualifier / Roadmax) das Ansprechverhalten nicht verbessern lässt. (Die BT´s sind ja bekanntlich sehr steif.)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #99


    Haha kenne ich zugut. Ja, bei mir ist auch noch nicht das Optimum erreicht. Auch mir ist die Gabel zu unsensibel. Vielleicht hilft da in der Tat dünneres Gabelöl aber auch ich werde davon die Finger lassen bevor nicht die brettharte Erstbereifung runter ist.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Info

  • #100

    Ich finde, es gibt weitaus schlechtere Fahrwerke als das der XSR. Ich weiß nicht, ob ich mit der Erwartung an ein reisetaugliches Touren Motorrad an eine XSR herantreten sollte. Aus der sportlichen Ecke kommend ist das Fahrwerk schon echt okay. Die MT der Baujahre vorher hat gepumpt wie blöd.


    Ich hatte ein ähnliches Gefühl und habe darauf hin die Gabel "durchgesteckt", jetzt finde ich es brauchbar.

    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!