Alles anzeigenWas habe ich den bei der XSR beim Radausbau an purzelnden Hülsen zu erwarten?
Vorne ist, glaube ich, nur eine verbaut.
Vorne sind auch 2 Hülsen verbaut.
An der rechten Hülse ist der ABS-Sensor angeschraubt
Alles anzeigenWas habe ich den bei der XSR beim Radausbau an purzelnden Hülsen zu erwarten?
Vorne ist, glaube ich, nur eine verbaut.
Vorne sind auch 2 Hülsen verbaut.
An der rechten Hülse ist der ABS-Sensor angeschraubt
Schon erstaunlich dass ein so alter Thread plötzlich wieder aus der Versenkung auftaucht. Bisher hatte ich den noch gar nicht auf dem Schirm. Aber die "Tenax"- Idee ist wirklich gut. Ich kenne die Verschlüsse nur vom Bootsbau an Sprayhoods und wäre nie auf die Idee gekommen sie am Moped einzusetzen. Gute Idee, werde ich mal ausprobieren!
Alles anzeigenDanke für deine Darstellung und das Teilhaben an deiner Sachkompetenz, aber wenn man, so wie du anscheinend, Wert auf Präzision legt, ist bei der Wahl zwischen falsch, teilweise richtig, unvollständig und Unsinn die letzte sicherlich die unangebrachteste, da sie doch weniger der Klarstellung als der Verunglimpfung dienen soll, auch wenn es laut Herrn Nietzsche fast überall wo es Glück gibt auch Freude am Unsinn gibt, so wie mir dein Unsinn also Freude bereitet hat.😊
Miku, da bist du aber mit dem falschen Bein aufgestanden heute Morgen?
Laut Herrn Duden heißt Verunglimpfen:"schmähen, beleidigen; mit Worten herabsetzen; diffamieren, verächtlich machen".
Das war bestimmt nicht meine Absicht.
Ich habe nur keinen Sinn darin gesehen, darum Unsinn, irgendeine Webseite zu verlinken, die dann auch noch falsche Fakten publiziert.
Aber so lange es dir dann doch noch Freude bereitet hat ist ja alles gut.
Von mir aus Schwamm drüber, ich wollte dich nicht persönlich verunglimpfen.
Wenn die präzise Darstellung der Fakten, inklusive der Bereitstellung eines AUK Datenblatts von Yamaha, dem ein oder anderen hier hilft nicht durch die AUK zu fallen freut es mich wenn meine Sachkompetenz geholfen hat
Alles anzeigen0,3% ist der Wert für geregelten Kat, bis 3,5% für ungeregelt.
steht unten in der Aufzählung.
Sorry Miku aber das ist Unsinn. Du verlinkst "Abgasuntersuchung bei PKW". Wir reden aber nicht von einem PKW sondern von einer XSR900. Ich kenne jetzt nicht den Gesetzestext der AU für PKW. Aber bei der AUK für Krafträder gilt:
Bei den Krafträdern mit geregeltem Katalysator erfolgt die Abgaskontrolle – sofern keine anderen Fahrzeugherstellerdaten vorliegen –
CO-Gehalt nach Herstellervorgabe oder maximal 0,3 Vol.-%
Die Herstellervorgabe ist hier 3,5%
Bei ungeregelten Kats oder ohne Kat ist der Grenzwert nicht 3,5 sondern 4,5%
Alles anzeigenEs muss doch da eine Datenbank oder ähnliches geben wo die Werte drinstehen. Er schätzt den Grenzwert einfach mal?!
Nein Tobi. Er schätzt das nicht. Der grundsätzliche Grenzwert ist 0,3%. Wenn der Hersteller aber sagt 3,5% sind auch ok dann muss er sich daran halten.
Ja, dafür gibt es eine Datenbank. Entweder hatte er die nicht, er wusste nicht wo er sie findet, er hatte keine Lust, er hatte keine Zeit.
Alles möglich. Aber wenn er einen Job macht, der sich AUK nennt und dafür kassiert, sollte er seinen Job auch richtig machen.
Fehler können überall passieren, auch Prüfer sind nur Menschen, die Fehler machen.
Darum mein Tipp mit der kostenlosen Nachprüfung.
Alles anzeigenJetzt wirds interessant.
Ich habe die Vertragswerkstatt angeschrieben, wo die Maschine erst beim großen Service war, ob die eine Vermutung haben, woran es liegen kann, dass die Werte so hoch sind.
Antwort: Für die XSR gilt ein Maximalwert von 3,5%.
Angefügt ein "Datenblatt zur Durchführung der AUK" mit der Angabe:
CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf: <3,5%
Wie kann das sein? Die Maschine ist EURO 4. Ich dachte da gilt ein einheitlicher Grenzwert.
Ach guck mal an, da hatte deine Fachwerkstatt die gleiche Antwort wie ich gerade. Ja, die XSR hat Euro4. Nein, es gibt auch bei Euro4 keinen einheitlichen Grenzwert. Wenn der Hersteller sagt 3,5% ist der Grenzwert dann muss der Prüfer bei 2,2% die AUK positiv bewerten.
Weder deine Werkstatt, noch der Hersteller der AGA haben da einen Fehler gemacht.
Der Prüfer hat sich einfach nicht die Mühe gemacht das richtige Datenblatt rauszusuchen aber trotzdem Kohle für eine fehlerhafte AUK kassiert.
Kommt immer wieder vor. Klingt komisch, ist aber so.
Am besten legst du ihm das Yamaha Datenblatt vor und verlangst eine kostenlose Nachprüfung.
Alles anzeigenDanke euch für die Rückmeldung. Laut Bericht liegt der gemessene CO-Wert bei 2,2%. Grenzwert ist 0,3%. Alles Serie außer der Anlage.
Die Maschine war im Winter/Frühjahr beim großen Service inkl. neuer Kerzen und Einstellen der Ventile. Seitdem bin ich leider erst 2 mal gefahren.
Kann so eine Überschreitung auftreten, wenn die Maschine nicht warm genug ist? Erscheint mir komisch.
Bei gemessenen 2,2% ist bei deinem Motorrad alles ok.
Da war mal wieder, wie leider so oft ein Prüfer am Werk der seine eigenen Vorschriften nicht kennt.
Der offizielle Wortlaut der AUK-Richtlinie lautet:
Bei den Krafträdern mit geregeltem Katalysator erfolgt die Abgaskontrolle – sofern keine anderen Fahrzeugherstellerdaten vorliegen – unter Einhaltung folgender Parameter: • Motorbetriebstemperatur von 60° C • erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 min-1• CO-Gehalt nach Herstellervorgabe oder maximal 0,3 Vol.-%
Es liegen aber andere Herstellerdaten vor.
Ich hänge mal das Original-Yamaha Datenblatt zur AUK bei der XSR 900 an.
Da steht eindeutig drin: Co bei erhöhtem Leerlauf kleiner/gleich 3,5 %
Grenzwert ist also nicht 0,3%
Alles anzeigenJa, ist recht flott erledigt. Der Tacho lässt sich gut und vor allem zerstörungsfrei zerlegen. Einfach noch nen Taster nach Wahl besorgen, bissi Kabel/Stecker Zeugs (je nachdem wie aufwendig man das gestalten will) und fertig ist. Lötkolben sollte man halt haben, sonst wirds mit dem anlöten halt nix.
Und tatsächlich benutze ich seit dem auch mal die anderen Tacho Modi außer der Uhr.
Ja, der Tacho lässt sich wirklich einfach zerlegen. Man muss nur drauf achten wenn man die Platine losschraubt um an die Lötstelle zu kommen liegen die 2 Originalknöpchen zum umstellen der Anzeige frei und lose im Gehäuse. Wenn man die Abdeckung dann unglücklich rumdreht können die 2 kleinen losen Kunststoffstifte rausfallen. Ist mir passiert. Zum Glück war der Garagenboden aber so sauber, dass ich sie sofort wiedergefunden habe
Hallo in die Runde!
Ich fand das jetzt nicht soooo schlimm, dass der Umschaltknopf am Tacho ist, so oft spiele ich nicht daran rum.
Die Idee den Schalter in Griffweite zu verlegen fand ich trotzdem charmant wenn man mal was ausprobieren und basteln möchte.
Material dafür lag zu Hause rum, Zeit hatte ich auch.
Nach nem 3/4 Stündchen Arbeit war alles erledigt.
Danke nochmal für die Anleitung, damit kann wirklich nichts schief gehen!