Alles anzeigenOder vielleicht auch mal den Versuch wagen – und bitte bitte steinigt mich jetzt nicht gleich, ich weiß sehr wohl, dass dieses Thema anderenorts schon sehr konträr diskutiert wurde – aber trotzdem einfach mal den Kettendurchhang nicht auf Punkt und Komma laut Bedienungsanleitung einstellen, sondern mit der größtmöglichen Toleranz starten.
Da hast du Recht. Das Thema Geräusche, egal ob Kette oder Getriebe wurde schon oft und ausführlich sehr konträr diskutiert.
Eine Kette macht Geräusche. Ein Getriebe auch. Das ist normal. Die einen stört es, die anderen nicht. Was soll man dazu noch sagen?
Ja, mir ist auch bewusst, dass man dadurch ein kürzeres „Zeitfenster“ bis zur nächsten Justage hat, aber wenn die Kette nicht so extrem straff ist wie im Handbuch angegeben, dann sind auch diese „metallischen Singgeräusche“ praktisch wie weggeblasen.
Das "Zeitfenster" ändert sich wohl nicht. Wenn sich eine Kette um 5mm längt bleibt das ja gleich. Egal welches Kettenspiel du favorisierst.
Aber mir ist klar, das ist ein sehr heikles Thema das wieder viel Streitpotential bietet. Möge also bitte keiner der das streng nach Handbuch einstellt das Gefühl haben, ich würde behaupten er mache etwas falsch. Gott bewahre. Ich fahre jedoch sehr gut damit. Wer die Muse hat, kann es ja mal ausprobieren. Bei nicht Gefallen einfach wieder zurückstellen.
So isses!
lg, Wolfgang
PS: das ganze "Drama" mit dem Kettendurchhang dürfte sich bei der v2.0 evtl. sowieso erledigt haben, weil die Schwinge ganz anders ist. Aber das ist nur Keffeesudlesen.
Na wer weiß? Beim 2022er Modell soll der Kettendurchhang 45-50 mm sein. Da sagen bestimmt wieder einige: "Das ist doch viel zu viel und verursacht Geräusche".
Und das wird dann ein neues Thema in 2022/2023. Das wird bestimmt ein Spaß!
Mein Getriebe macht Geräusche. Ist mir egal und ist für mich normal.
Meine Kette macht auch Geräusche. Wundert mich nicht. Ich hatte noch bei keinem Krad eine geräuschlose Kette.
Beiträge von XS62
-
-
Ich verstehe, aber du hast das Problem gelöst, ich hab’s nur bestätigt nach dem ich es ausprobiert habe.
Klassischer Fall von "im Indernett aneinander vorbei reden" Nachdem du anfänglich selber schon die Frage gestellt hattest (hab ich einen Kurzschluss verursacht?) ging ich davon aus dass du nach einem Kurzschluss schon die Sicherungen kontrolliert hast und nur versäumtest das Ergebnis zu posten. Wie gesagt. Nix für Ungut und Schwamm drüber. Schön dass der Fehler so einfach behoben werden konnte!
-
Freut mich wenn ich helfen konnte
-
Mein lieber adzab.
Du hast ein Problem und fragst ob dir jemand helfen kann. Das ist völlig ok.
In der Zwischenzeit hast du dein Problem aber gelöst. Das ist toll!
Dann kommunizier doch bitte auch das dein Problem kein Problem mehr ist.
Ansonsten zerbrechen sich andere ihren Kopf wie dir geholfen werden kann ohne dass es nötig ist.
Es hilft allen weiter nicht nur seine Probleme, sondern auch deren Lösungen zu veröffentlichen .
Nix für ungut, Hauptsache hinten leuchtet alles wie es sein soll!
Enjoy your ride!
-
Ich kenne das Problem nicht bei XSR900. Gerne passiert das bei den 700ern. Dort ist es meistens der Gangstellungssensor.
-
Hallo Leute,
ich hatte heute beim umbauen meiner Blinker mit integrierten Rück-und Bremslicht Schwierigkeiten. Also ich hab die Enden der alten Blinker genommen und sie an die LED Blinker montiert, hat geklappt.
Als ich dann die offenen Kabelenden an die Rück-/Bremslicht Stecker legte, um die Funktion zu testen, leuchteten sie auf, sowohl das Standlicht als auch beim Bremsen. Aber als ich es dann erneut probierte ging nichts von beiden (hab ich einen Kurzschluss verursacht?) Die Blinker funktionieren nach wie vor.
Der Blinker hat 4 Kabel (Blinker, Standlicht, Bremslicht, Masse).
Ich habe die Blinkerkabel mit den alten Stecker verbunden und wieder angeschlossen, das Massekabel vom LED konnte ich entweder an das Massekabel vom Rücklicht oder den alten Blinker anschließen, also schloss ich es an das Blinkerende.
Dann habe die Brems-und Rücklichtkabel mit dem alten Stecker vom Rücklicht verbunden und wieder angeschlossen.
Was habe ich falsch gemacht?
Die Adapterkabel die ich gekauft habe, passten nicht an die ursprünglichen Stecker von den alten Blinker.
Ja, wahrscheinlich hast du eine Sicherung gekillt. Brems/Rücklicht und Blinker sind mit unterschiedlichen Sicherungen abgesichert.
Schau mal nach der Nummer 3, hier sind Brems/Standlicht dran. An der 5 sind die Blinker abgesichert. Sicherungskasten befindet sich in der "Brotbox" rechts.
Woher du dir die Masse geholt hast spielt eigentlich keine Rolle.
-
Schön dass es dir trotz Chipmangel gut geht.
Ja, der Iseran, einer meiner Lieblingspässe in den Alpen.
Hab leider nur 1 Foto von 2004 und da war es offensichtlich sehr kalt und windig dort oben.
Da wollte wohl keiner seinen Helm absetzen oder die Jacke öffnen.
Wir waren wir mit zwei TRX850, einer TDM, einer FZS1000 und einer Buell unterwegs.
Alle anderen Fotos vom Iseran sind noch analog und wir wollen ja nicht die Leinwand ausrollen und einen Diaabend machen.
Lass es dir gut gehen und enjoy your ride!
-
Ich war heute auf der Polizeiwache da meine Brieftasche mit allen Papieren geklaut wurde.
ist zwar ein anderes, leider trauriges und mühsames Thema, aber da habe ich doch gleich mal den "Freund und Helfer" zu dem Thema Anhänger befragt.
@Matthias: Wenn dein Golf 680 kg Anhängelast hat darfst du einen 750 kg Anhänger ziehen. Er darf jedoch beladen nicht mehr als
680 kg tatsächliches Gewicht haben.
Das war die Antwort des freundlichen Mitglieds der Rennleitung.
Es gibt Unterschiede bei den Führerscheinen welchen Anhänger du ziehen darfst.
Ein 750 kg Anhänger darf mit jedem Autoführerschein bewegt werden.
Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.
Mit Führerscheinklasse B96 darf man Zugkombinationen bis 4,25 t Gesamtmasse bewegen. Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf 3,5 t nicht überschreiten.
Mit Klasse BE und 3 kann man alle Anhänger bis 3500 kg zul. Gesamtgewicht ziehen. Als Zugfahrzeug darfst du sogar mit alter Klasse 3 noch 7,5t fahren.
-
Wo ist denn Der_Ausreiter abgeblieben? Lange Zeit sehr aktiv hier und nun seit Januar nichts mehr. Alles okay bei dir?
-
Ich hatte die mehrmals auf meiner FZ1. Hielten so ca 6-8000 km bei "normaler" Fahrweise.