Alles anzeigenIch glaube das Relais war für den Direktanschluss an die Batterie gemeint, oder? Also den Stromkreis, den das Relais schalten soll, direkt an die Batterie (um Probleme mit der Sicherung zu umgehen), den Schaltkontakt des Relais über den Nebenverbraucheranschluss klemmen. Damit geht das Ganze nur bei Zündung an und verbraucht nichts im ausgeschalteten Zustand
Ja, ich denke auch, dass es so gemeint war. Der Neberverbraucherstecker ist ja raus weil nur mit 2A abgesichert und da soll ja schon der USB-Anschluss dran. Heizgriffe direkt an den Akku ist kein Problem, aber wenn man sie vergisst saugen sie den leer. Gibt aber auch Heizgriffe, die sich bei Unterspannung von selbst abschalten, z.B. sowas hier:
https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10032697
Das wäre für den ungeübten Elektroschrauber die einfachste Lösung.
Oder den Laststrom des Relais vom Akku abgreifen und den Steuerstrom z.B. vom Rücklicht, das geht ja auch bei Zündung an und die Anschlüsse liegen dicht beieinander (Rücklichtkabel in der Nähe des Akkus) da braucht man nicht meterlange Kabel verlegen.
Ich habe gute Erfahrungen mit DC/DC Solid State Relais gemacht. Geringe Stromaufnahme und sehr Vibrationssicher, da keine mechanischen Teile drin sind.