Beiträge von XS62

    Ja, ich denke auch, dass es so gemeint war. Der Neberverbraucherstecker ist ja raus weil nur mit 2A abgesichert und da soll ja schon der USB-Anschluss dran. Heizgriffe direkt an den Akku ist kein Problem, aber wenn man sie vergisst saugen sie den leer. Gibt aber auch Heizgriffe, die sich bei Unterspannung von selbst abschalten, z.B. sowas hier:

    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10032697

    Das wäre für den ungeübten Elektroschrauber die einfachste Lösung.

    Oder den Laststrom des Relais vom Akku abgreifen und den Steuerstrom z.B. vom Rücklicht, das geht ja auch bei Zündung an und die Anschlüsse liegen dicht beieinander (Rücklichtkabel in der Nähe des Akkus) da braucht man nicht meterlange Kabel verlegen.

    Ich habe gute Erfahrungen mit DC/DC Solid State Relais gemacht. Geringe Stromaufnahme und sehr Vibrationssicher, da keine mechanischen Teile drin sind.

    Ich habe auch den Riesen-original-Klumpen gegen ein kleines LED Rücklicht getauscht.

    Auf 400 km Fahrtstrecke ist 3 mal die ABS Warnleuchte angegangen. Egal ob hart oder soft gebremst.

    Das Problem kannte ich schon von anderen Umbauten wenn man Rücklichter mit Glühbirnen gegen LED ausgetauscht hat.

    Beim Tausch LED gegen LED dachte ich "das wird schon passen". Geht aber offensichtlich nicht, da die Widerstände unterschiedlich sind.

    Bei LEDs kann man aber mit einem normalen Multimeter keine Widerstände messen.

    Haben ja schon einige hier versucht und sind daran gescheitert:

    Ich werde in den nächsten Tagen mal den STROM messen, der durch das originale und das Zubehör Bremslicht fliesst, daraus den Widerstand errechnen und berichten

    Hallo Saven!

    Nein, bedenkenlos kannst du die leitung nicht höher absichern.

    Die Jungs und Mädels in Iwata haben sich dabei schon was gedacht.

    Im schlimmsten Fall produzierst du einen Kabelbrand.

    Der USB Anschluss ist kein Problem, die Heizgriffe entweder mit zwischengeschalteter Sicherung direkt an den Akku oder an ein anderes geschaltetes Plus, ist bei Yamaha immer hellbraun.