Beiträge von XS62

    Heisst eigentlich nur wenn du extrem viel fährst mehrmals im Jahr. Wenn du 20.000 km im Jahr fähst hast du die 10.000er und die 20.000er in einem Jahr. Im Handbuch steht :

    "Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf der gefahrenen Strecke, durchgeführt

    wird."

    Da steht aber nicht, dass die km-bezogenen inspektionen ausfallen können weil man eine Jahresinspektion gemacht hat. Das macht auch Sinn wenn man sich das z.B. am vorgeschriebenen Zündkerzenwechsel verdeutlicht:

    - Bei keiner Jahresinspektion werden die Kerzen nicht kontrolliert oder ausgewechselt.

    - Bei 10.000 werden sie kontrolliert, bei 20.000 werden sie getauscht.

    Lässt du immer nur Jahresinspektionen machen würden sie also nie getauscht, das gleiche gilt für Luftfilter, Ventile einstellen usw....

    Das hat Scooby entweder falsch verstanden, oder der Händler hat es falsch erklärt, siehe Beispiel Kerzen.


    Daher sollte man ein wenig überlegen was jetzt für einen selbst Sinn macht wenn eine Inspektion ansteht:

    Ist ein Jahr seit der letzten Inspektion vergangen und ich bin 3000 km gefahren und mein Fahrverhalten wird auch im kommenden Zeitraum ähnlich sein mache ich eine Jahresinspektion.

    Habe ich aber 8800 km auf dem Tacho und lasse eine Jähliche machen müsste ich trotzdem 1200km später nochmal zur 10.000er, das wäre ja rausgeschmissenes Geld.

    Da ziehe ich die 10.00er Inspektion besser ein wenig vor. Dann wird alles gemacht, was in der Jahresinspektion enthalten ist und noch ein paar Punkte mehr.

    Ab dem Termin gilt dann wieder "Jählich" oder "km" je nachdem was zuerst eintritt.

    Hallo FelixSR! Es kommt immer darauf an was zuerst eintritt. Grundsätzlich sind die km-bezogenen Intervalle maßgeblich, also 1.000-10.000-20.000 usw. Fähst du nun wenig km greift die Jahresinspektion. Die entbindet dich aber nicht von der Pflicht die km- bezogene Inspektion durchführen zu lassen, da der Inspektionsaufwand auch anders ist.

    Wenn du also bald die 10.000 km voll hast solltest du die 10.000 er auch zeitnah machen lassen, also nicht erst im Juni 22.

    Wenn du dann die 10.000 er gemacht hast beginnt das Spiel von neuem:

    Z.B. 10.000 er im April: Nächste Inspektion im April 23 bei wenig km oder bei 20.000, auch wenn das vielleicht bei Vielfahrern schon im August 22 sein kann.

    Warum nicht? 75 Pferde sind doch mehr als genug um ohne Risiko im öffentlichen Straßenverkehr mitzumischen. Und der "kleine" Yamaha Twin hängt wirklich gut am Gas.

    Wenn es Roddie reicht iss doch alles jut.

    Mir persönlich fehlt nicht ein einziges PS wenn ich die 700er fahre. Wahrscheinlich rufe ich auch nicht mehr Leistung bei meiner 900er ab;(

    Da muss man keine Zange, das geht auch mit Finger! Wie sieht es denn jetzt abschließend aus? Hat dein Umbau funktioniert und die Sicherung bleibt ganz:?:

    Hoi Jan! Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Aber so wie sich das alles mit Vorgeschichte usw anhört hast du die Blinker/Positionslichter wahrscheinlich gekillt. Ich hab das Rizoma Programm jetzt nicht im Kopf, aber das wird wohl LED sein?

    Durch die defekte Batterie sind wahrscheinlich nach dem Überbrücken/Fremdstart Spannungsspitzen entstanden, die durch eine funktionierende Batterie gepuffert werden und durch eine defekte eben nicht.

    Läuft wahrscheinlich auf Austausch hinaus.

    Rizoma Elektrik ist zwar teuer aber auch oft zickig;)