Beiträge von XS62

    Servus zurück,

    dann sag doch mal nach abschließendem Strombasteln Bescheid ob die Sicherung das aushält. Das würde anderen Stromdieben bestimmt helfen:teasing-poke:

    Hallo Tobias. Standlicht+ ist ein Kabel , das zum Standlicht geht. 2 Kabel gehen dahin, Schwarz ist Masse, das andere,

    Hellbraun oder Blau, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, ist +.

    Bei der XSR geht das Standlicht an sobald du die Zündung einschaltest. 0,4A sollten gehen.

    Hoi Tobias! Was möchtst du denn da anklemmen?

    Navis, die ja recht wenig Stromverbrauch haben, klemme ich immer einfach ans "Standlicht+" an.

    Das funktioniert bei meiner XSR und bei vielen anderen Mopeds, wo ich das auch so gelöst habe bisher problemlos.

    Dieser Stromkreis wird von der "Signal-Sicherung" gespeist. Der gleiche Stromkreis, den auch Dutch Devil mit Stromabgriff am Bremslichtschalter vorschlägt.

    Ich finde das auch prima ein Navi im Scheinwerfertopf anzuklemmen. Da ist genug Platz, das Navi ist ja meistens in der Nähe des Scheinwerfers und man kann das Kabel dorthin schön versteckt verlegen.

    Wenn die "Signal-Sicherung" keine zusätzlichen 2A verträgt machst du halt einfach ne neue rein und suchst eine andere Möglichkeit.

    Müsste aber gehen, probier doch einfach mal aus, passieren kann ja nix ausser einer durchgebrannten Sicherung für ein paar Cent.

    Mal sehen was 2022 so kommt. Auf jeden Fall:

    - Corbieres im Juni, da bin ich zu einer Hochzeit eingeladen und wenn man schonmal da ist.....

    - Pyrenäen, ist ja gleich um die Ecke wenn man schonmal in den Corbieres ist....

    - Zur Arbeit fahren:obscene-tolietclaw:

    - Bergisches/Sauerland

    - Eifel/Ardennen (Dreiländereck Belgien/Luxenbourg/Schland)

    - Mal sehen was sonst noch kommt

    Hauptsache Grip und nicht geradeaus

    Prima wenn man einen Schwiegerpapa mit Drehmaschine hat:!:

    Und der macht dann extra noch ne Zeichnung "damit du ein bisschen Show machen kannst".

    Das hat der Schwiegerpapa toll gelöst dein Anbauproblem:happy-wavemulticolor:!

    Schön wenn man was zu basteln hat, aber ob man das Ding wirklich braucht???

    Lieben Gruß aus dem verregneten Rheinland.

    Das wird jetzt bestimmt wieder so ein "Glaubensfragen Thema". Die einen machen es, die anderen nicht.

    Ich mache es! Übertreibe aber auch nicht dabei.

    Ich übertreibe es aber auch nicht mit dem waschen meiner XSR und dampfstrahle sie nie.

    So einmal im Jahr die Züge aushängen und 3-4 Tropfen Nähmaschinenöl reinträufeln.

    Auf KEINEN Fall sollte man WD40 nehmen, das Zeug entfettet eher als das es schmiert.

    Heute noch bei einer MT07, die anscheinend oft gewaschen und gedampstahlt wird eine sehr hakelige Kupplung mit etwas Brunox und Geduld gerettet.

    Besitzer und Motorrad waren danach wieder glücklich:angry-cussingargument:

    Das war im August 2021 mein Fazit nach der ellenlangen Diskussion zu dem Thema Einzelabnahme:


    Ich fahre ja nicht mit irgendwelchen halbgaren Bastelarbeiten zu TÜV, DEKRA, KÜS, und wer sonst noch eintragen darf und hoffe, dass die nicht merken was ich für einen Mist gebaut habe.

    Wenn alles den aktuellen Normen entspricht und gut gemacht ist spricht doch nichts gegen eine Einzelabnahme.

    Das ganze Prozedere ist aber natürlich deutlich aufwändiger als ein fertiges §19.3 Gutachten oder eine ABE.

    Um noch mal zum Kern der Sache zurückzukommen: Hier geht es um eine Fußrastenanlage im Wert von ca 110-130€ für die es weder Gutachten noch ABE gibt.

    Per Einzelabnahme kann man die eintragen lassen wenn man sich an alle Vorschriften hält und einen Prüfer findet, der dazu qualifiziert und bereit ist. Das ist natürlich aufwändig für Käufer und Prüfer und kostet dann nochmal 50-90€, je nach Prüfstelle, zusätzlich.

    Man kann die aber auch einfach nur dranschrauben und hoffen, dass keiner was merkt.

    Oder man kauft Gilles, LSL usw aus dem gleichen Material aber mit Gutachten oder ABE für 600€.

    Kann doch jeder machen was besser zu ihm passt und was der Geldbeutel hergibt, da gibt es doch kein richtig oder falsch!

    Letztendlich gilt für jeden Halter und Fahrer nach §23 der StVO, dass sich dein Fahrzeug in einem verkehrssicheren und gesetzeskonformen Zustand befinden muss, egal ob mit oder ohne Eintrag.

    Wie genau man das nimmt sei doch jedem selbst überlassen, es soll ja auch Leute geben, die mit zu lauten Auspuffanlagen, geflashten ECUs, verschlissenen Reifen oder ohne Rückstrahler fahren, die stört das auch nicht, dass das illegal ist.


    Das sehe ich heute noch ganz genau so.


    Ich habe das damals so gemacht:


    Der Händler hat bestätigt, dass die Rasten aus 6061 Aluminiumlegierung geferitigt sind.

    Ich hatte ein technisches Datenblatt/Festigkeitsgutachten dieses Werkstoffs dabei.

    Der Prüfer hat die Festigkeitswerte dieser Legierung, aus der viele Fahrzeug- und Flugzeugteile gefertigt werden, unter anderem auch Fußrastenanlagen, überprüft und für ausreichend befunden.

    Dann hat er noch geschaut ob alles vernünftig angebaut ist und das eingetragen.


    Ja das ist Aufwand und keine "Plug and Play" Lösung. War aber in Summe 300-400€ günstiger als von der Stange und hat Spaß gemacht etwas scheinbar illegales zu legalisieren.


    Enjoy your Ride:)

    Hallo Ghostrider! Da war ich mal wieder zu blöd mit dem Computergedöns, sorry. Bin doch eher Schrauber als IT´ler. Der Link finktioniert anscheinend doch, jetzt sogar mehrmals.

    Ich weiss auch nicht wie ich die überflüssigen Beiträge löschen kann, nochmal sorry.

    Qualität der Rasten ist völlig ok. Ich bin diese Jahr damit ca 5000 km Gefahren und alles funktioniert prima. Mittlerweile ist ein wenig Eloxal abgeschrubbelt, das finde ich aber ganz normal und stört mich nicht.

    Das einzige Problem an den Rasten ist, dass sie weder ABE noch Gutachten haben.

    Ab hier:

    https://xsr900.de/forum/thread/2059-fu%C3%9Frasten-nach-hinten-verlegen/?pageNo=6

    geht die Diskusson um diese Thema los.

    Das sieht halt jeder anders. Ich hab meine per Einzelabnahme eintragen lassen.