Beiträge von New-Wave

    ja, das ist fast überall so, da schieb es einer dem anderen zu... Ich würde jedenfalls das was der Reifenhersteller empfiehlt machen statt das vom Motorrad Hersteller... Stell dir vor Du hast ne Karre die 15 Jahre alt ist und machst nen reifen von heute drauf. Da passt das nicht mehr zusammen was vor 15 Jahre gegolten hat, das waren damals "Holzreifen" gegenüber heute 8o

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den 100000 Km, das lässt ja hoffen dass bei uns anderen auch nicht so viel passiert was die Haltbarkeit der XSR angeht :thumbup:8)

    Fahre auch seit 15 Jahre ne V-Strom, und da gibt es viele die die 100000 Km runter haben und sogar einige die sogar die 200000 Km geknackt haben ohne den Motor bis jetzt aufmachen zu müssen.

    Daher freut es mich das hier zu lesen, dann hab ich ja mit der XSR noch ein Moped jetzt das keine Probleme haben wird ne hohe Laufleistung zu schaffen :thumbup::)

    Hallo zusammen,

    ich fahre ja erst seit ne Woche ne XSR, aber habe 33 Jahre Fahrerfahrung und habe oft mit Reifendruck - vor allem hinten - experimentiert. Habe den CRA 3 drauf und habe den in der ersten Probefahrt mit dem empfehlenden Reifendruck von 2,9 gefahren... Nach paar Fahrwerkseinstellungen habe ich auch hinten dann mal 2,7 Bar versucht und habe das Gefühl dass es besser ist als mit den voll aufgepumpten 2,9 :thumbup: Bin auch ein Leichtgewicht (mit Montur 75 Kilo ca. ) da kommt mit das besser entgegen...

    Ich kann mich an die 80er und 90er erinnern, da war/stand es immer so im Fahrbuch und Empfehlung vom Reifenhersteller, solo hinten 2,5, 2 Personen 2,9...

    Irgendwann nach 2000 war das nicht mehr so und es stand und wurde empfohlen hinten immer 2,9 :rolleyes:Fragte mich dann warum bis ich etwas Interessantes in einer Motorradzeitschrift gelesen habe. Da stand:


    Weil der überwiegende Teil der Fahrer zu "faul" ist bei 2 Personenbetrieb auch den Luftdruck hinten anzuheben, hat man das dann geändert weil es z.T. deswegen auch zu Stürzen geführt hat oder ähnliches... Wenn dann nach dem Moto immer hinten 2,9 drin ist, ist es besser... Kann mich auch an einem Kumpel erinnern der obwohl bestimmt schon damals 15 Jahre gefahren ist, sich bei mir über sein Moped "beschwert" hat, dass wenn er mit Freundin fährt die Führe sich auf schaukelt und alles sich "teigig" anfühlt, würde kein Spaß zu zweit machen. Auf die Frage ob er das Fahrwerk und den Luftdruck angepasst hat hat er nur etwas verdutzt geschaut und gesagt : Muss man das machen? Ich ja. Er dann wieder: und wenn ich wieder alleine fahre muss ich dann wieder alles zurück verändern? Ich ja. Er: das ist ja blöd....:D

    Was ich damit sagen will:

    Da haben die Hersteller gleich dazu gesagt, dann heben wir der Luftdruck hinten immer auf 2,9 Bar an...

    Selbstverständlich hat sich heute sehr viel getan in der Reifenentwicklung und das kann man nicht mehr 1:1 übernehmen.

    Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, aber je nach Außentemperatur, Reifenhersteller, (und vor allem Reifenkontur) Eigengewicht und Fahrweise kann man hinten auch mit etwas weniger Luftdruck fahren. ohne dass das "gefährlich" werden könnte oder schlechter wäre ;)

    Du sprichst hier immer von Druckstufe, soviel ich es weiß (bin aber erst seit paar Tage XSR Besitzer) ist das die Zugstufe die du vorne und auch hinten einstellen kannst.

    Oder täusch ich mich? :/

    also ich bestelle schon seit über 10 Jahre in China, bei so kleinen Luftpolstertüten landen die immer bei mir direkt im Briefkasten... Hab noch nie Probleme gehabt bei so Kleinbestellungen.. :thumbup: Sind heute erst wieder 5 Sendungen bei mir aus China gekommen :)