Hoi zusammen 👋🏻
Also das Problemchen mit schlechten Leerlauf (und Starten) wenn das Motor (etwas) warm ist, habe ich seit etwa 2 Jahre auch…(2016 JG, etwa 34000km)
Darum habe ich mir, schon damals, vorgenommen ziemlich alles selber jetzt in Hand zu nehmen und zu wechseln/flicken. Also habe ich die folgenden Reparaturen durchgeführt:
1. Vor Saison 2023
- Kerzen: neu
- Luftfilter: jedes Jahr neu gewaschen (K&N) und geschmiert.
- Vergasser-Körper: Synchronisiert mit dem Gerät.
=> keine Veränderung 😞
Am Anfang dachte ich: aha, ist besser geworden, aber paar Tagen danach merkte ich wieder dass es etwas „Hilfe“ durch dehn Hahn beim Leerlauf/Warmstart braucht 🤬
- das AIS weggenommen und die Plättchen mit Blockers ausgetauscht inkl. Resistor der keine Motorfehler mehr bringt. Mal auch das Löschen vom Fehler gemacht… bin sehr stolz mit alle meinen Ausgaben und investierten Stunden für das… 🙄 - übrigens, nimmt es mir bitte nicht übel 🫣- vielleicht hat es jemand schon irgendwo früher im Forum erklärt: das AIS gibt einfach frischen Luft kurz nach dem Ausgang, als Bypass, wenn man runter vom Gas kommt und somit das nicht-angezündeten Benzin eigentlich zündet. Das passiert wenn mann von höheren Touren runter kommt (d.h. das Luft kappt) und darum das Motor zu viel Benzin ansaugt, der entsprechend zu schnell rausgeht, vor es ganz ausgebrannt ist. Da das schon heiss ist braucht es nur Luft und „pop“ dann explodiert das Benzin im Auspuff… also das erklärt das „Poppen“ im Auspuff auch… 🤓
Aber kurz erzählt - das Effekt war dass es keine Poppen mehr kam, viel mehr nach Benzin roch und am Schluss… Warmstart und Leerlauf Problemchen war noch da… 🥴🤬
Habe das AIS zurück montiert, da hier in der CH passen wir mit diesen Benzin Geruch bei nächsten MfK sicher nicht.
Übrigens, Schraubertipp - die AIS Plättchen sind ganz gut erreichbar von vorne - also nichts von oben abmontieren, einfach Kühler oben abschrauben und etwas nach vorne kippen.
Jetzt weiss ich nicht mehr 🤷🏻♂️
Ganz ehrlich dieses Jahr war ich schon überzeugt dass es etwas mit Benzin Zufuhr zu tun hat - ich glaube Düsen/Injektoren muss mal reinigen irgendwann, was ich aber noch denke ist einen diesen Reinigung Benzin-Zusätze zuerst auszuprobieren. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Viel Spass und heissen Asphalt Jungs
Kambesa